« Fertighaus  |

Das RICHTIGE Fertighaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Wayne_the_Wolf
17.1.2014 - 25.5.2015
55 Antworten 55
55
Hallo Leute!

Da ich 2015 zu bauen beginnen möchte, binich schon seit einiger Zeit am "Forendurchstöbern" nach Erfahrungsberichten von Fertigteilhausfirmen.

Wie ich leider feststellen musste gibt es bei fast allen Fertighausfirmen einen "HORRORBERICHT".
Da ich natürlich nicht auch einen Horrorbericht verfassen will bzw ich Fehler im vorhinein liquidieren möchte stelle ich nun meine Frage an die Community:

WELCHES IST DIE BESTE FERTIGTEILFIRMA UND WARUM?

Danke schon mal
LG

  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#1)

zitat..
Wayne_the_Wolf schrieb: gibt es bei fast allen Fertighausfirmen

richtigemoji
deine Frage kann dir keiner beantworten, aber wenn du bei den größeren namhaften Firmen bleibst ist das Risiko etwas geringer, eventuell in der Blauen LAgune schauen, da gibt es ein Herstellerverzeichnis (da gab es aber auch bekannte Fälle wo die Konkurs gegangen sind)

1
  •  Wayne_the_Wolf
17.1.2014  (#2)
Das ist mir schon klar, aber da ich selbst in einem Kleinbetrieb arbeite kenne ich leider nur zu gut die Unterschiede zwischen namhaften firmen und kleineren. den oftmals hatte die kleine Firma bessere Qualität als die namhafte. ich hab die frage vielleicht etwas falsch formuliert. ich habe vor nur einen Rohbau zu nehmen da ich den Rest selber/mit meinen Partnerfirmen zu machen. Also geht es mir wirklich rein um Qualität des Gebäudes selbst und natürlich auch die Verarbeitung.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#3)
@Wayne - Wir haben scheinbar einen ähnlichen Plan, ich möchte 2015 in ein FH einziehen, daher im Spätsommer 2014 unterschreiben.

Ich befasse mich jetzt schon seit gut 2 Jahren mit den Firmen (unzählige Kataloge und Leistungsbeschreibungen studiert, Werksbesichtigung, viele Musterhäuser angesehen, viele Gespräche mit Verkäufern und Bauherren etc), daher habe ich schon ein bisl gesehen was sich am FH-Markt tut.

Dass es "die beste" Firma nicht gibt, weißt Du sicherlich selbst auch emoji

Es gibt Firmen die sehr hochwertige/teure Materialien/Ausführungen machen (die mittlerweile existente Firma Griffner hatte so einen Ruf), und die trotzdem dann beim bauen mühsam sein können. Das eine schließt das andere nicht aus.
Im Gegensatz dazu kann eine Firma die "am Fließband" Massenware in preiswerter Standardausführung produziert, trotzdem eine angenehme Baustellenzeit bescheren.
Ob eine Baustelle glatt läuft ist weniger von monetären Gründen abhängig sondern wie gut eine Firma organisiert ist.

Manche wollen mit kleinen Zimmereien bauen weil man dort individuellere Lösungen erarbeiten kann, andere sind froh wenn sie bei einem großen Anbieter, der hunderte Häuser im Jahr baut, auf viele standardisierte Lösungen zurückgreifen können und sich nicht um jedes Detail kümmern brauchen.

Vielleicht erzähltst Du ja mal ein bisl was Du Dir bislang so vorgestellt hast?

