« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung für Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snil
30.4. - 1.5.2017
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

Nächste Woche wird bei uns der Estrich eingebracht. Im Keller haben wir mit Hilfe die Dämmung selber eingebracht. Beim Einlesen in das Thema haben wir immer wieder gelesen, dass die Dampfsperre unbedingt auf selbe Höhe des Randdämmstreifens gezogen werden muss.
Die Türen wurden auch im Keller von der beauftragten Firma verklebt, in diesem Zug haben sie uns auch dort noch die Folie zum Teil gekürzt.
Da wir im Keller auch Fußbodenheizung bekommen, kommen dort noch 6,4cm Heizestrich drauf. Im EG und OG sind es 7cm Heizestrich. Wir haben einige Fotos gemacht, ist die Verlegung so in Ordnung?

EG:


2017/20170430344641.jpg


2017/20170430156027.jpg


2017/201704307096.jpg

OG:


2017/20170430673275.jpg


2017/20170430412965.jpg


2017/20170430179051.jpg

KG:


2017/20170430363627.jpg


2017/20170430128558.jpg


2017/20170430898496.jpg

mfg Stephan

  •  Schelm
1.5.2017  (#1)
wenns ein Betonestrich wird ist alles im grünen Bereich, bei Fließestrich muss man halt aufpassen, das nirgendwo was ausrinnen kann. Laut den Bildern brauchst dir keine Sorgen zu machen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#2)
Was mir nicht gefällt, sind die Tacker "in der Estrichebene".
Am Randstreifen ist üblicherweise eine Folie dran, die kann ich bei dir nicht erkennen.

1
  •  Snil
1.5.2017  (#3)
Das Tackern hat die firma gemacht. Unten im keller haben wir an der wand nix befestigt, sollte da noch etwas gemacht werden?
Meinst du mit folie die lasche bei den streifen? Unten haben wir 4cm platten dann die folie drüber die randdämmstreifen mit der zweiten lage an die Wand gedrückt und die dampfsperre drüber.
Hatten die dampfsperre überrall gleich hoch wie die Streifen aber die Firma hat sie an mehreren Stellen zurück geschnitten.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#4)
Getackert soll knapp "über" dem Estrich werden, ansonsten kannst dir den Randstreifen fast sparen --> Schallübertragung über die Tacker (wird auf der Baustelle immer wieder belächelt).

zitat..
Snil schrieb: Unten haben wir 4cm platten dann die folie drüber die randdämmstreifen mit der zweiten lage an die Wand gedrückt und die dampfsperre drüber.


Passt.

1
  •  Snil
1.5.2017  (#5)
Hier nochmal Fotos:

Das ist der Estrich den wir bekommen.


2017/20170501263506.jpg

Hier nochmal Radndämmstreifen:


2017/20170501177367.jpg


2017/20170501140789.jpg

Kann ich meinem Bauleiter sagen, dass ich nicht will, dass im Bereich des Estrichs getackert wird, sondern nur darüber? Oder heißt es dann wieder laut Norm ist das in Ordnung so und es bleibt so.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#6)
Ich sehe keine Folie (die am Randstreifen schon angeflanscht ist) ... Google mal "Randstreifen Folie"

zitat..
Snil schrieb: Kann ich meinem Bauleiter sagen, dass ich nicht will, dass im Bereich des Estrichs getackert wird, sondern nur darüber?


http://www.energiesparhaus.at/forum/36382_1#277468

1
  •  Schelm
1.5.2017  (#7)
das Tackern spielt hier doch überhaupt keine Rolle, du erhälst einen normalen Zementestrich und der wird so steif eingebracht, dass der nicht an den Klammern anliegen wird, ebenso verhält sichs mit der Folie. Anders wärs hier nur bei Fließestrich. Schallübertragung über die Tacker ist wirklich zum "Belächeln", drum verhalt dich lieber ruhig gegenüber dem Bauleiter.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#8)
Ich verwende im Privatbereich sogar das Dehnfugenprofil bei den Türen, weil sonst die ganze Estrichplatte zusammenhängt, und der Schall so im gesamten Geschoß übertragen wird (aus Erfahrung).
Ich bin da ganz bei HDE "es kostet nicht mehr wenn man es richtig macht", auch wenn es im privaten Bereich keine Schallschutzanforderungen gibt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorsatzschale auf Ziegel-Neubau