« Fertighaus  |

Dämmung Fertighaus-Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bewuge
23.11.2005 - 29.1.2006
3 Antworten 3
3
Hallo,
wer kann uns bitte den Unterschied zwischen Stein- und Mineralwolle als Dämmung in der Außenwand eines Fertighauses erklären? Die Gesamtwandstärke und die k-Werte helfen hier nicht weiter, da fast identisch.
Danke.

  •  FacilityManager
28.1.2006  (#1)
Außenwanddämmung - Hallo !
Ist zienlich egal und hängt meistens mit dem Prüfzeugnis zusammen. So erreicht man z.B. mit einfacher Fermacellplatte und Steinwolle F60, mit Mineralwolle nicht.

1
  •  Gast klje
29.1.2006  (#2)
nicht luftdicht - Stein-und Mineralwolle ist nicht luftdicht.Diese Dämmstoffe kann man luftdicht einbauen. Zellulose MUSS man luftdicht einbauen.

1
  •  TiM
29.1.2006  (#3)
Die Wahrheit - Vergiss das mit der Luftdichtheit im letzten Posting. ALLE Dämmstoffe müssen in einer Leichtbauwand luftdicht eingebaut werden, brauchen also an der Innenseite eine luftdichte Ebene (zB Dampfbremse).¶Unterschied zwischen Steinwolle und Mineralwolle: Keiner. Es ist nur die Bezeichnung anders (Stein heißt Mineralien. Eigenschaften, Dämmwirkung, Brannbarkeit,... ist alles gleich.¶Tipp: Lies die redaktionellen Seiten, da wird ja alles erklärt.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegel - Bungalow