« Fertighaus  |

COMBI-BOX Modul System - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  babs_phips
15.5.2014 - 29.9.2015
15 Antworten 15
15
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Auf der Suche und in unserer jetzigen Sondierungsphase ob Holz-Ziegel-Massiv, Holzriegel oder Beton oder NIX sind wir auf Combi-Box gestoßen!

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen, weil bereits eines gebaut und der darin lebt?
Einen Thread hats gegeben, der ist leider "stillgelegt"...

DANKE für Eure Infos!
liebe Grüße
Babs emoji

  •  Containerwohner
16.7.2014  (#1)
ja, wir haben mit combibox gebaut. Wir sind die steile Hanglage die auf der Hompage zu sehen ist.


1
  •  jakjak
19.8.2014  (#2)
Langzeiterfahrung? - Hallo "Containerwohner" ich hätte bitte noch einige fragen:
wie lange wohnt ihr bereits darin u. seit ihr zufrieden?
gibt's probleme (ev.kondenzwasser bei den Eisenträgern z.B)

Danke

1
  •  Containerwohner
26.8.2014  (#3)
Langzeiterfahrung - ...wir leben jetzt seit mehr als 2 Jahren im Modulhaus. Es gibt viel positives aber auch einiges Negative zu berichten. Wir leben an einer genialen Lage - Steilhang, riesen Aussicht kompliziert zu bauen. Mit combibox war's dennoch möglich. Dass wir fertig geworden sind hat aber etwas mit eigener Zähigkeit und einer riesigen Menge Eigenleistung zu tun. Als die Firma combibox abgezogen ist war unser Haus eher eine Bauruine ohne Dach (es hat reingeregnet) und auch sonst weniger als ein Rohbau. Seit dem bauen wir selbst...ok das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist auch energetisch sehr gut aber das ist wie bereits erwähnt alles Eigenleistung Unsere Erfahrung ist also sehr "durchwachsen".

1


  •  jakjak
27.8.2014  (#4)
das Combi box nur Module aufstellt ev. noch das Dach und der weitere Ausbau selber oder über Baumeister gemacht werden muss wurde mir von Anfang an gesagt. Die Preise v. d. Homepage sind nur Richtwerte.

Aber Probleme mit der Grundsubstanz ( Kondenswasser am Rahmen, schwitzende Fenster , Schimmel, usw. gibt es nicht oder?

Darf ich noch etwas fragen:
Welche Heizung habt ihr ?
Fenster - 3fach oder 2fach Verglasung ?
Welche Dämmung innen/außen ?
Energiekennzahl?

Danke u. Sorry für die Fragerei emoji


1
  •  Containerwohner
31.8.2014  (#5)
Hallo jakjak,

Wir haben ein Luft/Wasser Wärmepumpe. Die Wärme wird über eine Wand Strahlungsheizung verteilt. Das hat sich als sehr gut herausgestellt und gibt ein wunderbares Raumklima. Die Fenster sind dreifach verglast (würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen). Dämmung Dach und Boden 10cm PU + 16 cm EPS Wände 10cm Sandwich + vorgehängte Sandwich-Schale mit 6cm.
Auf Kältebrücken muss man selbst achten. Wir haben dafür gesorgt dass der Stahlrahmen komplett von Isolation umgeben ist. Kondenswasser und schwitzende Fenster haben wir nicht. Wir haben sehr niedrige Kosten für Heizung und Warmwasser - liegt aber sicher auch an userer Lage und den grossen Fensterflächen.

1
  •  obaechthe
2.9.2014  (#6)
hallo containerwohner,
beschäftige mich auch schon seit einiger zeit mit diesem anbieter...
darf ich fragen, wie der preis/m2 bei combibox und schlussendlich wohnfertig aussieht?
wir haben uns selbst ein limit von 1000,-/m2 gesetzt, sind uns jedoch auch bewußt, das es dann eben abstriche gibt.
möchtest du hierzu eine info geben?
vielen dank!

1
  •  jakjak
3.9.2014  (#7)
@Containerwohner

zitat..
Containerwohner schrieb: Die Fenster sind dreifach verglast (würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen).

