« Hausbau-, Sanierung  |

Carport- Feuermauer - Ausführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DITC101
12.4. - 13.4.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Wir wollen einen Carport an die Grundstücksgrenze bauen(im Burgenland). Die Gemeinde meinte, dass wir hier eine Feuermauer brauchen. Jetzt hab ich mir schon ein paar Beiträge hier im Forum durchgelesen und verstehe, dass man damit das Ausbreiten eines Feuers zb auf das Nachbarhaus verhindern will. Aus welchem Material muss so eine Feuermauer sein? Wenn ich einen Carport aus Stahl mache und einen Aluzaun, brauche ich dann auch so eine Feuermauer? Gibt es Normen wie hoch diese sein muss? Wenn ich mir eine 2m hohe Betonmauer hinstellen muss, dann kann ich mir gleich eine Garage hinstellen.
Danke schon mal für Euren Input.

  •  felis
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#1)
ich häng mich da mal mit dran, wird auch für uns interessant.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#2)
Wir (NÖ) mussten für unsern Carport mit Werkzeughütte eine Einreichplanung mit allem Drum und dran machen (übern Baumeister).

Bei uns reichte eine 3fache Lage Gipskartonplatten innerhalb der Werkzeughütte aus.

=> wenn ich mich richtig erinner, sollte die Gemeinde genau spezifizieren, WELCHE Sicherheitsmaßnahmen ihr machen müssts, F30, F90....

je nachdem ergibt sich dann, die Art der Ausführung.

lg WOlfgang

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#3)
Anforderungen siehe:

< 50 m2:
+ OIB 2.2 Pkt 2.1.1 < 50 m2 --> EI 30 , REI 30

> 50 m2:
+ OIB 2.2 Tabelle 1 Pkt 2.2 (2. Grafik)
+ OIB 2 Pkt 3.1.8
+ OIB 2 Pkt 4 (3.Grafik) sowie Tabelle 1b Pkt 3 (5.Grafik)

--> die Brandschutzanforderungen müssen erreicht werden (mit Aluzaun und Stahlsäulen wird das eher nichts)

http://www.energiesparhaus.at/forum/43641_1#381576

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welchen Feuerlöscher kaufen?