« Hausbau-, Sanierung  |

Dauer vom Estrich bis zum Einzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
24.6. - 27.6.2019
14 Antworten | 14 Autoren 14
14
Hallo,

mich würde interessieren in welcher Zeit nach dem Estrich ihr eingezogen seid?
Ich frage für allem wegen der Kündigung von Wohnung etc.

  •  helyx
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#1)
Ja das hängt ja noch von viel mehr Faktoren ab.
Habt ihr keinen Innenputz / Trockenbau etc.
Holzhaus, Ziegel etc.?

1
  •  EFH2019
24.6.2019  (#2)
Sorry,
 
IP wird vorher gemacht. 
50er Ziegel 

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#3)
ich kann dir nur unseren Plan sagen (und es sieht so aus als ginge er auf, weil sich auch die restlichen gewerke ausgehen): wir haben ein Ziegelhaus:
Estrich 31.5. - mit tgl. 2x lüften
Beginn Ausheizen: 26.6.
geplanter Einzug spät. Mitte September
Fliesenleger kommt Mitte Juli, dann Küche,
Bodenleger Mitte-Ende August
dazwischen Elektriker-Komplettierung, Fassade.
Ganz zuletzt Einbau der Innentüren.
Wir haben uns aber beim Hausverkauf einen Puffer bis Ende Oktober ausgemacht.

lg

1


  •  massiv50er
24.6.2019  (#4)
Estricheinbringung Anfang August. Einzug Mitte Dezember.


1
  •  Landei
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#5)
Wir haben geschätzt dass wir in frühestens 4 Monaten nach Einbringung des Estrichs einziehen werden können.

1
  •  Shan
24.6.2019  (#6)
Es kommt immer stark auf die Restfeuchte vom Innenputz, die Estrichart (Fließestrich = viel mehr Wasseranteil, der raus muss) und die geplanten Bodenbeläge etc. an. Beim Ausmalen kommt auch noch mal viel Feuchte ins Haus. Im Sommer ist die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Fliesen können mit mehr Restfeuchte verlegt werden (Randleisten würde ich erst ein Jahr später machen - wegen der Trocknung und damit sich alles so gesetzt hat, dass die Fugen auch dort gleich bleiben).

Falls Parkett geplant ist und man den fertig verlegt haben will zum Einzug, sind 2 Monate nach dem Estrich knapp. Am besten den Bodenleger oder Parketthersteller fragen, welche Erfahrungswerte sie haben. Wir sind 1 Jahr nach dem Estrich eingezogen - hatten aber keinen Stress und wollten es nicht anders. Unser Estrich wurde Anfang Dezember eingebracht und im Jahr drauf sind wir im November eingezogen. Etwa 6 Monate nach Estricheinbringung war bei uns der Estrich trocken genug für das Verkleben vom Parkettboden im Wohnzimmer. Fliesen haben wir davor schon legen können. Wenn es finanziell machbar ist, tendierte ich dazu eher ein wenig länger zu warten und dem ganzen Zeit zum Setzen und Austrocknen zu gewähren.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#7)
Estrich 20. August
Einzug 21. März

Wir haben im Innenausbau viel selbst gemacht, was natürlich auch länger gedauert hat. Wenn man es komplett durchtaktet und vergibt sind sicher ein paar Monate weniger möglich. Unser Luxus war, dass wir selbst bestimmt haben, wann wir aus der Eigentumswohnung ausziehen. Somit kein Stress und ein bereits sehr trockener Bau beim Einzug.

1
  •  RicEric
24.6.2019  (#8)
Estrich Ende Nov
Einzug Mitte Juni

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#9)
Der Zeitbedarf von Estrich bis Einzug richtet sich auch danach, wie viele von den dazwischen liegenden Arbeiten Du selber machst (= i.d.R. deutlich erhöhter Zeitbedarf) und wieviel Du (rechtzeitig gebuchte) Professionisten machen lässt.

Bei uns:
Estrich Anfang Dezember
Einzug Mitte April (ohne Innentüren, Fassade und Außenanlagen)

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#10)
Estrich 21.09., Einzug 21.12.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#11)
Bei uns lagen 6 Monate dazwischen, haben aber im Innenausbau einiges selbst gemacht  (Boden legen, Geländer, Sanitär, Trockenbau,...) 

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
24.6.2019  (#12)
Estrich: 6. Februar
Einzug: 1. Juli

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#13)
estrich im april, einzug im august

1
  •  Summertime
27.6.2019  (#14)
Innenputz August/September, Estrich November, Einzug Mai.
Haben einen Zementestrich 6,5cm mit FBH FBH [Fußbodenheizung].

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertiggarage Riss