« Pflanzen- & Garten  |

Deckel (Revisionsöffnung) für Terrassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.5.2017
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Bei unserer (noch in Planung befindlichen) Holzterrasse sind Deckel bzw. Revisionsöffnungen notwendig.


2017/20170524562079.jpg

Das Bild oben zeigt deren ungefähre Lage (roter Kreis und rotes Viereck daneben).

Darunter befinden sich die Teichpumpe bzw. ein Schacht, in welchem der Trafo der Teichpumpe sitzt.

Die Teichpumpe muss im Spätherbst aus dem Teich entfernt und im Frühling wieder eingesetzt werden. D.h. ich muss mind. 2x im Jahr beide Deckel öffnen.

Nachdem die beiden Öffnungen sehr nahe beinander liegen stellt sich die Frage, ob ich einen oder 2 Deckel machen soll.

Was sagen die Profis hier dazu?

  •  atma
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#1)
ganz ehrlich - ich würd mal bis dorthin verlegen und dann schaun, wie du mit dielen oder ähnlichem am besten hinkommst.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#2)
Na jo ...

Die Deckel sollte man halt bei der Unterkonstruktion auch schon berücksichtigen ...

Somit wird das schwer gehen ...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#3)
Ja nach Größe würd ich eine Öffnung machen falls diese noch gewichtsmässig mitspielt. Mit eingelassenen Scharnieren und einer Bohrung als Hebehilfe. Darunter eine einfache Hilfskonstruktion. Hab so was ähnliches bei meinem Eingangspodest aus Lärchendielen realisiert.

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Darunter eine einfache Hilfskonstruktion


meinst du damit eine Art Wechsel rund um den Schacht bzw. den Skimmerkasten?

So in dieser Art etwa:


2017/20170524821127.jpg

Rot = Wechselbalken
Blau-Transparent = Deckel

Die Scharniere würde ich an den oberen beiden Wechselbalken montieren.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#5)
Scharniere drunter werdern dir nicht helfen. Je nach Fugen Abstand bekommst die Dinger dann nur paar cm auf. Die Dielen sollen ja in dem Bereich nur auf der UK aufliegen und nicht verschraubt werden, trotzdem brauchst du darunter eine Hilfskonstruktion dass die Latten in sich halten und du als Deckel öffnen kannst.

Ich kenne deine UK Aufbau nicht aber ich würd die UK unterbrechen und in der Länge seitlich einen Versatz in der Auflage machen damit auch (falls du sichtbar verschraubst) der Schraubenverlauf gleich aussieht.

Weiss nicht ob das verständlich rüberkommt.
- schwarz ist der Versatz in der fixen UK. Dort liegen die anderen Dielen nur auf.
- Grün sind Hilfsleisten für die Dielen vom Deckel die nur die Dielen untereinander halten und einen durchgehenden Verlauf der Schrauben gewährleisten
- Scharniere müsstest dann oben einlassen damit das ganze wirklich komplett >90Grad aufmachen kannst. Oder auf Scharniere verzichten und einen UK Sparren durchziehen und dort Anschrauben. Musst dann halt ein paar Schrauben aufmachen und immer hoffen das dir keine abreisst.
Je nach Länge könnten dir sowieso sonst die Dielen unterschiedlich verziehen. Also wenn der Deckel zu groß gerät vlt. doch lieber 2 kleinere...


2017/20170524840977.jpg
Hier nochmal bei meiner Podestlösung

2017/20170524473571.jpg
Hier sitzen die Scharniere unterhalb aber muss den Deckel nicht ganz aufbekommen und hab auch die Dielen in dem Bereich einiges mit der Oberfräse abgefast um einen grösseren Öffnungswinkel zu bekommen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#6)
wir haben mal die unterkonstruktion aufgelegt und erst, als wir zu dem teil mit dem deckel gekommen sind haben wir geschaut, wie sich das genau ausgeht und dort dann den deckel "kurzfristig" gesetzt.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#7)
Wow - vielen Dank für die Ideen!!

Das System ist verständlich - ich denke, so auf die Art werden wir das machen.

Scharniere sind nicht nötig - mir reicht es, wenn ich den Deckel rausheben kann.

Der Deckel würde ca. 250 x 100 cm groß werden. Wahrscheinlich sind 2 kleine Deckel wirklich sinnvoller ...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#8)
Die Frage ist auch, warum überhaupt Deckel. Du könntest ja die Bretter in der Deckelgröße verlegen, dann wären für die Wartungsarbeiten nur ein paar Schrauben zu lösen, dafür hast aber eine stabile Terrasse.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#9)

zitat..
altenberg schrieb: Die Frage ist auch, warum überhaupt Deckel. Du könntest ja die Bretter in der Deckelgröße verlegen, dann wären für die Wartungsarbeiten nur ein paar Schrauben zu lösen, dafür hast aber eine stabile Terrasse.


Daran hab ich auch schon gedacht - nur wir planen eine unsichtbare Verschraubung. Da müsste man auch wieder eine passende Lösung finden, da man bei den meisten Systemen (zB Dila2) keine Dielen in der Mitte der Terrasse rausnehmen kann. Man kann dann nur von einer Seite her alle Dielen abbauen ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welche Pflanze passt