« Hausbau-, Sanierung  |

Dampfbremse defekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Kalli
26.5. - 31.5.2022
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Grüß euch.
Ich habe eine Frage zur Dampfbremse.
Bei uns wurde vor ein paar Tagen das Dach mit Zellulose gedämmt und habe dann festgestellt dass sich die Dampfbremse vom Mauerwerk bzw. Betonrost löst, aufgrund der Spannung.
Was würdet ihr vorschlagen um dies in Ordnung zu bringen - erstmal Zimmerer kontaktieren? Und Dampfbremse komplett runter und neu machen? 
Anbei Fotos.
Danke für im Voraus

2022/20220526819869.jpg
2022/20220526544491.jpg
2022/20220526976233.jpg
2022/20220526574289.jpg

2022/2022052631350.jpg

2022/20220526952587.jpg

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
27.5.2022  (#1)
Würde es auf jedenfall ansprechen und in einem Protokoll festhalten (mit Fotos) wenn das gegenüber meint "nicht so tragisch, kann so bleiben" - oder sowas in der Art.
Neu muss man das nicht machen, aber die Dampfbremse muss wieder dicht ans Mauerwerk geklebt werden. Sonst wär sie fürn Hugo...
 


1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
28.5.2022  (#2)
Wieviel Aufbau kommt noch drauf? Wenn genug dann einfach mit einem Dichtband (zB Siga) drübergehen und vorher ggf eine Dichtmasse (zB Primur) reindrücken. 

Auf jeden Fall zuerst dem Zimmerer sagen/zeigen.

1
  •  Kalli
28.5.2022  (#3)
Ok danke für eure Antworten.
Es kommt nur noch Rigips rauf.
Die Dampfbremse wurde nämlich ohne Entlastungsschlaufe ausgeführt und der Kleber plattgedrückt. Kann das jemals richtig halten?


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#4)
Ist halt immer wieder traurig was sich "Profis" so leisten.

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#5)
Wenn nur noch Rigips kommt muss die Lattung bereits im richtigen Abstand liegen. Der Abstand ist laut Fotos ca. 40cm. Wär mir zu viel.
Wenn du eine Konterlattung machen würdest, könntest du den Abstand verringern, ggf Elektrik verlegen oder Einbauten vornehmen (LED Bänder, Lautsprecher, Spots etc.) und vorallem könntest du dann jetzt im nachhinein die Dampfbremse sauber ankleben.

Wie du schon richtig gesagt hast muss die Dampfbremse vor dem Ausblasen locker anliegen und die Abdichtung darf nicht plattgedrückt werden.

Ich hab dieser Abdichtung nicht ganz vertraut und  zusätzlich eine Runde mit einem Dichtband gedreht. 

Mein Aufbau ist übrigends gleich, nur habe ich noch 8cm mit Metallprofilen + Direktabhänger ergänzt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#6)
dreh eine Runde mit gutem Anschlusskleber wie z.B. Doublefit.
Dann mit überputzbarem Anschlussband drüber. Und dieses Einspachteln. Dann ist das was brauchbares. Deinen Aufwänden entsprechend, zahlst dann weniger an deine "Profis" aus.

1
  •  Kalli
29.5.2022  (#7)
Ok danke euch.
Ist das Siga Wigluv auch überputzbar?

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#8)
Die paar cm sind glaub ich kein Problem, bei mir wurde das Band ebenfalls überputzt obwohl nicht notwendig.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#9)

zitat..
Kalli schrieb: Ist das Siga Wigluv auch überputzbar?

nein, zumindest stehts nirgends.
Wenn das eine glatte Oberfläche hat, dann eindeutig nein.

Von Siga würd z.B. Fentrim gehen.
Oder ich hab immer Proclima Bänder genommen. Contega Solido ist gut und vielseitig. Und Contega PV ist sogar speziell fürs Einputzen gemacht.

zitat..
Guti schrieb: obwohl nicht notwendig.


wenn da dauerhaft die Zellulose spannt, zieht und runterdrückt wär eine gute Verbindung schon wichtig. Idealerweise hätte eine Anpresslatte gemacht gehört. Und Dehnschlaufe
 

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#10)
"Obwohl nicht notwendig" bezog sich auf das überputzen des Bandes

1
  •  Kalli
31.5.2022  (#11)
Danke für eure Antworten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bewährungsstreifen nötig?