« Hausbau-, Sanierung  |

Dachdämmung innen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
4.11.2021 - 20.9.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Guten Morgen!
wir haben einen kleinen Zubau, welcher im Zuge der Sanierung nicht berücksichtigt wurde, weil wir nicht wussten was die spätere Nutzung sein wird.
der Zubau hat ein ganz normales Satteldach und wird jetzt neu eingedeckt + Kaltdach (passend zum restlichen Haus).
Darunter befindet sich ein großer Raum. Kniestockhöhe ist an einer Seite ca. 2m, an der anderen Seite ca. 1,5m. Es sind also unterschiedliche Dachschrägen im Raum. Ab einer Höhe von 3,5m ist aber aktuell eine gerade Decke eingezogen (Holzkonstruktion).

Ich möchte das Ganze von Innen jetzt ordentlich dämmen.
Dachschräge ist mir klar - hier kommt eine ganz normale Zwischensparrendämmung mit Dampfsperre.
Aber wie löst man das bei der Zwischendecke? Zieht man die Zwischensparrendämmung hoch bis ganz nach oben zum First oder dämmt man die Zwischendecke und hat darüber bis zum First einen Hohlraum (quasi Spitzboden)?

Vielen Dank schonmal!

  •  jotschi
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#1)
so, nachdem  ich das vor dem Winter noch erledigen würde, wären ein paar Tips von den Profis echt nett emoji

Ich tendiere dazu, einfach bis zu den Querbalken zu dämmen. Darunter die Dampfpbremse. Der freibleibende "Spitzboden" sollte keine Probleme machen bzgl. Kondensat. Was meint ihr?

lg

1
  •  Akani
18.9.2022  (#2)
Würde die Außenhaut dämmen und den Spitzboden einfach auslassen.  Ist auch einfacher wenn denn außen das Dach gemacht werden müsste und dabei vielleicht die Dämmung noch erhöht.
Bei der Zwischendecke aufhören wäre bei mir ein no go auch bei waagerechten diffussionsfolie und anfallenden Kondensat  das bleibt dann immer in der Dämmung

1
  •  ulrich85
18.9.2022  (#3)
Servus!
Wir haben in den Dachschrägen und in der Zangendecke eine Zwischensparrendämmung und darunter noch eine untersparrendämmung. Dampfbremse folgt dann raumseitig!

Spitzboden haben wir auch ungedämmt gelassen, lt. Zimmermann und Dachdecker geht das wenn die unterspannbahn diffusiinsoffen ist!

Fg



1


  •  jotschi
  •   Bronze-Award
19.9.2022  (#4)
Also das Dach wurde bereits neu gemacht. Aus div. Gründen war aber eine Dämmung nach oben hin nicht möglich.

Werd beim Dachdecker mal nachfragen was die da verwendet haben.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.9.2022  (#5)
Warum sollte es auch nicht gehen, den Spitzboden ungedämmt zu lassen?
Das ist bei den meisten Dachgeschossausbauten Standard!
Zwischensparrendämmung und gedämmte Zangendecke.
Wichtig ist auf eine saubere Verarbeitung der Dampfbremse (raumseitig) und eine diffusionsoffene Unterdachbahn zu achten.

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#6)
denk ich mir auch... werd das auch so machen.
Was jedoch auch Standard ist, ist eine beidseitige Belüftung vom Spitzboden. Das schaff ich ja leider nicht, weil das ja ein Zubau ist der an einer Seite an die Außenwand angeschlossen ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Öffnung unter Dachsparren