« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Rolladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
20.9. - 21.9.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo eine Frage.
Wir haben ja ienmal Neubau und gleichzeitig Sanierung.
Im Neubau wurde ja dort wo Rolladen kommen, statt bzw teilweiese über den Fenster statt Ziegel XPS eingesetzt.
Genau dort wo jetzt dann die Rolladen kommen.

Im Altbau habe ich das nicht (Habe da noch zusätzlich das Peoblem das die Fenster die erst 7 Jahre alt sind in der Mitte der Mauer stehen - die werde ich versuchen noch ganz raus an die Aussenmauer zu setzen)
Aber bei den Rolladen habe ich dann ja absolut keine Dämmung.
Sollte ich da einen Teil der Aussenwand wegstemmen und XP einsetzen oder wie macht man das am besten?

ISt alles (Neu + Altbau) 25cm Ziegel wo dann 20cm EPS raufkommen wird.

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#1)
Im Neubau hast nen Stufensturz und die Kästen also in der Fassade integriert. Mit dem XPS ergibt sich eine u-wert verschiebung und der Taupunktverlauf passt.

Im Altbau wirst ja die Kästen sichtbar machen (aufgesetzt), oder auch das ganze mit 20cm rundherum einpacken? Den bestehenden Sturz kannst hier nicht easy/cheesy einstemmen.
Dafür gibt es schon vorgedämmte Kästen mit Vakuumpanelen etc. Würd deinem Fensterbauer mal ansprechen.

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
20.9.2018  (#2)
es wird dann beides Altbau und Neu (ist ein zubau) mit 20cm gedämmt.
Also so wie ich es verstanden habe werden beides so Vorsatzkästen werden ... nur im altbau habe ich halt hinter den kästen dann die ziegelwand, im neubau ist hinter den kästen das XPS

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#3)
Bei 20cm hast normalerweise kein Problem selbst Kästen mit Mauerwerksdämmung unterzubringen. Im Neubau halt schon hilfreich weil man "nur " den reinen Kasten aufs schon gedämmte Mauerwerk poppelt und dadurch vorm Kasten auch mehr Dämmstärke übrig hat bzw. sichs auch bei weniger WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] noch ausgeht. Trotzdem wie tief sind die Kästen? Unbedingt mit dem Fensterbauer absprechen damits bei der Fassade keine Überraschung gibt. Du brauchst vorne auch min. 4cm zum Überdämmen.

1


  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
20.9.2018  (#4)
okey, ich hab die rollos eh noch nicht bestellt, wollte eben im vorfeld schon mal informiert sein, wie man das bei sanierung am besten macht ...

1
  •  HGOTT
21.9.2018  (#5)
Detailplanung erforderlich, hierfür gibt es keine Allgemeinlösung, sehr großes Schadenspotential.Bitte mit einem Fachmann kontakt aufnehmen, dieser haftet auch für seine Berechnungen.
Gruß
OTT

1
  •  sn0000py
  •   Bronze-Award
21.9.2018  (#6)
ja danke für die Infos

Ich hoffe der Mann von der Rolladenfirma bringt dann noch das letzte Licht rein - wollte nur haklt auch im Vorfeld informiert sein um zu wissen was möglich ist, und was man nicht machen soll

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Funderplan statt OSB, gesunde Alternative?