« Hausbau-, Sanierung  |

Carport WIE verblechen - Hinterlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leoaust
2.3. - 4.3.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo euch allen,
ich möchte unseren Carport verblechen um mir die immer wieder notwendige Streicharbeit zu ersparen.
Der Aufbau ist ein Flachdach-Carport mit 40er Leimbinder rund herum und Stützen aus 14x14er Keilgezinktem Fichte/Tanne Holz.
Ich möchte nun sowohl den 40er Leimbinder, als auch die Stützen mit Prefa Prefalz P10 0,7er Alublech einpacken.
Die Frage die sich mir stellt: Kann ich das Blech direkt am Holz befestigen, oder muss ich hier eine Hinterlüftung einbauen.
Ich habe hier vollkommen unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen Meinen dass ein dampfdichtes Verpacken von Holz unter Alu nicht zulässig ist weil sich auf der Rückseite des Bleches Kondensat bildet und nicht mehr entweichen kann (Und dass auch wenn eine Seite der Stütze, bzw. des Leimbinders frei bleibt) Die anderen sehen hier überhaupt kein Problem und meinen die Hinterlüftung ist nur bei Holzfassaden und Dächern von Wohnhäusern nötig.

Was würdet Ihr machen? Direkt ans Holz (einfacher zu konstruieren und optisch leichter mit der bestehenden Mauerabdeckung zu vereinbaren) oder mit 10er Holzleisten eine Hinterlüftungsebene und dann das Blech?

Ich hoffe es gibt Spengler oder Holzbauprofis unter euch die vielleicht schon einmal so eine Carport Verblechung gemacht haben.

LG,
Stephan

Oder kennt jemand ein besseres System für eine solche Verblechung als mit Prefalz (irgenein fertiges Clip-Profilsystem oder so????)


2017/20170302402568.jpg

  •  Leoaust
3.3.2017  (#1)
Spengler sieht kein Problem - Hallo, heute morgen war noch ein anderer 2. Spengler da um sich das Projekt anzusehen. Er meinte: Blech mit Einhängestreifen direkt über dem Holz = kein Problem.
Wie seht ihr das?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#2)

zitat..
Er meinte: Blech mit Einhängestreifen direkt über dem Holz = kein Problem.


Seh ich auch so, wird ja auch auf Hausdächern nicht anders gemacht. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Hohldielen Erfahrung Spannweite/Kosten