« Hausbau-, Sanierung  |

Dachrinnenverzicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Rai001
26.7. - 13.8.2023
80 Antworten | 26 Autoren 80
14
94
Liebes Energiesparhaus Forum,

ich wende mich mit einer Idee an euch und wollte eure Meinung dazu wissen. 

Aus optischen Gründen möchte ich auf Dachrinnen bei meinem Haus verzichten. In den USA habe ich gesehen, dass manche Häuser auch keine Dachrinne haben. Und zwar in Gegenden, die sogar mehr jährlichen Niederschlag als wir (Wien) haben. 

Das Ganze habe ich mir so vorgestellt. Der Dachüberstand wird so um die 40 cm groß sein. Dort soll das Wasser dann (Tropfnasen) auf ein 120 cm breites Kiesbett fallen. Dieses Kiesbett geht einmal ums gesamte Haus. 

Unter dem Kiesbett befinden sich eine Betonwanne, welche auch abgedichtet sein soll. Dass sich dort nicht das Wasser sammelt, wird es über Kanalrohre in Sickerschächte geleitet. 

Der Haussockel wird mit 50 cm hohen Granitplatten geschützt. 

Die Vorteile wären:

1) Keine Wartung der Dachrinnen und des Fallrohres, da diese nicht existieren.

2) Regenwasser, welches bis zu 120 cm neben dem Haus und an der Hausmauer landet, wird mit entwässert. 

In den USA macht man das gerne ohne den Beton mit Abdichtung. Wie hier z.B.: 


2023/20230726663131.jpg

Würde das Ganze so funktionieren? 

Liebe Grüße und vielen Dank!

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.8.2023  (#61)
Ich bin ja schon schwierig (gewesen) und stur bei einigen Dingen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: 
BITTE Spiel nicht mit dem Feuer (Wasser). 
Keine Optik rechtfertigt dann den Sch.... den du hast, wenn dir das Wasser wo reinkommt und ich weiß jetzt schon VOR Übergabe meines Hauses, wie ungut das Gefühl ist:


2023/20230809120970.png


1
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
9.8.2023  (#62)
Verstehen muss man das ganze nicht mehr denke ich, jeder versucht auch aufgrund des Klimawandels Wasser vom Haus wegzubekommen und nicht durch Prototyp-Lösungen im Sockelbereich hier Risiko einzugehen. Ich würde ja verstehen wenn du nach überdimensionierter Entwässerung fragst oder wie man diese richtig ausführt. Aber solche Spielereien? Gehts hier um Produktentwicklung oder ein Patent ??? Ich kapiers nicht.

Wenn man jetzt noch mit offenen Augen baut, muss man abgesehen von vielen anderen Vorgaben klimatische Veränderungen bedenken und sofern man die Möglichkeit hat:

  • in keinen Hang bauen
  • in keine Senke bauen
  • nicht neben einen Bach/Fluss oder See bauen
  • in kein Hochwassergebiet bauen auch wenns 300 jährig ist
  • am Haus selbst am besten eine richtig ausgeführte Wanne als Keller
  • ein mind. Hagelklasse 5 sicheres Dach welches Windgeschwindigkeiten bis 120km/h aushält ausführen

Gar nicht so einfach...aber leider sind solche Umstände in verstärkter und gehäufter Version unsere nahe Zukunft.

3
  •  Rai001
10.8.2023  (#63)

zitat..
derLandmann schrieb: Jetzt wird schon angenommen dass der Giebel in x-Metern Höhe den Regen an der Haustür ganz unten abhält? 🤡
Das grenzt schon an Ketzerei...

Eine Verblechung am Giebel wird schon benötigt und wie gesagt ein Balkon beim Eingang. Aber eine 8m hohe Traufe mit Dachrinne braucht auch eine Art Vordach.


zitat..
derbauer schrieb: Gar nicht so einfach...aber leider sind solche Umstände in verstärkter und gehäufter Version unsere nahe Zukunft.

All diese Punkte spielen in meinen Fall keine Rolle. 
Der Keller wird als 35cm starke weiße Wanne mit 2 lagigen Bitumenbahnen ausgeführt. 
Den Hagelschutz versuche ich mit Schiefer zu erreichen. 




1
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#64)

zitat..
Rai001 schrieb:

All diese Punkte spielen in meinen Fall keine Rolle. 
Der Keller wird als 35cm starke weiße Wanne mit 2 lagigen Bitumenbahnen ausgeführt. 
Den Hagelschutz versuche ich mit Schiefer zu erreichen.

Ok, zum Keller soweit so gut solange alle Rohrdurchführungen passen.

