« Fenster & Türen  |

Dachflächenfenste:dämmt eine Aussenrollo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  willithepuh
14.11. - 16.11.2012
5 Antworten 5
5
Ich habe im Schlafzimmer ein DFF von Roto (WDF738).
Dieses hat aber bei Aussentemp. ab 5Grad immer Schwitzwasser an den Scheibenrändern. Ich habe FBH FBH [Fußbodenheizung] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -Luftfeuchtigkeit ist i.O. Steigt aber in der Nacht natürlich trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an. Leider ist die Fensterleibung sehr tief (wegen 30cm Dachdämmung) und ungünstig ausgeführt, sodass es kein Luftzirkulation über das Fenster geben kann.
Nun aber zu meiner eigentl. Frage: hilft ein Aussenrolladen ? Bzw. Wer hat dazu Erfahrungen?
Danke im Vorraus

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.11.2012  (#1)
das kenne ichhaben dann außenrollo montiert. brauchst du imho sowieso im sommer. bringt aber im winter gleich null für schwitzwasser.
wollten dann den flügel tauschen gegen 3fach verglasung. velux vertreter hat gemeint wir sollten uns das geld fürn neuen flügel sparen und anstatt innen ein sonnenschutzrollo montieren. ich muss sagen das funktioniert wunderbar. schwitzwasser gibts natürlich noch immer aber der kalte zu ist weg.
d.h. das hilft dir jetzt nicht wirklich was. dir gehts ja ums schwitzwasser und nicht um den kalten zug.

für dich wäre vlt. so ein heizband interessant.

lg
fruzzy

1
  •  willithepuh
14.11.2012  (#2)
Rolladen ? - Sind deine Erfahrungen mit einer Außenrollo oder einem Rolladen?
Lg Willi

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.11.2012  (#3)
sorry!

außenrollladen!!

innenrollo!!

lg
fruzzy

1


  •  johro
  •   Gold-Award
14.11.2012  (#4)
hall - wir haben die 3fach Velux verbaut und die laufen eigentlich sehr selten und wenn dann nur sehr wenig an, obwohl wir keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben und somit zw 50-60% haben, ist eigentlich recht gut mit den fenster und wir haben auch 30cm Dämmung drauf.

lg
johannes

1
  •  willithepuh
16.11.2012  (#5)
@johro : verwendest du einen Aussenrolladen?
Gibts 3-scheibenverglasung auch für ein Schwingfenster. = Der Drehpunkt befindet sich im oberen Fensterdrittel.

lg Willi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Roro Nebeneingangstüren - Erfahrungen?