« Hausbau-, Sanierung  |

Carport Dimensionierungshilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alrok
25.1.2023 0
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte gleich mit einem ersten projekt bei dem ich von den Experten eine Dimensionierungshilfe bräuchte.

Ich möchte mir ein Carport aus Stahl bauen.
Abmessungen 9 m Länge, Breite 3 m, Traufhöhen 2,25 m und 2,5 m, DN rund 5°, Dacheindeckung aus Acrylglas mit rund 5 kG/m².
Ein Zusatz noch: die Wäne sind alle offen.

Für die Fundamente wollte ich je Stütze Punkfundamente machen mit 40x40x80 cm.

Bezüglich der Stahlprofilauswahl, bräuchte ich eine Dimensionierungshilfe ob das so passen würde.

Als Stützen habe ich an QRO 120x5 gedacht.
Als Riegel ein IPE 200 und als Pfetten IPE 120.
Die Pfetten wollte ich gemäß den Acrylglasplatten alle 1 m setzen auf den Oberflansch des Riegels aufgeschraubt.
Die Stützen auf der Traufseite mit 2,5 m Höhe habe ich im Abstand von 3m-3m-2m, wobei der Riegel über die äußeren Stützen auf der einen Seite 80 cm und auf der anderen Seite 20 cm überkragt.
Die Stützen auf der Traufseite mit 2,25 m Höhe habe ich im Abstand von 6m-2m, wobei der Riegel über die äußeren Stützen auf der einen Seite 80 cm und auf der anderen Seite 20 cm überkragt.
Profile alle in S235.

Wenn mir jemand seine Einschätzung dazu geben könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Falsche Dämmplatten auf Fassade?