« Fenster & Türen  |

Dachflächenfenster nachträglich einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex2
23.7. - 26.7.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,
ich würde gerne in das Dachgeschoß auf der Nord/Westseite mehr Licht reinbringen.

-möglich wäre ein normales Fenster im Westen ca. 100x75
-oder der Einbau eines Dachflächenfensters in der nordseitigen Dachhälfte.

Ich nehme an dass das DFF trotz Nordseite mehr Licht bringt?
Ist der nachträgliche Einbau eines DFF sehr aufwändig?
Dach wäre ein Schopfwalm/Krüppelwalmdach, Dachneigung 35 Grad.
Der Aufbau wäre in etwa Eternit schindeln, Lattung, Dämmung, GKF
wiedermal danke für Euren Rat!!, lg alex

  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.7.2012  (#1)
Kein Problem - Viele Dachfenster werden nachträglich eingebaut. Einfach an den Spengler deines Vertrauens wenden. Er ist der beste Ansprechpartner fuer den dachfenstereinbau. Wichtig ist auch der innere Anschluss an die dampfsperre/Bremse und die innere Verkleidung! Oben moeglichst waagrecht und unten moeglichst senkrecht.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.7.2012  (#2)
Wie heinzi schon sagt schauen dass das fenster so positioniert wird dass du unten senkrecht und oben wagrecht bist.

wenn du es günstig machen möchtest, kannst ja ein fenster nehmen dass zwischendie sparren passt.
dann ersparst du dir eine auswechslung oder so und musst kaum dach aufmachen.

wenn du ein breites magst oder adnere position muss manhalt eine auswechslung einbauen vom zimmerer, ist aber keine große sache.

wenn du die fenster bestellst, denk an den eindeckramen und stockaufdopplung.

aber es ist überhaupt keine große sache, schau zb die rtl doko soaps da siehst oft wie leicht das geht!

lg

1
  •  Fr4gg3l
24.7.2012  (#3)
Von welcher Art von Räumen reden wir hier?

In einen Schlafraum würde ich z.b. kein DFF machen. Weil der Regen kann schon ganz gut drauf trommeln :)

Klar kommt durch ein DFF viel Licht rein. Aber nicht im Winter, wenn Schnee auf deinem Dach liegt. emoji

In einer Norddachfläche wirst vermutlich nie einen direkten Sonnenstrahl reinkriegen. Bei einem normalen Fenster auf der Westseite hast eher die Chance, dass du etwas Abendsonne kriegst.

Aber das musst du selber entscheiden. Beim Einbau eines DFF würde ich mich jedoch nicht selbst betätigen. Das Risiko, dass du irgendwo eine undichte Stelle hast wäre mir zu groß. Wenn du das von einer Firma machen lässt hast immer Garantieansprüche, wenn wo was nicht richtig gemacht wurde.

LG Fr4gg3l

1


  •  alex2
26.7.2012  (#4)
habe leider noch keine SAT Schüsselemoji - trotzdem denke ich das durch das DFF prinzipbedingt mehr Licht reinkomt. Das Wand-Fenster wäre durch die Größe beschränkt, hingegen beim Dach hätte ich alle Möglichkeiten was Größe und Position bedingt.

1
  •  Fr4gg3l
26.7.2012  (#5)
Könntest auch gleich beides machen.

Würds mir einfach mal anbieten lassen. Wie schon gesagt, würd ich beim DFF - aus Garantiegründen - nicht selber basteln.

Auf jedenfall muss die Dampfbremse mit der Anschlussschürze des DFF gut verklebt sein. Bei einem Norddach ist ein Rollladen vermutlich nicht wirklich ein Muss. Bei unseren Süd-West Ausrichtungen ist es - sofern man keine Sauna will - schon ziemlich wichtig ^^

Wenn du auch ein Anhänger der "Size does matter" Strategie bist, dann würd ich dir ein Roto Azuro empfehlen. Dass du dir für die Kosten des Fensters alleine einen nagelneues Auto kaufen kannst ist dann vermutlich Nebensache....

Ich hätt es auch geil gefunden emoji

http://de.dst.roto-frank.com/privatkunden/dachfenster/dachfenster/panorama-dachfenster-azuro.html

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fr4gg3l, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster - Export