« Bauplan & Grundriss  |

Dachvorsprung rulez!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kernoel
  •   Gold-Award
11.8. - 13.8.2021
28 Antworten | 16 Autoren 28
4
32
Schöne Grüße von einer Hütte in den steirischen Bergen. 

2021/20210811557678_th.jpg

von BAULEItEr, ds50

  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.8.2021  (#1)
Tja die haben schon gewusst warum man das macht...wir haben 1m Vorsprung, durch etwas höheren Kniestock hätt ich im Nachhinein gesehen lieber auf 1,2-1,3m gehen sollen :)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.8.2021  (#2)
Mein 70er Haus hat auch keine Fenster auf die Westseite, sommerlicher Hitze und Hagelschutz. Darum habe ich mit der Würfelhausfraktion immer kein Nachsehen emoji

1
  •  BAULEItEr
11.8.2021  (#3)
Wenn ich da jetzt meinen Senf dazu gebe dann artet das vermutlich wieder aus daher🤭

zitat..
taliesin schrieb: Würfelhausfraktion

🤣


1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.8.2021  (#4)
Bei uns in der Gemeinde hat der Bürgermeister einen Fleck freigegeben wo man "bauen kann wie man will" (mittlerweile bereut er es) - hier hast du auf 5 Häuser 8 verschiedene Häuser-/Dachformen...
...ich sag immer Musterhauspark dazu 😁

Ein Satteldach mit "ganz ein bissl" Vorsprung ist glaub ich aber sogar dabei 😊

1
  •  kari90
12.8.2021  (#5)

zitat..
Puitl schrieb:

Bei uns in der Gemeinde hat der Bürgermeister einen Fleck freigegeben wo man "bauen kann wie man will" (mittlerweile bereut er es)

Ehrlich gesagt ist das bei uns recht normal und es sind auch alle möglichen Dachformen vorhanden. Einzig ein rotes Dach, das haben nur wir und erleichtert es extrem, wenn jemand unser Haus sucht 😅


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#6)

zitat..
taliesin schrieb:

Mein 70er Haus hat auch keine Fenster auf die Westseite, sommerlicher Hitze und Hagelschutz. Darum habe ich mit der Würfelhausfraktion immer kein Nachsehen

Die Westseite muss aber nicht automatisch die Wetterseite sein 😀

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#7)

zitat..
Puitl schrieb: hier hast du auf 5 Häuser 8 verschiedene Häuser-/Dachformen...

Bist du ein Nachbar von mir? emoji
Bei uns findest außer einem Tonnendach (DAS war explizit ausgenommen im Bebauungsplan) jede Haus- und Dachform, Blaue Lagune 2.0 quasi

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.8.2021  (#8)

zitat..
kari90 schrieb: Einzig ein rotes Dach, das haben nur wir und erleichtert es extrem, wenn jemand unser Haus sucht 😅

Ist bei uns auch so 😆 Rundherum nur Flachdächer oder Anthrazit Walmdächer.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.8.2021  (#9)
Glaub in 30 Jahren gibts bei uns auch nur mehr Anthrazit-weiße Häuser mit dem LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Kasten davor....
...da freu ich mich jedesmal wenn ich hier aus der Süd-Steiermark Richtung Obersteiermark/Salzburg fahre, da sehen zwar viele Häuser gleich aus (Oben Holz, unten weiß-massiv) aber das Landschaftsbild ist einfach schön und beruhigend.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#10)
Bei uns gibt's neu gebaut fast nur mehr grausliche walmdachhäuser. Sind gerade im Vorarlberg auf Urlaub - eine architektonische Wohltat 

2
  •  Dazn
12.8.2021  (#11)

zitat..
heislplaner schrieb:

Bei uns gibt's neu gebaut fast nur mehr grausliche walmdachhäuser. Sind gerade im Vorarlberg auf Urlaub - eine architektonische Wohltat

Was stimmt denn nicht mit Walmdachhäuser 😅 Wir finden das die einzig schöne Dachform (Für uns sind Flach- und Pultdächer grauslich  )😁! Welche Dächer gibts denn in Vorarlberg?

