« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Schwanenhals

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
20.9. - 21.9.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Zusammen,
Unser Dachdecker hat die Woche den Schwanenhals für die Leitungsdurchführung am Flachdach montiert. Durchgeführt wurden zwei 40ger Schläuche für PV usw. Gängige Praxis ist es das Rohr mit Dämmwolle auszustopfen, mir kommt das aber etwas umständlich vor.
Ich habe den Deckendurchbruch mit XPS gedämmt und überlege gerade das Rohr von oben mit einer vergussmasse zu schließen, Perlite bis zum Bogen einzufüllen und zu zu schäumen. Den Rohrbogen würde ich dann zustopfen und vorne auch zuschäumen. Zusätzlich würde ich den Deckendurchbruch unten mit Dichtbänder luftdicht verschließen.
Was meint ihr?
Danke und LG,
Manuel

  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#1)
Uns wurde gesagt, von unten dämmen, damit die warme Hausluft nicht aufsteigen und kondensieren kann. Oben hamma offen gelassen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#2)
Ich werde den Schwanenhals bei mir mit Pipelife Drifil zwecks Luftdichtheit abdichten. 

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
20.9.2020  (#3)
Dann werde ich das unten Mal alles dicht machen, vollschütten mit perlite oben ein Abschluss rauf und gut ist ...

1


  •  MarkoW
  •   Silber-Award
21.9.2020  (#4)
Auf jeden Fall so abdichten, dass man später mal ein Leitung nachziehen kann ... mit PU-Schaum kann sowas leicht ins Auge gehen.

Hab selber ebenfalls alles mit Drifill luft- und wasserdicht gemacht

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
21.9.2020  (#5)
Hast du Recht, Ber wir haben 2x 40ger Schläuche rauf. Das sollte für das meiste reichen. Mehr PV hab ich eh nicht Platz ... ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflastern