« Photovoltaik / PV  |

Das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  wiwi
12.1.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
2
5
Das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) geht in Begutachtung, hier die Presseaussendung des BMK:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240112_OTS0043/energiewende-neue-regeln-sorgen-fuer-zielgerichteten-ausbau-der-netze-und-schnelleren-anschluss-von-sonnenkraftwerken
Den Entwurf und die Möglichkeit Stellungnahmen abzugeben wird es wie immer hier geben:
https://www.parlament.gv.at/recherchieren/gegenstaende/ministerialentwuerfe/

von PVAndyE

  •  wiwi
12.1.2024  (#1)
Der Entwurf ist mittlerweile online und enthält einige interessante Punkte (§85, §95, ...), aber es sollte sich jeder selbst ein Bild machen:

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/ME/310?selectedStage=100

1
  •  Fani
12.1.2024  (#2)
Auch §21 Recht auf Lieferverträge mit dynamischen Energiepreisen

Zu § 21 (Recht auf Lieferverträge mit dynamischen Energiepreisen):
Bei Lieferverträgen mit dynamischen Energiepreisen wird nicht wie üblich ein statischer Preis pro kWh verrechnet, sondern ein Preis, der Preisschwankungen auf Spotmärkten, einschließlich Day-Ahead- und Intraday-Märkte, widerspiegelt. Dies ermöglicht, den Verbrauch gemäß den Echtzeit-Preissignalen anzupassen, wodurch Endkundinnen und Endkundinnen unmittelbar am Markt partizipieren können.
Durch die Bestimmung wird Art. 11 der Richtlinie (EU) 2019/944 umgesetzt.
Abs. 1 grenzt den Kreis der zum Angebot eines Liefervertrags mit dynamischen Energiepreisen
verpflichteten Lieferanten ein. Die Abs. 2 bis 5 gelten für alle Lieferverträge mit dynamischen
Energiepreisen, auch für solche, die von Lieferanten angeboten werden, die gemäß Abs. 1 nicht zum Angebot eines solchen Produkts verpflichtet wären. 

2
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
12.1.2024  (#3)
Ich hab mir jetzt nichts vom Entwurf durchgelesen, aber vor 2 Jahren waren doch mal Kosten in aller Munde die für die höchste viertelstündliche Abnahme enstehen, da diese die Leitungen stark belasten. Soviel ich mich noch erinnern kann war in der Vergangenheit angedacht den höchsten Wert des Jahres heranzuziehen, und die Kosten in diesem Entwurf waren nicht gering.
Man liest und hört aber jetzt gar nichts mehr davon

Sollte das ganze in Zukunft dynamischer aussehen, und nach aktuell Spotpreisen passieren, also die Netzdienlichkeit fördern?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche Solaredge Solateur/Elektriker für PV Wien West/NÖ