1


  •  halfway
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#4)
Ja definier mal was für dich in einer idealen Welt die beste FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma ausmachen würde und wenn du dann diese Kriterien gewichten müsstest, weil wir in der idealien Welt nicht leben, was wäre dir wie wichtig?
Legst du Wert auf individuelle Sonderlösungen oder Unkompliziertheit? Design? Spielt die Energieeffizienz eine Rolle? Was ist mit dem Preis? Soll es eine österreichische Firma sein oder ist dir egal woher Material und Arbeiter kommen, solang die Qualität passt? Achja und neben deinen Internetrecherchen, hast du schon irgendwelche Firmen konkret besucht?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#5)

zitat..
Wayne_the_Wolf schrieb: ich habe vor nur einen Rohbau zu nehmen


da würde ich dir Romberger und MABA empfehlen, ist ein massiver Fertig-Rohbau wird in 3 Tagen aufgestellt, Installationen sind in die Wand eingegossen somit brauchst nur mehr Kabel einziehen und Rohre verlegen. Wände sind spachtelfertig bzw wir haben einen dünnen Reibputz aufbringen lassen. Wände sind absolut dicht und werden in den Ecken vor Ort ausbetoniert, Wände werden auch vorgetrocknet, so dass du auch wenig Baufeuchte im Haus hast.

1
  •  Andrew91
17.1.2014  (#6)

Wir sind bisher mit Wimberger Haus sehr zufrieden. emoji

1
  •  Wayne_the_Wolf
17.1.2014  (#7)
@ildefonso - Ich beabsichtige ein 145-160m2 großes Haus ohne Keller aufgrund von grundwasser.
mir ist wichtig dass ich
1. vernünftig beraten werde und mir die Berater auch zuhören (was bis jetzt leider des öfteren nicht der fall war)
2. hochwertige Materialien
3. Die Arbeiter der Deutschen sprache mächtig sind (komme vom Bau habe schon einiges erlebt)
4. natürlich auch der preis aber es soll die Leistung nicht darunter leiden
5. Pünktlichkeit
6. Sauberes Arbeiten
7. eine Österreichische Firma wäre von Vorteil ist aber nicht zwingend
8. Die Raumaufteilung des Hauses

War schon öfters in der Blauen Lagune. Habe schon von hartl Haus, und Maba Haus ein Angebot.

Dazu muss ich gleich sagen das ich mit beiden teilweise nicht zufrieden bin.

Hartl Haus:
Pro: Sehr freundlich, Angebot nach 1 Woche bekommen
Contra: Obwohl ich bekanntgegeben habe das ich erst 2015 anfangen will jede woche anruf ob ich nicht endlich unterschreiben kommen will

Maba Haus:
Pro: Angebot sehr schnell bekommen (ich glaub es war 1 Tag), SEHR kompetenter Berater
Contra: Preis, seit meinem Besuch hat sich niemand mehr gemeldet

LG

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#8)
Zuerst raunzt - weil sie sich staendig bei dir melden und dann das sich keiner meldet?
Dir kann mans auch schwer recht machen gell? emoji

Ich find, eine wesentliche Frage ist auch ob du massiv bauen willst oder Holzriegel. Das scheinst du noch nicht zu wissen.

Maba ist sicher nicht schlecht - mir war es aber zu teuer und sie bauen kein PH. Somit bin ich bei Elk gelandet.

Ildefonso hat imo was sehr gscheites gesagt: bei solchen Projekten kommt es sehr auf die organistion an nud das wissen was wer wann wie tut. Ich wuerd mcih da eher auf bekannte Namen verlassen.


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#9)
@Wayne - Wnn Du einen "Rohbau-only" suchst und den Rest alles selbst machen bzw. per Einzelvergaben freihändig vergibst, dann hast einen ganz anderen Bedarf als ich (=alles möglichst fix & fertig machen lassen, alles möglichst von der selben Firma, möglichst entspannte Planungs- und Bauphase).

Nur weil ein Berater nicht passt, würde ich die Firma deswegen nicht gleich ausscheiden. Die großen Firmen haben mehrere Verkäufer in der Lagune (z.B. Elk sogar 13), daher beim nächsten mal einfach zum nächsten Verkäufer, dann läuft es oft viel besser. Manche Leute harmonieren einfach nicht miteinander.

