« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung oberste Geschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MichaelBY2
14.8. - 17.8.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir haben ein massives Haus mit 20cm Betonfiligrandecken.

Das 22 Grad Satteldach soll als Kaltdach ausgeführt werden und die oberste Geschossdecke mit EPS gedämmt werden. In der Decke befindet sich der Schornstein, die Dachbodentreppe und ein paar Leerrohre (PV Vorbereitung).

Das ich das EPS 2lagig versetzt legen muss ist mir bewusst und darauf werde ich dann OSB legen zum begehen.

Der Dachstuhl liegt seitlich komplett auf der Decke auf. 

Fragen:

1) Brauche ich eine Dampfsperre unter dem EPS? (also direkt auf der Decke)

2) wie binde ich den Dachstuhlbalken der direkt auf der Decke liegt auf der ganzen Länge an?

3) muss ich um den Schornstein etwas beachten wegen Brandschutz?

Danke und viele Grüße
Michael

  •  ds50
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#1)
OSB Platten sind auf EPS Dämmungen nicht geeignet, da deren Dampfdiffusionswiderstand noch schlechter als der von EPS ist und es somit auf der OSB Unterseite im Winter zu Kondensation kommen kann - v.a. bei kleinen Leckagen von Betondeckedurchdringungen wie z.B. Strangentlüfter oder auch Dachbodentreppe.

Ich hab aus diesem Grund die ursprüngliche EPS Planung bei mir wieder verworfen (auch wegen Schrumpfung der Platten) und stattdessen hochdämmende Glaswolle verwendet (hohe Dampfdurchlässigkei) mit Streuschalung oben drauf. Somit kann eventuelle Feuchtigkeit hindurchdiffundieren und durch die Belüftung verschwinden. Dann ist auch keine Dampfsperre notwendig.

Noch besser wäre Zellulose gewesen (ökologischer und super Hitzeschutz), hätte aber bei mir leider das Doppelte gekostet.

Um den Schornstein muss sowieso unbrennbare Steinwolle liegen, aber frag sonst den Rauchfangkehrer.

Das Wichtigste ist die sorgsame Abdichtung aller Betondeckendurchdringungen, damit keine feuchtwarme Luft in den Dachboden kommt (v.a. Dachbodentreppe!).

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
17.8.2023  (#2)
Ich hab 3x10cm EPSW20+ gemacht und im mittleren Bereich (14 Platten = 21m²) rund um die Treppe dann Fermacell Platten gelegt, aber eben nur in der Mitte wo man noch halbwegs stehen kann (Walmdach 20°).

zitat..
ds50 schrieb: Um den Schornstein muss sowieso unbrennbare Steinwolle liegen, aber frag sonst den Rauchfangkehrer.

zitat..
MichaelBY2 schrieb: 3) muss ich um den Schornstein etwas beachten wegen Brandschutz?

Wir haben den Schornstein im Dachboden mit 12cm Ytong ummauert. Die Steine hatten wir sowieso und der Rauchfangkehrer war auch begeistert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenplatten verlegen Angebot