« Fenster & Türen  |

Dachflächenfenster -Marke? Planungsfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mawa123
14.2. - 2.3.2011
12 Antworten 12
12
hi!

eure meinungen bzgl Preis/Leistung bei DFF- Firmen?

Velux und dann lange nichts oder wie?
tu mir schwer da den Markt einzuschätzen

ausserdem noch eine Planerische Frage
wir haben zur Beleuchtung unseres Bades / Ganges und eines KInderzimmer jeweils auf der NORDseite DFF geplant , mit dem Hintergrund das wir vermeiden möchten das sich diese Räume - vor allem das KIZI im Sommer zu stark über die DFF aufheizen

ist das sinnvoll?

die DFF sind nicht die einzigen Fenster für die jeweiligen Räume, sollten sie aber doch merkbar freundlicher machen und sind von daher schon "nötig"
Fenster würden dann zb von Velux als GGU Niedrigenergie Fenster ausgeführt werden, sind da auf der Nordseite dann Probleme mit Kondenswasser zu erwarten?

  •  Baxter
  •   Gold-Award
14.2.2011  (#1)
nach eigener Erfahrung - heizen auch nordseitige DFF im Sommer (hoher Sonnenstand) die Räume sehr stark auf. Daher ist ein äussere Beschattung fast zwingend erforderlich (haben diesen Sommer Solar Rollos nachgerüstet).

Kondenswasser ist bei unseren Velux DFF leider ein Problem. Es ist durch die Kunststoffbeschichtung nicht bauschädlich, ich würde aber trotzdem zur Niedrigenergieverglasung greifen. BESONDERS wichtig sind gute Abstandhalter, da Kondenswasser im Randscheibenverbund auftritt. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hilft auch etwas.

lg
Bax

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
14.2.2011  (#2)
HiNeben der Firma Velux gibt es auch noch Fakro. Preislich liegen die bei den Standardgrößen etwas unter Velux, aber über technische Vor-Nachteile kann ich nix sagen. Ich hab selber nur Velux, Badezimmer ist auch Nordseitig mit einem DFF, und ich könnt mich derweil nicht beschweren dass ich zu wenig Licht hätt.
Velux hat ein sehr umfangreiches Zusatzprogramm, ich würde jedoch beim Thema Beschattung keine Kompromisse eingehen und NUR die Aussenrollo nehmen, da diese auch etwas gegen Überhitzung schüzt.
Beim Thema Einbau/Montage würd ich hier nur auf echte Profis setzten, ein normaler Zimmerer kann das nicht bzw, nicht richtig.

Lg, und viel Spaß

1
  •  Thomas Heufers
14.2.2011  (#3)
Dachflächenfenster sind immer ein Kompromis!
Für jedes normale Fenster gilt der Einbau im mittleren Dämmbereich. Beim DFF ist dies technisch nicht möglich, da man es auf Niveau der Dachhaut einbauen muss.
Auf dem deutschen Markt sind Velux und Roto die führenden Hersteller. Je nachdem welchen Dachdecker Du ansprichst, bekommst Du die Produktempfehlung für den einen oder anderen Hersteller. Das liegt an der Erfahrung mit dem DFF-System des jeweiligen Herstellers seitens des Dachdeckers. Es ist auch verständlich, dass man sich als Dachdecker aus Kostengründen auf einen Hersteller einspielt.
Wir selber haben ein Dachflächenfenster Fabrikat Velux auf der Nordseite und können keine negativen Erfahrungen mitteilen, es gibt auch keine Tauwasserbildung.
Dass die Anschlüsse und die Abdichtungen nicht so luftdicht sind wie bei konventionelles Fenster, ist ein typisches Merkmal von Dachflächenfenstern. Hierauf ist auf jeden Fall ein besonderes Augenmerk zu legen und das sollte man penibel überprüfen.
Sollten beim Ein Blower-Door-Test mit Kunstnebel an den Dachflächenfenstern die Rauchfahnen aufsteigen, ist die Ausführung mangelhaft.