Bei Hartl hast bemängelt dass sich die jetzt jede Woche melden, bei Maba weil sich die nie mehr gemeldet haben emoji
Ich habe bereits im Zuge von konkreten Gesprächen an viele Hausverkäufer meine kompletten Kontaktdaten gegeben. In der Regel melden die sie NIE von selbst, sondern warten auf eine Kontaktaufnahme Deinerseits (lediglich der "Herr Hartl" fragt alle 6 Monate einmal nach ob er mich von seiner Evidenzliste streichen soll). Finde ich persönlich aber sehr angenehm wenn NICHT nachgekeilt und gedrängt wird.

Wenn Du HARTL auf Deiner Liste hast, bist aber eh schon bei den großen Massenherstellern die standardisiert "von der Stange" produzieren. Deren Ruf bei Bauherren ist jedenfalls durchwegs gut bis sehr gut, insbesondere was die Abwicklung zwischen Unterschrift und Übergabe betrifft. Hartl würde ich da ähnlich einstufen wie z.B. Elk.

Rein vom Gefühl her: Wärst Du nicht bei einer "kleinen Quetschen" besser aufgehoben? Die wollen/können ja in erster Linie nur ihre Kernleistung (also den Rohbau) verkaufen, die zusätzlichen Leistungen die sie aufgrund ihrer Kleinheit 1:1 zukaufen müssen, sind denen eher lästig.
Für Tüfler und Einzelvergeber die sich selbst zeitlich voll reinknien wollen, doch eine gute Sache.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Wayne_the_Wolf
17.1.2014  (#10)
Ich bin von Beruf Hafner und Fleisenleger habe auch eine eigene Firma, d.h. Heizung und Boden/Wandbeläge kann ich selbst machen.
Bei den meisten Firmen sieht man aber nur diese "paketlösungen".
Deshalb is mir wichtig das der Berater auch weiss was er da spricht und nicht nur auf verkauf und abschluss aus is. ich hab nämlich keine lust das der sagt jaja kein problem und dann haut das und das und das nicht hin.

@ildefonsoIch habe beide Firmen auch noch nicht ausgeschlossen nur sind sie nicht mehr so in meinem aufmerksamkeitsradius.
Und zwischen nie melden (war anfang 2013 bei beiden firmen am gleichen tag dort) und jede woche bis zu 2x (und auch manchmal am wochenende) is für mich schon ein großer unterschied ;)
Und wie schon gesagt als Firma sollte man sich selbst melden und nicht darauf warten das die kunden bitten und betteln das sie bei einem das geld ausgeben dürfen

@bono71 Ob Massiv oder Holzriegel ist mir eig ziemlich egal, da beides vor- und nachteile hat.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#11)

zitat..
Bei den meisten Firmen sieht man aber nur diese "paketlösungen".


Es gibt definierte Ausbaustufen, insbesondere die Mitglieder im Fertighausverband (=dort sind praktisch alle großen Fertighausanbieter vertreten, sowohl Holz wie auch Massiv) sollen sich beim Auftritt an diese halten um halbwegs einheitliche Standards und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Was Du willst ist scheinbar ein Ausbauhaus, also das was im "Blauen Lagune"-Sektor als "Minimum" angeboten wird, so wie das hier ("Grundpreis"):
http://www.elk.at/fileadmin/elk/preisl/08-2013/at/LI_151_40S.pdf

Da Du Hartl auch auf Deiner Liste hast, und die meiner Meinung betreffend Wandaufbau etc. nichts "besonderes" anbietet (hört sich negativ an, ist aber NICHT so gemeint), passt eh jeder der großen Anbieter zu Deiner Anforderung. Da wird es (weder positiv, schon gar nicht negativ) keine großen Unterschiede/Überraschungen geben.

