« Hausbau-, Sanierung  |

Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lionel12
27.12. - 30.12.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
hallo

Kann mir wer weiter helfen
Mein Nachbar hat seine Garage bis zur Grundstücksgrenze gebaut, was auch so erlaubt ist.
Jetzt hab ich mir gedacht wenn schon diese nicht so tolle Mauer da steht könnte ich ja ein carport dran Montieren? Bin aus der Steiermark ist das gesetzlich erlaubt? Ich denke bis 40 m2 oder so muss ich es nicht einreichen das weiß ich

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#1)
Wie es mit dem Baurecht aussieht kann dir Karl10 sicher genauer sagen. Meine Vermutung ist aber, dass es nicht sein darf.

In jedem Fall ist es privatrechtlich nicht zulässig, wenn du irgendetwas an eine fremde Mauer montierst. Gab dazu schon mehrere Threads hier.

1
  •  lionel12
27.12.2018  (#2)
Mit dem Nachbar hab ich dchon geredet von von ihm aus ist es ok

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#3)

zitat..
lionel12 schrieb: Mit dem Nachbar hab ich dchon geredet von von ihm aus ist es ok


Würde es trotzdem nicht tun. Netter Zug vom Nachbarn, ob das auch die nächste Generation auch so sieht, ist ein andere Sache.
Oder man findet sich ab, dass man eines Tages mal das Carport wieder abmontieren muss. Gescheiter wäre es, gleich so zu bauen, als wäre die Mauer gar nicht da.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#4)
Was sagt denn die Gemeinde dazu?
also Richtlinien, Verbote, Einschränkungen etc...

Wenn Du die Mauer "verwendest", würd ich ma das jedenfalls schriftlich geben lassen.

lg Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#5)

zitat..
altehuette schrieb: Netter Zug vom Nachbarn, ob das auch die nächste Generation auch so sieht, ist ein andere Sache.


Ein Rechtsnachfolger vom Nachbarn kann dir sagen "interessiert mich nicht - abbauen" und du kannst nicht mal was dagegen machen. Alle diese halben Lösungen machen irgendwann mal Probleme.


1
  •  lionel12
27.12.2018  (#6)
Ok warscheinlich nicht so eine super idee. Hab mir gedacht das ist die Lösung das diese 6 meter lange Mauer an der Grundstücksgrenze eine verwendung hat aber werde das dann nicht so machen will ja ein carport für längere zeit

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#7)
Hallo, 

meine Meinung - es kommt auch darauf an was das Carport kostet - wenn es ein eher günstiges 0815 Carport aus dem Baumarkt ist, würde ich es andübbeln damit es gut steht, die 10 Jahre wo dir dein Nachbar "sicher bleibt" haltet das Carport auch.

Wenn du ein mittelpreisiges Carport vom Zimmerer dir machen lässt würde ich die Nachteile abwegen, würden dich wirtklich 16x16er Steher stören, ich denke dass du zum Nachbarn maximal 3 Stück brauchst, oder du dübbelst die Pfette daweil an die Mauer und hast die nächsten Jahre eine breitere Durchfahrt und sollte die Garage einmal wegkommen oder sich jemand an deiner Konstruktion stören so kannst du sie noch immer entfernen und steher machen.

Bei einem hochpreisigen Carport in Jedemfall schauen dass es seperat steht.

Ich bin der Meinung man muss nicht alles trennen - aber dies ist meine Meinung.



Was wichtiger ist, dass dem Nachbar kein Schaden durch dein Carport entseht, vorallem durch das Dachwasser, nicht dass da etwas in seine Mauer rinnnt.

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Bitumenvoranstrich bzw. Bodenplatte Flämmen