« Bauplan & Grundriss  |

Deckendosen planen & zeichnen - Aber mit was??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DiscoDisco
29.11. - 30.11.2018
8 Antworten | 5 Autoren 8
1
9
Hallo

Ich bin gerade dabei meine Deckendose für eine Elementdecke auf Papier zu bringen.

Mein Baumeister sagt er brauche dieses dann in DGW, aber ich weiß einfach nicht mit was ich das am besten digital zeichne und bemaße?

AutoCad ist finde ich sehr kompliziert wenn man sich damit nicht beschöftigt hatt!

Mit was habt ihr das gemacht? Bzw hat wer einen Tipp?

Danke

  •  Grundriss
29.11.2018  (#1)
Habe einen Verlegplan von Leier bekommen. Denn hab ich dann auf A3 ausgedruckt, die Deckendosen bemaßt und danach zurückgeschickt.


2018/20181129935692_th.png

1
  •  DiscoDisco
29.11.2018  (#2)
Ok also gar nichts digital eingezeichnet

Das habe ich mir auch schon überlegt.

In welchem Format ist dieser Verlegeplan?


1
  •  Grundriss
29.11.2018  (#3)
Format ist egal, du schreibst sowieso Abmessungen drauf . Habs nur in A3 ausgedruckt damit mehr Platz ist und ich nicht so klein schreiben musste.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#4)
Bei uns wurde das auch händisch in eine Plankopie eingetragen. Warum sollst Du das digitalisieren? Meiner Meinung nach ist das Aufgabe des Baumeisters/Planers/Architekten, mit dem Du baust.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
29.11.2018  (#5)
Hallo und daran denken dass die Maße von "Bauteilen" sein sollten die es schon gibt, oder von der Schalung oder so.

Hatte mal den fall dass jemand etwas vom kamin aus bemaßte nur den gab es noch nicht da gab es nur einen styroporklotz und da stimmt schnell das maß um 5cm nicht.

also außenkannte, oder der gleichen.

lg!

1
  •  DiscoDisco
30.11.2018  (#6)
So werde ich es auch machen!

Habe mir die Pläne ausgedruckt und wered händisch zeichnen!
Danke


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.11.2018  (#7)
denk auch dran, dass die pläne immer rohbaumaße enthalten - also putz usw. musst du selbst einkalkulieren

2
  •  Grundriss
30.11.2018  (#8)
Kommt auch darauf an wie genau die Decke verlegt wird...
Meine Deckendosen sind aus einem Ø110mm Wickelfalzrohr gemacht, somit genug platz ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architekt und Baufirma