2
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
12.8.2021  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb:

Bei uns gibt's neu gebaut fast nur mehr grausliche walmdachhäuser. Sind gerade im Vorarlberg auf Urlaub - eine architektonische Wohltat

Bei uns sind 9/10 Häuser auch Quader, Walmdach oder Flachdach drauf, Weiße Fassade, Anthrazit Fenster+Tore.

Wir stechen mit Hangbau, länglicher Grundriss, Holzbauweise und Satteldach auch richtig raus, haben wir auch von den Gewerken öfters gehört beim Plan herzeigen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.8.2021  (#13)
Wir haben Walmdach (rot) mit ordentlichem Vordach (fast 1,2m), aber auch Flachdach bei Garage und Praxis, also alles dabei. emoji

Bzgl. Bewitterung wird man dann - wenn mal die Fassade drauf ist - wohl einen recht deutlichen Unterschied sehen. Bin deswegen am überlegen, ob die Flachdach Hausteile dann nicht eventuell eine andere Farbe haben sollten...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#14)
also die hütte schaut jedefalls gemütlich aus 😉

zitat..
taliesin schrieb: Würfelhausfraktion

was ich als einer der würfelhausfraktion noch nicht verstanden habe: wenn der regen nicht senkrecht fällt, was ja bei wind häufiger der fall ist (siehe foto), dann hilft ein dachvorsprung auch gerade soviel, dass nur der obere teil des hauses nicht nass wird, nicht?


1
  •  Maxi183
12.8.2021  (#15)
Heuer ist es bei uns so dass es trotz Vordach fast immer an die Fassade regent. Mir kommt es so  vor das es immer regen mit starken Wind gibt. ich bin jetzt seit 01.04.2020 im Homeoffice. vorher ist mir das nie aufgefallen oder irre ich mich da?

lg. Maxi 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#16)

zitat..
Dazn schrieb:

heislplaner schrieb:

Bei uns gibt's neu gebaut fast nur mehr grausliche walmdachhäuser. Sind gerade im Vorarlberg auf Urlaub - eine architektonische Wohltat
Was stimmt denn nicht mit Walmdachhäuser 😅 Wir finden das die einzig schöne Dachform (Für uns sind Flach- und Pultdächer grauslich  )😁! Welche Dächer gibts denn in Vorarlberg?

Siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich kann grundsätzlich jeder Dachform etwas abgewinnen - aber wie gesagt Walmdach geht gar nicht.
Der moderne Holzbau in Vorarlberg besteht meist aus Sattel- oder Flachdächern

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#17)
Ich hab ja optisch gar nichts gegen Flachdächer und ja, man kann Bitumendächer vermutlich auch gescheit bauen.

Die von mir genannte Würfelhausfraktion ignoriert halt meist nicht nur eine Designregel ...

Dachüberstände sind im Sommer gut für die Verschattung, zumindest im oberen Stockwerk, im Winter gut gegen Schnee, der vom Dach fällt. Bei Starkregen und überschwappender Regenrinne (oder nicht vorhandener wie im Bild) gut gegen die Überschwemmung im hausnahen Sockelbereich.

Flachdächer entwässern langsamer und stauen deshalb auf, das führt zu drückendem Wasser und da wissen wir schon vom Keller, dass das eine andere Geschichte ist. Bei Schnee können die Abläufe und, die manchmal innenliegenden, Fallrohre zufrieren und ein Eisdruckthema verursachen. Sie erlauben (also ja man könnte, aber macht halt niemand) keinen diffusionsoffenen Aufbau (Trocknungssicherheit!).

Und, und, und ...

Wenn man dann noch einen reichlich unperfekten Bauprozess oben drauf setzt, darf man sich halt nicht wundern, wenn's eckt.