Gruß

Thomas Heufers

1


  •  johro
  •   Gold-Award
14.2.2011  (#4)
Hallo - wir haben auch die GGU Niedrigenenergiefenster genommen und bei dem südseitigen eine außenliegende Markissette,

lg
johannes

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
14.2.2011  (#5)
DFF -
Velux ist das bekannteste DFF in Österreich, aber nicht das beste. Roto DFF hat mit seiner patentierten Rahmendämmung incl Anschlussfolie für die Dampfbremse, beim Uw-Wert riesige Vorteile. Das Niedrigenergiefenster hat einen ges. U-Wert (Uw) 0,84W/m2k, Velux schaft da nur 1,0.
Wer sich mit DFF genauer befasst, der wird sicherlich von den Vorteilen von Roto überzeugt sein.
Ein Roto DFF luftdicht einzubauen ist überhaupt kein Problem. Man verklebt die Dampfbremse mit der Anschlussfolie am DFF.

Gruß ENB


1
  •  mawa123
16.2.2011  (#6)
keine weiteren - Meinungen?

vor allem Planungstechnisch?

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
16.2.2011  (#7)
HiAuch Velux hat eine "Plastikschürze" als Anschlussfolie für die Dampfbremse, die dann mit Klebebender verklebt wird, und somit dicht sein soll, wird beim Profiset Plus einfach mitgeliefert, daran solls nicht scheitern. Viel mehr stört mich er unverhältnismäßig hohe Preis. Wennst erst mal bei der Lieferung siehst was du für dein Geld bekommst, glaubst nicht mehr an die Welt. Ist aber leider bei allen Holzfenstern so, egal ob DFF von Velux, Roto, oder normale von Internorm, Josko,... Fenster sind teurer als ne Tischlerküche und ausser den Beschlägen is net wirklich viel dran (meine Meinung)

Lg,

1
  •  max122
  •   Gold-Award
16.2.2011  (#8)
@poidl23 - marketing ist eben alles; vor allem bei einem der letzten von dir genannten marken...

1
  •  max122
  •   Gold-Award
16.2.2011  (#9)
@mawa123 | - wenn du kondenswasser hast, hast du es. ob nord oder süd ist egal da dies ohnehin nur vorwiegend in nächten auftritt. ich hab auch mehrere roto DFF NW und NO seitig und nicht wirklich probleme damit. sind sogar nur 2fach verglasung. beschatten tu ich trotzdem mit aussenrolle, faltstore innen habe ich nur wegen der optik. wie schon erwähnt heizt es sich im sommer sonst zuviel auf. willst du licht, kannst du die rollo etwas offen lassen oder stattdessen auch aussenmarkisen nehmen.

1
  •  Kotte
18.2.2011  (#10)
Velux DFF - Hallo,
auch ich habe vor ca. 4 Wochen ein Velux Dachflächenfenster "Energy-Star" mit Anschlussschürze außen und innen einbauen lassen. War recht teuer und leider habe ich gerade jetzt während der Bauzeit erhebliche Probleme mit Tauwasserausfall. Wenn ich es vermeiden hätte können, hätte ich kein DFF einbauen lassen. Der Einbau war reletiv zügig und die Anschlussschürze BDX, BBX war auch sehr einfach zu bedienen, aber leider Tauwasser!! Bin auch schon auf der suche nach einer Lösung, aber ich denke da gibt es keine. Außerhalb der Dämmebene und daher vermehrt Tauwasser.

1
  •  Z+H
2.3.2011  (#11)
....Ich biete In meinem Betrieb Velux und Rotor Produkte an und muss sagen dass es von der Qualität kaum Unterschiede gibt. Und gegen die Hitze im Sommer kann man bei beiden Anbietern eine Kostengünstige Markisette ordern.
Schick mir deine Wunschgrössen und ich mach dir mal ein faires Vergleichsangebot beider Anbieter. Office@zh-Weber.at

1
  •  Z+H
2.3.2011  (#12)
@ Kotte

Messe mal die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum. diese sollte bei ca. 22Grad zwischen 50-60% liegen.
Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kann öffteres Lüften Abhilfe schaffen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: angebote von rupo, internorm