Beim Schieferdach muss ich allerdings eines sagen, bei Golfballgröße zerschießt es dir alles. Bei mir gabs vor kurzem solch einen Hagel... gabs in der Gegend die letzten 50? 100? Jahre nicht.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/1655302742692,hagelschaden-schiefer-dach-100~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpgBildquelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/1655302742692,hagelschaden-schiefer-dach-100~_v-16x9@2dS_-6be50a9c75559ca1aaf1d0b25bae287afdcd877a.jpg

Wenn du was anständiges haben möchtest...muss es klassifiziert sein mit Wasserdichtheit HW5. Das kannst du bei Schiefer vergessen. Und wenn das Dach dann auch noch bei 8cm Eiskugeln oder größer dichthalten soll wie sie vor kurzem am Gardasee vorkamen...da fallen mir nicht mehr viele Dächer ein aber auch das gibts.


1
  •  Rai001
10.8.2023  (#65)

zitat..
derbauer schrieb: Wenn du was anständiges haben möchtest...muss es klassifiziert sein mit Wasserdichtheit HW5. Das kannst du bei Schiefer vergessen. Und wenn das Dach dann auch noch bei 8cm Eiskugeln oder größer dichthalten soll wie sie vor kurzem am Gardasee vorkamen...da fallen mir nicht mehr viele Dächer ein aber auch das gibts.


Kommt drauf an wie stark man die Schieferplatten wählt. Bei uns nimmt man gerne 5mm. Günstig und effizient eben. 

Im anglosächsischen Raum ist Schiefer meist 1/4 bis 3/4 Zoll stark. Also bis zu 2cm. Da dürfte nix mehr passieren.




Sollte trotzdem einmal etwas passieren, einfach 25 Reserveplatten in den Garten legen. Und bei Bedarf verwenden. Auch wenn es in Wien selten zu Hagel kommt. 

Bevor die Frage nach dem Warum kommt. Wegen der Optik. Stärkere Platten werfen einen größeren Schatten. Ich hoffe mal, das muss ich jetzt nicht wieder genauer erklären. 

Andere Gesellschaften legen halt mehr Wert auf die Optik. Die fangen dort recht wenig mit unseren effizienten Styropor Würfeln an...

1
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#66)
Solch ein Dach aus dunklem Stein heizt sich extrem auf, böse Zungen behaupten man sollte in Wien nur noch mit reflektierendem weißen Material Dächer decken da es jeden Sommer unerträglicher wird. Aber gut, das musst du wissen, jedem seine Meinung.

Man kann auch sagen ein Bramac, Wienerberger, Prefa, FIGO, Creaton, Erlus,... Dach ist optisch ansprechend, liegt wohl im Auge des Betrachters. Von dem gezeigten hier entspricht das gut HW4 aber bei HW 5 hat die Eiskugel etwas mehr Gewicht. HW5 aus der Kanone geschossen ist schon kein Pappenstil wenn man das live erlebt kann ich sagen. Es gibt sogar Firmen welche mit 60mm Eiskugeln testen welche um 100g haben...

Achja und zum Styropor - ich muss sagen 25er Ziegel mit Styropor und richtigem Innenputz und Farbe hat nach wie vor ein ausgezeichnetes Raumklima. Da kann wenig mithalten.

2
  •  Deep
10.8.2023  (#67)
Zeig doch mal einen Plan. Dann kann man sich ev. mehr vorstellen...

1
  •  Rai001
10.8.2023  (#68)

zitat..
derbauer schrieb: Achja und zum Styropor - ich muss sagen 25er Ziegel mit Styropor und richtigem Innenputz und Farbe hat nach wie vor ein ausgezeichnetes Raumklima. Da kann wenig mithalten.

Dazu fällt mir ein. Beton. :)

https://baumit.de/room-climate


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.8.2023  (#69)

zitat..
derbauer schrieb:

Solch ein Dach aus dunklem Stein heizt sich extrem auf

Das tut mein gepresster und gebrennter Tonziegel aber auch recht anständig^^
...aber sicher immer noch besser als Blech.
Am besten wäre in der Hinsicht Holz(-schindel) oder ein begrüntes Dach. 


1
  •  Rai001
11.8.2023  (#70)

zitat..
derbauer schrieb: Solch ein Dach aus dunklem Stein heizt sich extrem auf, böse Zungen behaupten man sollte in Wien nur noch mit reflektierendem weißen Material Dächer decken da es jeden Sommer unerträglicher wird. Aber gut, das musst du wissen, jedem seine Meinung.