Man könnte ja auch:
 • Ordentliche Dachvorsprünge,
 • ausreichend steile und hinterlüftete Dächer,
 • hinterlüftete Fassaden,
 • vielleicht ja auch aus Holz,
 • mit gut dimensionierten Regenrinnen,
 • g'scheit abgedichteten, leicht zurückversetzten Sockeln,
 • ordentlichen Fensteranschlussdetails,
 • bei nicht rollenden und nicht beliebig großen Fenstern,
 • die im Sonnenverlauf natürlich verschattet werden,
 • auf der Wetterseite (der Westen 😋) kleiner und weniger sind.
 • auf nicht im Grundwasser stehenden Kellern (oder eben ohne),
 • ....
bauen und dieses Forum hätte nur mehr die Hälfte dieser Artikel ... https://www.energiesparhaus.at/forum-fassade-sanierung-nach-5-jahren-hilfe/59705

Also etwa so ... 😉

https://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.14381.jpgBildquelle: https://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.14381.jpg

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
12.8.2021  (#18)

zitat..
coisarica schrieb: was ich als einer der würfelhausfraktion noch nicht verstanden habe: wenn der regen nicht senkrecht fällt, was ja bei wind häufiger der fall ist (siehe foto), dann hilft ein dachvorsprung auch gerade soviel, dass nur der obere teil des hauses nicht nass wird, nicht?

Wenn man den Winkel der Regentropfen anschaut, dann war die andere Seite der Hütte sicher nicht so trocken.

Bin trotzdem pro Dachvorsprung.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#19)
Bei einer Dachterrasse hat man zum Beispiel keine Alternative zum Flachdach, logischerweise. 
Unser Haus kriegt auf einer Seite eine Dachterrasse,  auf der anderen Seite ein Satteldach mit wenig Dachüberstand, weil u.a. eh eine Holzfassade verbaut ist und die würde so und so nur ungleich vergrauen. Und Schnee ist halt zum Beispiel in manchen Gegenden (wie auch bei uns im Mittelburgenland) echt kein Thema...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
13.8.2021  (#20)
Bei unserer Gemeinde im Wienerwald, wo der RWK schon voll ist und die Häuser nahe stehen, sind Flachdächer durchaus begrüßt eben wegen der Zurückhaltung, die steilen Satteldächer lassen das Wasser sehr schnell in die Kanäle einschiessen (wenn überhaupt legal an den RWK angeschlossen und nicht illegal entwässert)... Wenn ich mir vorstelle wie schön niedrig die Häuser bei uns wären, wenn alle Flachdächer hätten (begrünt, mit PV oder schönen Terrassen). So glotze ich von meinem Flachdachhaus auf das 2m tiefer liegende Nachbarhaus aus den 50ern, das eigentlich 7m breit und 12 m lang ist und optisch nur aus (steilem) rotem Satteldach besteht, im OG nur auf seine roten Dachschindeln - toll weil das Dach ist annähernd so hoch wie das Haus selbst. Meine Nachbarn schauen über mein Dach in den Wald... Ich kann (ausser natürlich in Schneereichen Regionen) keiner Dachform ausser dem Flachdach etwas abgewinnen, da es die einzige (ok Pultdach auch ähnlich) Dachform ist, die vielfältig auch anderwertig nutzbar ist - Stichwort umbauten Raum optimieren (Begrünung, optimierte PV, Terrassen, etc). Kein Wunder, dass in viel verbauten Gegenden eigentlich nurmehr Flachdächer gemacht werden - am Satteldach ist es nicht so schön die Abendsonne zu genießen... So hat jeder seine Ansichten. LG

2
  •  precision
13.8.2021  (#21)

zitat..
Dazn schrieb:

heislplaner schrieb:

Bei uns gibt's neu gebaut fast nur mehr grausliche walmdachhäuser. Sind gerade im Vorarlberg auf Urlaub - eine architektonische Wohltat
Was stimmt denn nicht mit Walmdachhäuser 😅 Wir finden das die einzig schöne Dachform (Für uns sind Flach- und Pultdächer grauslich  )😁! Welche Dächer gibts denn in Vorarlberg?

Google mal nach "Bezau Architektur" (traumhafter Ort im Bregenzer Wald).

In Vorarlberg gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die fortschrittlichste Architektur Österreichs. Top Handwerker, hohe Erfahrung im Holzbau.
Für Architekturinteressierte ist eine Rundfahrt durch Vorarlberg ein Muss.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next