« Hausbau-, Sanierung  |

Deckendosen von Baufirma trotz Polier und Elektroplan vergessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SamHaus
29.8. - 31.8.2018
15 Antworten | 8 Autoren 15
1
16
Hallo!

Meine liebe Baufirma hat trotz Polierplan und Elektroplan (wo überall Deckendosen in der Elementdecke eingezeichnet und geplant wurden) vergessen diese im Werk zu vermerken. Jetzt erfahre ich dass ich erst wieder bohren lassen muss. Hab sogar noch nachgefragt wann ich sie stellen soll... Naja. 

Was würdet ihr hier machen? Abzug Kosten von Arbeitszeit Elektriker oder? Hab ja auch extra einen Elektroplan zeichnen lassen (hat was gekostet) damit wir "alles" vorbereiten können...

LG

  •  massiv50er
29.8.2018  (#1)
deckendosen meinst du halox dosen für spätere spots beleuchtung, oder klemmdosen ?

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
29.8.2018  (#2)
Um wie viele Deckendosen handelt es sich denn? Alle? oder nur ein paar?

zitat..
SamHaus schrieb: Jetzt erfahre ich dass ich erst wieder bohren lassen muss.


Sind die Deckenelemente schon gelegt oder ist die Decke noch im Werk?

Bei uns war das vor ein paar Wochen so das ich selbst mit dem Plan in der Hand jedes Deckenelement (ich am LKW stehendemoji) einzeln kontrolliert habe ob da eh die (richtigen! u.a. Halox) Dosen auch drinnen sind!

1
  •  uzi10
29.8.2018  (#3)
ja ich also der Elektriker hab den Plan auch freigeben müssen! Hat auch nicht gestimmt, weil alle Deckenfirmen zu blöd sind einen richtigen Plan zu machen aber das passiert auf jeder Baustelle! Wenn dann trotzdem was fehlt ist der Fertigteilbauer bzw der Baumeister schuld... dann kann der Elektriker das den BM verrechnen

1


  •  SamHaus
29.8.2018  (#4)
Hallo,

in der 1 Decke fehlen leider alle (sind jetzt nicht so viele und keine Spots, sondern "nur" die Großdeckendosen vom Kaiser).

Decke ist noch nicht montiert, aber laut Auskunft schon betoniert worden...

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
29.8.2018  (#5)
Am besten für dich wird sein die Verantwortlichen zahlen für den nachträglichen Einbau aller vergessenen Dosen. Dort wo Dosen sein sollten Auslässe in die Decke schneiden, dann die Dosen auf ein Brett (eine Schalttafel) nageln, ausrichten und unterstellen.

2
  •  SamHaus
29.8.2018  (#6)
Danke für eure schnellen Antworten und Danke für gleich Lösungsvorschlag!!!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#7)
bei uns wurde nur 1 vergessen - das war im nachhinein die am einfachsten zu montierende lampe. bei allen andren muss man erst eine lampe finden, die diese relativ großen löcher der dosen abdecken... 

1
  •  uzi10
29.8.2018  (#8)

zitat..
SamHaus schrieb: Großdeckendosen vom Kaiser).


die haben bei mir auch vergessen eine Grosse 4 eckige Dose bei mir einzubauen aber haben sie ausgeschalt mit Styropor! Fragt nicht was das für ein Horror war die nach den Betonieren wieder in die Decke zu integrieren!

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#9)
Hallo, also ich persönlich finde das "nicht sooo schlimm" klar ärgerlich aber jetzt kannst du dafür die Dosen sehr exakt setzen was ja oftmals in der Decke nicht so gut klappt da dann das element nicht exakt liegt,

klar extra kosten dürfen dir keine entstehen, die sollen das jetzt bohren / schneiden und dann passt es schon.

1
  •  SamHaus
29.8.2018  (#10)
Welche Größe von Deckendosen habt ihr genommen?
Mir wurde vom Elektriker die Plattendeckengroßdose 115 empfohlen?!

1
  •  uzi10
29.8.2018  (#11)
Klemmdose oder spots? Ich hab tiefe deckendosen und halox 180. Nix plattendeckendose

1
  •  SamHaus
29.8.2018  (#12)
Klemmdosen! keine Spots geplant!

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
29.8.2018  (#13)
War bei meiner letzten Baustelle auch so. Nur hat es nicht mich als Elektriker erwischt sondern es wurden alle Durchbrüche für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vergessen. Baumeister hat geflucht...

1
  •  massiv50er
30.8.2018  (#14)

zitat..
Landei88 schrieb: Am besten für dich wird sein die Verantwortlichen zahlen für den nachträglichen Einbau aller vergessenen Dosen. Dort wo Dosen sein sollten Auslässe in die Decke schneiden, dann die Dosen auf ein Brett (eine Schalttafel) nageln, ausrichten und unterstellen.
von SamHaus


wird sicher eine tolle arbeit, bei der menge an eisen, welches in der element decke ist^^

1
  •  Dretschi1991
31.8.2018  (#15)
Hallo,

Uns ist es auch so gegangen dass in der Küche alle Deckenspots lt. alten Plan 15.04. eingebaut wurden. Der Neue Plan war von 15.05. und Baubeginn am 04.06.
 
Zum Glück war ích immer auf der Baustelle und mir ist das noch vorm Betonieren der Zwischendecke aufgefallen, dass der Bauleiter persönlich die Spotdosen korrigieren konnte und neue eingebaut hat.

Also ich hatte Glück aber es passiert scheinbar öfter als man glaubt.
Ich an deiner Stelle würde folgendes Verlangen:
A. Dass die Baufirma jemanden schickt der dass korrigiert und die Bohrungen macht.
oder
B. Eine entsprechende Preisminderung.

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Dachbodentreppe kaufen?