« Hausbau-, Sanierung  |

Dauerbrandofen im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Selbermacher
3.6. - 6.6.2011 1
1
Grüß euch ! Ein Dauerbrandofen im Passivhaus könnte man zum kochen verwenden, da haben ja gleich fünf Töpfe Platz.Weiters könnte er Wassergeführt sein zur Warmwasserbereitung und für das kontrollierte Belüftungssystem wäre er eine gute Wärmequelle.
Das Alles natürlich nur im Winter. (Im Sommer Warmwasser über Solar).Das einzige Problem ist die Luftentnahme aus dem Wohnraum. Weiß jemand ,welcher Kamin am besten zur Luftzufuhr geeignet ist?

  •  habreli
6.6.2011  (#1)
Du kannst jedes System nehmen, welches absolut luftdicht ist und eine Frischluftzufuhr von außen gewährleistet.
Aber Achtung:

1)
Der Kamin muss gut isoliert sein, sonst hast eine super Kältebrücke im Haus.

2) Du musst unbedingt auf die Heizleistung Deines Ofens achten.
Stellt Dir vor, Du hast einen Gesamtwärmebedarf von 8Kw, der Ofen jedoch leistet 12kw. Dann musst du permanent Lüften um erträgliche Temperaturen im Haus zu haben.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstigere Variante bei Hanglage