Nicht böse Zungen behaupten das, sondern Schwachköpfe. Die paar heißeren Tage in Wien... wir leben ja nicht in Indien oder in der arabischen Wüste. 😆

Sommerliche Temperaturbeanspruchung der ... https://www.ibp.fraunhofer.de/content/dam/ibp/ibp-neu/de/dokumente/ibpmitteilungen/1-400/301-400/357_IBPmitteilung.pdf

Schon witzig, dass du nur österreichisch/deutsche Unternehmen nennst. Gilt wahrscheinlich auch für Fenster, Wärmepumpen, etc. ? Entweder wir sind der Spitze der Baukunst, oder Bauen ist einfach ein extrem lokales Thema. 

1
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#71)
Nunja, es ist ein Fakt das sich Wien sehr schnell aufheizt - und Klimatisch wohl bald Istanbul entspricht...gibt auch Studien dazu. Eines kann man aber nicht wegdiskutieren:

  • PV
  • dunkle Dächer

tragen innerstädtisch gravierend zu höheren Temperaturen bei und damit zu weniger Lebensqualität. Dies ist schon seit einiger Zeit bekannt. (Auch in der Branche)

Das beste ist natürlich eine Dachbegrünung, nichts desto trotz speichert ein dunkler Ziegel weit mehr Wärmeenergie als ein dünnes Blech und gibt diese auch noch einige Zeit lang in der Nacht ab.

Deswegen ist ein reflektierendes helles Blech wohl das zweitbeste nach einem Gründach. Und ja, bei dunklen Dächern erreicht man bei hohen Sommertemperaturen locker 90°C

Ich nenne Ö/DE Unternehmen weil das Material verfügbar ist. Vielleicht könnte man auch aus Japan etwas importieren oder generell Baumaterialien um die halbe Welt schiffen - vorausgesetzt man möchte bald konstante 40 Grad im sommerlichen Wien und noch mehr CO2 in der Luft ;)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#72)
Ich glaube den Punkt zwar - weil nicht umsonst haben wir bei unseren RAL 7016 (eh schon der Klassiker) Fenstern und Rollladenschienen wenigstens die Lamellen auf Graualuminium geändert, aber das Dach wollten wir nicht in hellgrau oder dieser Toskanaoptik (orange), deshalb wurde es Anthrazit. 
Auch die PV-Module möchte ich dann Full-Black haben.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#73)
Man hätte auch klassisch rot nehmen können wie seit Jahrzehnten in vielen Gegenden üblich (die Farbe von naturbelassenen Ton), aber heute baut man ja lieber grau/schwarz/anthrazit, Hauptsache keine Farbe 😞

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#74)
So einfach ist das nicht. 
Es muss bei uns dem Ortsbild entsprechen.
In manchen Gemeinden darf man nicht einmal mehr die Fassadenfarbe selbst bestimmen.

Ich darf zB. nur einen Zaun aus Maschendraht oder als Naturzaun machen, aber keinen Sichtschutzzaun. 
Es gibt eine eigene Ortsbildkommission, die darüber entscheidet.

Vermutlich wäre ein rotes Dach natürlich gegangen, weil der südliche Nachbar hat so eines, aber mir gefällt es so besser und die sonstigen umliegenden Häuser haben dunkle Dächer.

Ich war ja für so eine Erdfarbe oder was gelungenes... nein weiß... alles weiß... 
Türen weiß, Fassade weiß (mit grauem Sockel), Fenster Anthrazit, Autos weiß, Sanitär weiß, Fließen beige... 

Was sollst machen... Landhausstil ist leider finanziell nicht drin ;)


1
  •  Rai001
11.8.2023  (#75)

zitat..
derbauer schrieb: Nunja, es ist ein Fakt das sich Wien sehr schnell aufheizt - und Klimatisch wohl bald Istanbul entspricht...gibt auch Studien dazu. Eines kann man aber nicht wegdiskutieren:

Eben das meinte ich mit meiner Aussage. ;)

Istanbul hat im Sommer schon immer fast Wien entsprochen. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Istanbul - (zum Wetter scrollen, und mit Wien vergleichen)

Istanbul ist halt eine "kühle" Stadt obwohl sie so weit unten liegt. Anders sieht die Sache bei einer Stadt wie Athen aus. Mit solchen Schlagzeilen muss man vorsichtig sein. 

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#76)

zitat..
Rai001 schrieb:

──────
derbauer schrieb: Nunja, es ist ein Fakt das sich Wien sehr schnell aufheizt - und Klimatisch wohl bald Istanbul entspricht...gibt auch Studien dazu. Eines kann man aber nicht wegdiskutieren:
───────────────

Eben das meinte ich mit meiner Aussage. ;)

Istanbul hat im Sommer schon immer fast Wien entsprochen. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Istanbul - (zum Wetter scrollen, und mit Wien vergleichen)

Istanbul ist halt eine "kühle" Stadt obwohl sie so weit unten liegt. Anders sieht die Sache bei einer Stadt wie Athen aus. Mit solchen Schlagzeilen muss man vorsichtig sein.