Du wirst hier noch weitere 2 bis 3 Jahre (so lange tu' ich es schon) mitlesen können und von diesen Wald-und-Wiesen-Anbietern im großen fast ausschließlich gute bis sehr gute Kritiken lesen. Ich kann mich nicht erinnern in den paar Jahren von Hartl oder Elk wirklich nachvollziehbar negatives von tatsächlichen Bauherrn gelesen zu haben. Und allein die beiden bauen rund 1.000 Häuser im Jahr. Auch mir persönlich bekannte Bauherrn haben durchwegs positive Zeugnisse ausgestellt (was ich z.B. von einem anderen Konzern, der im Forum mit mehrerer seiner Marken auf der Zensur-Sperrliste steht, absolut nicht behaupten kann).

Ich würde sagen Du bist jetzt in einer Phase wo Du von solchen Firmen tatsächlich Detailanbote brauchst und dadurch sich einige von selbst erledigen.
Hatte selbst einen Anbieter der preislich ganz gut passte, jedoch bei - auch relativ kleinen - Abweichungen von den Typenhäusern statt den marktgerechnet "Aktionspreisen" sofort die um ca. 10% höheren Standardpreise ansetzen wollte. So ein Anbieter fällt dann halt flach wenn der auf so einen Blödsinn wirklich beharrt (denn mit den +10% liegt er im Endeffekt um +10% über den Marktpreisen der anderen Anbieter).

zitat..
Und wie schon gesagt als Firma sollte man sich selbst melden und nicht darauf warten das die kunden bitten und betteln


Da hamma halt andere Ansichten. Wenn ich was kaufen will melde ICH mich. Ist ja nicht so dass ich die Telefonnummer nicht mehr finde und daher nicht weiß wen ich anrufen muß und deswegen das Haus nicht kaufe.

1
  •  kugi27
17.1.2014  (#12)
kugi27 - keine Ahnung aus welcher Region du bist - ich kann auf jeden Fall die Zimmerei Rosenberger in Fürstenfeld empfehlen. Wir haben mit denen gebaut und sind sehr zufrieden gewesen. Nicht ganz billig aber jeden Cent wert!


1
  •  sir_rws
17.1.2014  (#13)
@bono71: - klar baut Maba PH...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#14)

zitat..
sir_rws schrieb: klar baut Maba PH...


nur nicht nach dem spompanadl plan vom Bono emoji ich glaube das waren recht viele Variante di du hier gepostet hast. (hast ja auch eine super Software gehabtemoji )

zitat..
Wayne_the_Wolf schrieb: war anfang 2013 bei beiden firmen


wennst 2013 anfragst und 2015 bauen willst, dann bist du vielleicht noch nicht interessant für solche großen Baufirmen, das war bei uns auch so. und nachlaufen tun sie dir nur wenn sie zeit haben, wir hatten auch FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen im Gespräch und die legen ein (Standard)Angebot und wenn du interessiert bist, kommst du schon auf sie zu, die warten nicht auf dich.

mich wundert, dass du selbst ne Firma hast und mit Baufirmen zu tun hast und da nicht schon einen Preferenz in den letzten Jahren deiner Tätigkeit gefunden hast (nein, keine Freunderl, aber eine Hand wäscht die andereemoji )
jeder Baufirma empfiehlt im Gespräch eine andere und will weiterempfohlen werden bzw tragt sich auch gleich für eine weitere Tätikeit (zb Garage putzen, Gartenzaun betonieren, etc)

du solltest auch nicht Holzriegel mit Massivbau vergleichen, da ist ja ein unterschied. (auch das wundert mich, da du ja Hafner bist und auch hier ein ordentliches Preisniveau herrscht)

zitat..
Wayne_the_Wolf schrieb: Ob Massiv oder Holzriegel ist mir eig ziemlich egal, da beides vor- und nachteile hat.


was hast ein Massivhaus für Nachteile?

1
  •  Wayne_the_Wolf
17.1.2014  (#15)
Die Nachteile des Massivbaus sind die längere Bauzeit, Trocknungszeit, Preis, etc.