Warum nicht?

Die Isolierung um den Stahlrahmen extra oder eh mit der angegebenen Dämmung ?


1
  •  jakjak
7.10.2014  (#8)
bitte, nur noch eine Frage emoji - @Containerwohner

warum würdet ihr keine 3fach Verglasung mehr machen ?

Danke

1
  •  ms119
2.5.2015  (#9)
@Containerwohner: Kannst du deinen Wandaufbau beschreiben bzw. wie dick ist der? Für was steht PU (Polyurethan)? Das hast du geschrieben: Dämmung Dach und Boden 10cm PU + 16 cm EPS Wände 10cm Sandwich + vorgehängte Sandwich-Schale mit 6cm

Wo hast du um Kältebrücken auszumerzen nachgebessert?

@jakjak: Ja, ich hab nach intensiver Recherche herausgefunden, dass sich 3fach Verglasungen nicht wirklich rentieren und bei großen Verglasungen bekommt man wirklich ein Problem mit dem Einbau! Architekten sagen auch unter der Hand, dass es sich nicht wirklich auszahlt!

Ach ja und ich hab auch einige dieser Combi-Box Häuser besucht! Eine Familie, die seit 8 Jahren in dem Haus wohnen und hellauf begeistert waren! hat auch wirklich toll ausgeschaut! Ein Nachbar hat sich auch dafür entschieden!

1
  •  jakjak
7.5.2015  (#10)
Hallo ms119 - Mittlerweile ist viel passiert... und wir bauen unser Haus mit CombiBox und BM.
Ich habe mich dann doch für Dreifachvergl. entschieden (Stabil Solarwhite 0,6)der Preisunterschied zu Zweifach ist gering.

Die Kältebrücken sind die Eisenrahmen der Module die einfach durch die Fassade und den Boden u. Deckenaufbau isoliert werden müssen.


1
  •  jakjak
8.6.2015  (#11)
JUHU der "Rohbau" steht !! -
2015/20150608117473.JPG

sogar verkehrt ... emoji

1
  •  Pogopuschel
15.6.2015  (#12)
Sieht ja schon ganz gut aus. Habe dein Bild mal gedreht.

Wie groß ist das Haus denn und was hat der Rohbau bisher gekostet ?


2015/20150615296657.JPG

1
  •  jakjak
2.7.2015  (#13)
Bungalow ohne Keller,97m² Wnfl.


bis jetzt so gut wie alles selbstgemacht



1
  •  massim
17.9.2015  (#14)
wir möchten auch mit combi-box bauen - @jakjak
Hi, wir sind ungefähr so weit wie Ihr am Anfang dieses Threads.
Das Grundstück ist vorhanden, die Größe des Hauses soll ungefähr wie Eures werden.
Eigentlich interessiert uns alles, vor allem wie seid ihr mit dem Preis hingekommen. Wie ist es mit combibox gelaufen, hat alles geklappt wie versprochen. Wie werdet ihr heizen, und und und...wie wohnt es sich??
Wären Euch sehr dankbar für ein paar Infos.

1
  •  jakjak
29.9.2015  (#15)
hallo massim - wir sind kurz vor dem off. Einzug sind aber seit 2 Wochen im Haus!
Wir sind sehr zufrieden.
Das mit den Preisen ist so eine Sache...ich kann nur sagen wir sind dank unserer guten Einschätzung und viel viel Eigenleistungen unter den Angeboten versch. Firmen bzw.verschiedenen Gewerke gekommen.
Die Preise für die Module sind genau die die in der Richtpreisberechnung angegeben wurden.
Viele andere Pos. der Richtpreisberechnung konnten von mir so nicht umgesetzt werden und einige werden auch nicht von Combibox ausgeführt.
Ich habe mit Hrn. Dorner und Jürgen gebaut - du kannst aber mit einem BM deiner Wahl arbeiten.
Der Jürgen ist ein guter und Ehrlicher aber auch etwas Chaotischer Kerl.
Würde wieder mit ihm Arbeiten!
Wir haben einen Pellet Ofen im WZ und Infrarot Heizung in allen Räumen.

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertighaus nach Maß?