Baust du denn in Wien? Ich dachte in NÖ? Dort ist das Wetter ja tw wieder sehr anders, je nachdem wo (und sogar innerhalb Wiens sehr variabel).

1
  •  Rai001
12.8.2023  (#77)
Die Wiener Stadtgrenze ist ein paar Kilometer entfernt. Da hat man ehrlich gesagt wenig mit Niederösterreich zu tun. Meine Kinder und viele die dort wohnen waren noch nicht mal in St. Pölten. ^^
Wettertechnisch ist es halt eher Wien. Die 9 Tage Vorschau bei Bergfex ist z.b. exakt gleich nur am achten Tag 1 Grad kühler.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#78)
Wichtig wäre, dass das Haus nie Gefahr läuft in einem Swimmingpool zu stehen...

Je mehr Dachüberstand desto geschützter, desto weniger Belastung für die Fenster und Fensterbretter aber auch mehr Spinnweben, dafür weniger Verschmutzung durch Regen (für den oberen Bereich gesprochen). Dafür fällt oben dann aber auch weniger Licht durch die Fenster als unten (Dachschatten).

Fassaden aus Naturstein sind wunderschön aber teuer und sie verzeihen weniger bzw. dort Teile zu tauschen fällt auf.

Machen wie es für euch richtig erscheint, aber zwecks Versicherung und Gewerken absichern. Falls ihr da gewisse Sachen nur auf eigenes Risiko machen könnt, gut überlegen und abwägen ob es euch das wert ist.

Ich muss gestehen, dass ich nach langem wieder einmal wirklich neugierig auf einen Plan nämlich euren wäre ...

Last but not least: nicht ohne Grund gibt es den Leitsatz "Die Form folgt der Funktion." vor allem in der Architektur. Schön ausschauen aber dem Zweck nicht dienlich sein, bedeutet im Alltag Zeitaufwand. Bei uns im Garten wirst nie englischen Rasen oder oder einen japanischen Steingarten finden, genau so never ever Hängelampen über dem Kochfeld oder offene Regale im Küchenbereich. Das heißt aber umgekehrt nicht, dass diese Dinge schlecht sind. Wenn es jemandem den Gieß-, Pflege- oder Putzaufwand wert ist, dann ist das komplett okay und ehrlicher Weise sehe ich mir genannte Punkte bei anderen sehr gerne an. Mir ist der Aufwand dafür zu hoch auch wenn es schön aussieht 😎

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Shan, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Zypern
12.8.2023  (#79)
Hier in Zypern hat fast niemand Dachrinnen. Aber auch sonst nix, was das Wasser vom Haus fern hält. Die Fassaden rotten schneller, Sturzbäche und Seen auf der Terrasse und jeder Regen ist mühsam, weil es schüttet - nicht regnet. Viele rüsten jetzt nach, weil es ihnen reicht. Das, was die hier als Dachrinne ansehen, würde man sich in Österreich nicht mal als Entwässerung des Gartenhauses antun.  Praktisch ist anders.

1
  •  Rai001
13.8.2023  (#80)

zitat..
Zypern schrieb: Hier in Zypern hat fast niemand Dachrinnen. Aber auch sonst nix, was das Wasser vom Haus fern hält. Die Fassaden rotten schneller, Sturzbäche und Seen auf der Terrasse und jeder Regen ist mühsam, weil es schüttet - nicht regnet. Viele rüsten jetzt nach, weil es ihnen reicht. Das, was die hier als Dachrinne ansehen, würde man sich in Österreich nicht mal als Entwässerung des Gartenhauses antun.  Praktisch ist anders.

Ich bin zufällig gerade in Zypern. Dann geh ich mal aus den Hotel und mir Limassol ansehen. :) Hier wachsen die Hochhäuser wie Schwammerl. Vor 3 Jahren gabs da noch nichts...

zitat..
Shan schrieb: Last but not least: nicht ohne Grund gibt es den Leitsatz "Die Form folgt der Funktion."

Ich bin da eher ein FoF Typ. Form over Function. Die Schwierigkeit ist halt immer schöne Designs zu machen die auch gut und einfach und wartungsarm funktionieren.
Hässliche Ideen die funktionieren kann jeder. xD


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Unterbau Pflaster mit Bruchasphalt/Fräsasphalt?