« Hausbau-, Sanierung  |

Decke abhängen bei 253cm Decken Höhe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Peter09
2.8. - 8.8.2022
27 Antworten | 16 Autoren 27
1
28
Hallo zusammen, wir wollen im Zuge der Elektroplanung die Decken im EG und OG abhängen, um flexibler beim Spoteinau zu sein.

Allerdings haben wir im EG eine Deckenhöhe von 253cm und im OG 257cm. Und Decken hängt man ja ca. 10cm ab.

Ich weiß Deckenhöhe ist subjektiv, aber meint ihr, 243cm abgehängt sind in Ordnung? 
Oder ist es besser die Decken etwas zu erhöhen wenn möglich? 


2022/20220802931803.jpg


2022/20220802183117.jpg


2022/20220802706212.jpg

  •  stefano
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#21)

zitat..
MinusPol schrieb:

schon lustig, wie hier einige das Argument "die ganze oberste Ziegelreihe schneiden müssen" anführen. Als ob das irgendein Problem wäre. Die oberste Reihe wird fast bei jedem Haus zu schneiden sein (Mehrkosten nahe null), 2-3 cm werden eh meist geschwindelt

Bisschen was spart es. Was ich schon öfters gesehen habe. Den Ziegel in der Mitte durchschneiden. Dann machst auch gleich Meter und sind dann ~10 cm mehr Höhe, was gut passen würde. Einreichung/Treppen (mehr Platzbedarf) muss bei der Änderung angepasst werden.


1
  •  rijeka
4.8.2022  (#22)
Interesseant zu lesen, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Mein wichtigster Puntk beim Hausbau war/ist, dass wir die lichten Raumhöhen voll nach Bauordnung ausnützen. Wir haben im EG 2,75 und im OG 2,70 - mehr ging leider nicht, KWL in der Decke inklusive.

Nach 10 Jahren in einem Altbau (3 m lichte Höhe) und jetzt zwei Jahren in einer Genossenschaftswohnung (2,5 m) - war das für mich oberste Priorität :D

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
5.8.2022  (#23)
Ich hab höchstpersönlich sämtliche Ziegel (EG und OG) in der Mitte geschnitten - war halt 1-2h Arbeit, so what...
Wir haben auch während des Baus noch das ganze Haus höher gesetzt, was Dank vereinfachtem Einreichverfahren und der Zustimmung aller Nachbarn GsD im Endeffekt kein Problem war (auch wenn es mir viele graue Haare beschert hat).

250cm im Neubau wär für mich nix.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.8.2022  (#24)

zitat..
ds50 schrieb:
250cm im Neubau wär für mich nix.

Ich lade dich gern zu uns ein, ich empfinde die 2,5m bei uns nämlich sehr angehem. Und das sage ich nach 12 Jahren im Altbau bei 3,5m Raumhöhe. 😅


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#25)
So tragisch ist es wirklich nicht... Aber ich mag es wenn ich zumindest nicht an der Decke schleife wenn ich die Arme ausstrecke,  was bei mir ca 250cm sind.
Im Vorraum OG kommen wir auf 240 wegen der Lüftungsanlage,  aber ich denke dort wird es halb so wild.
Positiver Effekt von angehängten Decken: man kann gut "raumhohe" Fenster umsetzen,  bzw bei uns im Erdgeschoss dann die Haustüre ist 260cm "raumhoch" im Vorzimmer, was das Ganze schön hell macht (ist eine Glaseingangstüre)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.8.2022  (#26)
Das Thema kommt eh immer wieder, ist halt wirklich subjektiv. Am besten schaut man sich das, wenn möglich, mal vorher wo an, um einen Eindruck davon zu bekommen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#27)
Für die als angenehm empfundene Raumhöhe sind die Raumproportionen bzw. die kürzeste Raumseite verantwortlich (ich hatte einige Semester Architektur studiert und das ist hängengeblieben)
Ein großer Wohnraum mit 70m² oder ein Festsaal mit 500m2 braucht andere Raumhöhen, als ein Gang, WC oder Speis mit wenigen m² und max. 2m Breite.
Daher kann man dies nicht verallgemeinern und an einer Mindestraumhöhe festmachen. Und natürlich ist es auch Geschmacksache und was man bislang gewohnt war.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Laminat mit Kork auf OSB Platten geklebt ?!?