Ich habe Holzriegel auch nicht mit massivbau verglichen, ich habe lediglich gesagt das es mir egal ist oder besser gesagt nicht so wichtig.

Da ich wie gesagt eine Firma habe, kenne ich zwar einige anderen Firmen, werde von diesen auch Angebote einholen, allerdings sind das keine Fertigteilfirmen.

zitat..
johro schrieb: und nachlaufen tun sie dir nur wenn sie zeit haben,


Wenn ich das machen würde, könnte ich schon lange zusperren. wenn man bei uns ein angebot stellt und nach 1-2 monaten danach sich nicht meldet hat man den Auftrag so gut wie verloren. Aber anscheinend ist das in der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Branche anders. Vielleicht hat es mich deshalb gestört, weil ichs nicht gewohnt bin.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2014  (#16)

zitat..
Wayne_the_Wolf schrieb: Die Nachteile des Massivbaus sind die längere Bauzeit, Trocknungszeit, Preis, etc.


MABA ist doch Massivbau, sogar noch massiver als mit Ziegel und die Wände werden getrocknet geliefert und in 3 Tagen steht der Rohbau.

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
19.1.2014  (#17)
mag sein - das Maba PH baut, aber nicht zu erschwinglichen Preisen. mir haben sie damals als ich angefragt das sofort ausgeredet bzw gesagt das sich das nicht auszahlt und sie das nicht/ungern machen. Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr aber das NEH war schon um einiges teurer als die anderen.
Von irgendeinem Plan war da noch nicht die Rede. Wenn sie das nicht wollen/können/machen, dann eben nicht. Gibt ja auch andere.

1
  •  Breitfuss
19.1.2014  (#18)
Früher hatte MABA das Passivhaus als eigene Kategorie auf der Website (das war glaube ich die Liaporwand mit 30cm EPS-F+ satt den üblichen 20cm), haben sie aber vor mehreren Monaten rausgenommen. Habe ich auch in der Blauen Lagune gefragt warum das so ist und die Antwort war, dass weniger als 1% der Kunden Interesse daran hatten, weil sich der finanzielle Mehraufwand nicht rechnet.


1
  •  Ferlin
  •   Gold-Award
20.1.2014  (#19)
Ich könnte Dir Wolf empfehlen - Haben auch das Haus aussen fertig (Dach,Putz,Fensterbänke,..) und innen Alles selbst vergeben bzw selbst gemacht (rigipsen,Elektro,...),P/L hat für uns dort einfach am besten gepasst wäre zwar billiger auch gegangen (Elk,Hartl zb) aber auch teurer (Griffner zb)!
Sind nach wie vor begeistert von Wolf,bei fragen einfach melden
BG

1
  •  sir_rws
20.1.2014  (#20)
Bei uns (Individualgrundriss) war Maba beim PH im Mittelfeld (alle anderen waren Holz-Riegel-Anbieter), als NEH sogar billiger als die meisten anderen.
Wir sind dann auch vom PH-Gedanken abgegangen - eben weil es finanziell einfach zu teuer wird (Amortisation nicht in Sicht). Für das Maba-Argument sind wir also auch mitverantwortlich...

Wir wollten Probleme mit Schallschutz und Dampfdichtheit (Stichwort: Installationsebene) vermeiden - das kannst beim Paarhufer (und bei vielen anderen auch) auch aber mit den Aufpreisen hast den Maba dann überholt...

1
  •  kuecken-mauz
20.1.2014  (#21)
wir haben uns für Wolf entschieden. Uns hat das Preis/Leistungsverhältnis gefallen. Die Installationsebene war uns sehr wichtig. Der Verkäufer war auch sehr bemüht. Wir wohnen zwar noch nicht drinnen(ausmalen und Boden fehlt noch), aber es halt alles gut geklappt. Wir haben außen alles von Wolf machen lassen und innen alles selber bzw. selber vergeben.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next