« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung entfernen / notwendig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PeterM86
22.5. - 23.5.2023
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo, ich habe eine Frage bzgl einer Dämmung auf unserer Terrasse, welche ich gerne entfernen möchte. Wisst Ihr ob die Entfernung prinzipiell möglich wäre? 
Es wurde mir gesagt, dass eine Entfernung zu Schimmelbefall brim Nachbar führen kann, diese Aussage ist nicht schlüssig für mich. 

2023/20230522414442.jpg

2023/20230522699300.jpg

Wie am Plan ersichtlich befindet sich dahinter unsere Hauswand sowie jene des Nachbarhauses. Der Bereich ist vollständig überdacht. 

  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.5.2023  (#1)
Aus welchem Material besteht die Hauswand?

Warum soll es nicht schlüssig sein?
Wenn die Dämmung entfernt wird ist die Hauswand im Winter ungedämmt und kühlt somit ab, beim Nachbarn hat die Wand innen dann eine niedrigere Oberflächentemp. was was zur Kondensation von warm-feuchter Luft führen kann und demzufolge auch zu Schimmel.

Im Sommer auch ein Problem da es die Wand dann mehr aufheizt und mehr Wärme einträgt...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#2)
Selber kriegst damit auch eine Wärmebrücke. 
Mit einem Wort, keine gute Idee.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.5.2023  (#3)
...wollt ich auch grad schreiben: Schimmel in der Ecke in deinem Raum dahinter könnte dann auch möglich sein.

1


  •  xilinx
22.5.2023  (#4)
Reden wir hier überhaupt von 2 getrennten Häusern - der Planauschnitt sieht eher nach einem Haus mit mehreren Wohnungen aus

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#5)
Schaut aus wie ein Doppelhaus/Reihenhaus.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#6)
Hi

zitat..
PeterM86 schrieb: welche ich gerne entfernen möchte.

Mir stellt sich die Frage nach dem Warum?
Wozu willst a Dämmung entfernen, normalerweise will man eher mehr emoji

LG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#7)
Dir Dämmung vom Nachbarn stört ihn halt 😆

Also noch einmal, es ist einfach zum vergessen und eigentlich schon lächerlich in einem Energiesparforum.

1
  •  PeterM86
23.5.2023  (#8)
Haha @­MalcolmX - Soll nicht lächerlich gemeint sein!

danke für die ganzen Antworten. Es handelt sich hierbei um ein paar Reihenhäuser die logischerweise alle diese Dämmung besitzen. Der Grund warum wir nach Lösungen suchen ist ganz simple die Optik. Jeder Partei hat durch die Dämmung einen Streifen der halt leer bleibt. Möbel stehen bei der Terrasse direkt an der Wand, danach kommt eben dieser Leerraum. 

Da ich wirklich andere Fähigkeiten besitze, eben hier meine Frage (sind ja viele Experten unterwegs) - da ich es einfach nicht weiss! Gibt es die Möglichkeit eine dünnere Dämmung anzubringen? Natürlich könnte ich auch die 18cm Dämmung einfach verlängern, dann wäre dieses optische Problem auch gelöst. Anm Energiesparhaus Forum :)


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.5.2023  (#9)

zitat..
PeterM86 schrieb:
[ref]PeterM86:72585#739984[/ref]
Natürlich könnte ich auch die 18cm Dämmung einfach verlängern, dann wäre dieses optische Problem auch gelöst.

Fast schon gedacht das es nur die Optik ist ;)
Die beste Lösung hast du dir nun selbst schon als Anwort gegeben ;)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#10)
Ja wenn es um Begradigung geht wäre die Dämmung vorne aufdoppeln erste Wahl. Wäre auch an sich kein großer Aufwand.

1
  •  Kalli
23.5.2023  (#11)
Würde auch verlängern - den die Dämmung an dieser Stelle wird sicherlich einen Grund haben.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#12)
Also eins dürfte ja eh schon mal klar sein dass man nicht so einfach so eine Dämmung entfernen sollte, gibt schon einen Grund warum die da ist!

Ich würde mir den Aufwand nicht antun, nur um einen kleinen Spalt hinter einer Bank auf der Terrasse wegzubekommen. Dir ist klar dass du den Übergang vom neuen Putz zum alten sehen wirst. Wenn du das nicht willst müsstest du die gesamte Wand neu verputzen. Eine Alternative wäre, dass du die Dämmung nicht über die gesamte Höhe hochzusziehen sondern nur ein bisschen höher als die Bank dann hättest du gleich eine Abstellfläche.

Wie gesagt ich würde mir das nicht antun, würde mir da eher mit Holz einen Tisch bauen der dort reinpasst.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Keller Kosten 2023