« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dämmung Abwasserfallrohr DN110

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
29.12.2014 - 9.2.2015
9 Antworten 9
9
Hallo!

Bei mir geht ein Abwasserfallrohr DN110 vom Bad im Obergeschoss durch den Technikraum weg ins Abwassernetz.

Ich kann mir momentan noch aussuchen ob ich das Rohr in die Wand verlege (25cm Dick welche an Wohnbereich (Küche / Wozi) angrenzt) oder im Technikraum Aufputz laufen lasse.
Ich bevorzuge das Rohr verschwinden zu lassen.

Wie ist eure Erfahrung, kann es schalltechnisch zum Problem werden ? (Hören der Toilettenspülung, Fließgeräusche beim Duschen, ...)

Habt ihr eine ähnliche Situation und euer Rohr gedämmt oder sogar ein Spezialrohr verwendet ? (z.B.: Polo-Kal 3S, ...)

Danke!

LG,
Alexander

  •  bautech
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#1)
Kleiner InstallationsschachtIch empfehle nen kleinen Installationsschacht, Bohrung ca. 150 mm und verkleiden mit GK / Fermacell.
Das Schachtal stört hoffentlich nicht, du bist bei Ummantelung mit Dämmmaterial vollkommen entkoppelt (wg Schall und Wärme) und kannst relativ einfach Schäden feststellen - wenns im TR naß is zB emoji

ng

bautech

1
  •  AnTeMa
30.12.2014  (#2)
Gedämmtes WC Rohr - Wenn die Wand in voller Stärke erhalten bleibt und du ein gedämmtes Rohr für diesen Bereich nimmst ist's dämmtechnisch natürlich am Besten.

Und wenns dann immer noch nicht reicht, dämmen und mit Gipsfaserplatten verkleiden.
Der Raum neben dem Rohr läßt sich doch gut für Regale etc nutzen

Andreas Teich

1
  •  americium
30.12.2014  (#3)
Das Rohr ist mir eigentlich ein bisschen Weg wenn ichs nicht in die Wand verlege (ist so oder so eine Innenwand).

Aber bevor ich jedesmal höre wenn wer duscht lasse ich sie lieber vor der Wand, so schlimm wärs nicht.

1


  •  rainer1977
  •   Silber-Award
30.12.2014  (#4)
Ich hab das Polokal 3S Abflussrohr in der Wand. Wenn die Badewanne ausgelassen wird, hört man darunter (Garderobe) ein ganz leichtes Pritscheln. Störend laut ist es jedoch nicht. Hört sich so an, wie ein leiser Zimmerbrunnen.

1
  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
30.12.2014  (#5)
https://eshop.wuerth.at/FLEXEN-Vlies-Schutzschlauch-Abflussleitung-DAEMMST-VLI-ABFLSCHL-25M-B1-4XDN100/0873404100.sku/de/DE/EUR/?SupplierID=WuerthGroup-Wuerth&CategoryID=3P8KD92elTEAAAFGbE857xHg

Einfach drüber damit....

1
  •  AnTeMa
31.12.2014  (#6)
Rohrdämmung - Wen das Rohr in die Wand gelegt wird ist nur die Gefahr von Körperschallübertragung größer.
Am Besten wäre eine Kombination von schwerem Rohr mit einer Körperschalldämmung
wie von Baumeister3400 vorgeschlagen.

Wobei die Dämmung ähnlich sein dürfte ob es in oder vor die Wand gelegt und noch verkleidet wird.

Guten Rutsch

Andreas Teich

1
  •  miraculum
31.12.2014  (#7)
Ggf. Geberit Silent-db20 verwenden.

MfG
miraculum

1
  •  charly144
  •   Silber-Award
9.1.2015  (#8)
Ich hab alle rohre penibelst mit dämmschlauch überzogen und einen kontakt zum mauerwerk vermieden. Das funktioniert ausgezeichnet und es ist kaum was zu hören... Überrascht mich selbst emoji

1
  •  asdf1000
9.2.2015  (#9)
Habe ein ähnliches Problem, bei mir würde ein Fallrohr in der Zwischenwand zum Wohnzimmer runterkommen! Bekommt man es halbwegs geräuschlos hin?
Wie sind die Erfahrungen mit Geberit Silent-db20?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL-Schläuche außen in 25er Ziegel?