« Hausbau-, Sanierung  |

Dach - Befestigung der Giebelbleche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
5.4. - 22.5.2017
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hi Leute,

wir haben unsere Giebelbleche mit Dichtschrauben befestigt bekommen.
Nun hat ein befreundeter Kollege (vom Fach) gemeint, dass dies nicht den geltenden Fachregeln entsprechend ausgeführt wurde, da ein Haltestreifen/Saumstreifen zu berücksichtigen gewesen wäre.

Ist das so? Welche PRobleme könnten nun auftreten bzw. wie könnten wir das lösen?
Leider bin ich nicht vom Fach und fange mit dem Begriff Saumstreifen nicht viel an.
Auf welche ÖNORM könnte ich hier meinen Dachdecker verweisen?

Was meint ihr dazu?

2017/20170405706485.jpg

Für jeden Hinweis sind wir dankbar.

  •  flomax
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#1)
Ich frage mich nur warum du diese Frage nicht gleich deinem "Freund" gestellt hast der dir diese Info gegeben hatte? Wenn er es schon so gut weiß hätte er dir sicher auch handfeste Informationen geben können.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#2)
Ich hätte hier auch nur eine verdeckte Befestigung, wo sich das Blech ausdehnen kann, akzeptiert. Was bei dieser Blech-Farbe passiert, wenn die Sonne scheint, kannst du dir ja denken ... da werden die "Dichtschrauben" nicht lange "dicht" halten.

Prinzip:
http://www.prefa.de/news/all/tipps-tricks-mauer-bzw-attikaabdeckungen/

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
5.4.2017  (#3)

zitat..
flomax schrieb: Ich frage mich nur warum du diese Frage nicht gleich deinem "Freund" gestellt hast der dir diese Info gegeben hatte? Wenn er es schon so gut weiß hätte er dir sicher auch handfeste Informationen geben können.


Darfst du dich gerne fragen ;) Beantworte ich auch gerne: Aus diversen Gründen wollte ich bei ihm nicht nachhaken (Kann und möchte darauf auch hier nicht näher eingehen) - Aber ungeachtet dessen hole ich mir immer eine Zweitmeinung ein und genau dafür gibt es ja das Forum ;)
So, zurück zum Thema

zitat..
ap99 schrieb: Ich hätte hier auch nur eine verdeckte Befestigung, wo sich das Blech ausdehnen kann, akzeptiert. Was bei dieser Blech-Farbe passiert, wenn die Sonne scheint, kannst du dir ja denken ... da werden die "Dichtschrauben" nicht lange "dicht" halten.


Danke für die konstruktive Info! Wir haben morgen Baubesprechung da werden wir das ansprechen.
Ich hoffe dass es nun nachträglich noch eine vernünftige bzw. vertretbare Lösung gibt.


1


  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
21.5.2017  (#4)
Hallo zusammen!

Könnte mir hier evtl. jemand weiterhelfen, wo ich die ÖNORM betreffend der Befestigung der Giebelbleche/Saumstreifen finde bzw. wie diese zu interpretieren ist.
Ich habe im Moment nur ein Feedback eines Kollegen, dass es nicht korrekt ausgeführt wurde - Ist es nun tatsächlich so?

Ich konnte nur dies aus ÖNORM B2221 herauslesen:
"2.3.5.2
Abdeckungen, bei welchen die Befestigung ohne Saumstreifen erfolgt, sind unmittelbar am Bauwerk zu befestigen,wobei die Befestigungsmittel mit einer wasserdicht zu verlötenden
Metallkappe ab zudecken sind. Die Verwendung von Dichtschrauben ist zulässig."

Heißt das nun, dass unsere Ausführung laut ÖNORM okay ist?
Lt. den geltenden Fachregeln für Bauspenglerarbeiten ist wieder herauszulesen, dass ein Saumstreifen verwendet werden sollte.

ISt das nun ein Widerspruch?
Ich verstehe es nicht ganz...;(

Danke!!

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#5)
http://www.bauherrenhilfe.at/?tag=b-2221

Pkt 8, 9 usw. ... konkret 16.4
https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/spengler/Fachregel.pdf

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
21.5.2017  (#6)
Hallo,
ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Das ist halt die "0815"
Ausführung. Man könnte jetzt noch darüber diskutieren, ob eine Kallote (wenn es solche überhaupt gibt) sinnvoll gewesen wäre. Es werden ganze Trapezblech-Dächer mit solchen Dichtschrauben befestigt und die sind ja auch dicht. Und sollte nach Jahren bei Regen ein Tropfen Wasser dort eindringen, wird das auf die Lebenszeit von deinem Dach keinen großen Einfluss haben.
Die bessere (und auch die teurere) Ausführung ist die Ausführung mit einem Unterblech. Damit hat man dann keine Löcher im Ortgangblech, da dieses eingehängt wird. Das Unterblech wird auch als Saum- oder Befestigungsblech
bezeichnet. Ob das bei deinem Dach möglich gewesen wäre, kann man nur beurteilen, wenn man die ganze Konstruktion kennt. Da ist ein Bild zu wenig.
Und so schaut die Ausführug etwa aus:

2017/20170521548457.jpg
2017/20170521114383.jpg

Gruß


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#7)
Über die Art der Befestigung mit Kalotten beim Trapezblech gibt es auch unterschiedliche Meinungen! Besser hält eine Dichtschraube in der Sicke als auf der Welle mit Kalotten. Fester können die Schrauben in der Sicke angeschraubt werden. Habe irgendwo einen Beitrag in einem Forum über dieses Thema gelesen, ob es das ESH ESH [Energiesparhaus]-Forum war, weiß ich nicht mehr!

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.5.2017  (#8)
Ich kann in der B 2221 (2012) das Wort Dichtschraube nicht finden.
--> die Löcher (Foto) werden bei der Farbe des Bleches halt irgendwann Langlöcher werden.

2.3.5.2 ... diese Ziffer gibt es nicht. Unter 2 findet man normative Verweise.

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
22.5.2017  (#9)

zitat..
ap99 schrieb: Ich kann in der B 2221 (2012) das Wort Dichtschraube nicht finden.


Schau mal hier:
https://shop.austrian-standards.at/Preview.action?preview=&dokkey=17620&selectedLocale=de



1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
22.5.2017  (#10)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Hallo,
ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Das ist halt die "0815"
Ausführung.


Danke für deinen Beitrag - Nun ja, lieber wäre mir beim Neubau keine 0815 Lösung, wenn es einfach geht. Mal schauen, ob sie mir das nun jetzt noch austauschen können....

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#11)

zitat..
holzfan15 schrieb: Schau mal hier:


Hast du den roten Text links gesehen? --> 2002 zurückgezogen, darüber ein Link zur aktuellen Version 2012, die natürlich nicht gratis zur Verfügung steht
... Ich habe die B 2221 (2012) durchgesehen, da gibt es weder das Wort, noch die von dir angeführte Ziffer.

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
22.5.2017  (#12)

zitat..
ap99 schrieb: Hast du den roten Text links gesehen?


Oh verdammt! DANKE, ein Fehler!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WOHNRAUMLÜFTUNG SCHLÄUCHE in ZiegelWand