« Fenster & Türen  |

Dämmung hinter Rollladen / Raffstore Kasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zuluindia
26.3. - 28.3.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
welche Maße (Höhe und Stärke) sollte die Dämmung hinter den Kästen haben?
Es handelt sich um Schlotterer Kästen bei Rekord Fenstern.
Der Rollladenkasten misst 139x139 und der Raffstorekasten 121x220.
25er Ziegel, 20er Dämmung.
Vielen Dank :)



2018/20180326745220.jpg
2018/20180326725467.jpg

  •  rollercoaster86
28.3.2018  (#1)
Hätte auch Interesse an dem Thema. Wer hat Info's?

1
  •  chrismo
28.3.2018  (#2)
Unter dem Thema "Stufensturz" findet man hier im Forum viele Informationen inkl. Bilder. Da gibt es einige Varianten, aber bei uns (25er Ziegel + 20er VWS) wurde es so gemacht, dass der innere Sturz und der äußere um eine Schar versetzt gemauert wurden (auf dem inneren wurde eine Schar 12er Innenwandziegel gemauert). D.h. man bekommt eine Aussparung von 12cm Breite und 25cm Höhe, in die später XPS eingelegt wurde.

Die Fenster sind bündig zu Außenkante Ziegel montiert. Für die Montage wurden so Eisenwinkel (ich glaube der Fenstermensch hat sie Fensterkrallen genannt) verwendet.

Ein anderer Fensterhändler hätte den Sturzversatz lieber kleiner gehabt (beide Stürze auf gleiche Schar auflegen, aber äußeren Sturz aufstellen, da hat man dann aber nur ca. 7-8cm Platz für XPS und auch nur ca. 6cm Höhe), weil er dann die Fenster oben noch direkt in den Ziegel montieren hätte können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassentür 180 grad, wer hat die?