« Baufinanzierung  |

ca 7000,- liquid -> hausbau in ca. 2 J.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Jelly
26.11. - 18.12.2012
24 Antworten 24
24
Hallo an alle,

wir planen, in ca. 2 Jahren mit dem Hausbau anzufangen (können auch 3 Jahre werden)

Jetzt stellt sich natürlich neben den Hausplanungen an sich auch die Frage der Finanzierung.

Klar kann man jetzt keine klaren Aussagen zum Kredit Markt in 2-3 Jahren machen.

Mir gehts aber um etwas anderes.

Meine Frau hat vor ein paar Monaten 6000,- aus Fonds bekommen, diese haben wir (schnell, schnell) bei unserer Hausbank (Raiffeisen) für 3 Jahre angelegt (welche Zinsen wir da haben weiß ich im Moment nicht, da müsste ich zu Hause nachschaun).

Jetzt haben wir nochmal 6000,- bekommen.

Was sollte man mit diesem Geld machen? Lohnt sich da noch ein Bausparer mit doch 6 Jahren laufzeit? Wir könnten sofort die max. geförderten 7200,- einzahlen.
Bei der Raika gibts ja zB auch diesen XL Bausparer über 10 Jahre.

Aber wie verhält sich das ganze dann, wenn wir in zB 2 Jahren Geld fürs bauen, von der Bank wollen.

Nur zur groben Ausgangslage:
Ich hab selbst noch einen Bausparer Laufen, der in ca. 4 Jahren aus läuft.
Außerdem können wir in den nächsten 3 Jahren sicher ca. 25.000,- ansparen. Weitere ca. 16.000,- kommen dann nochmal im Jahr 2015.

Schon klar, diese Eigenmittel sagen nichts aus, wenn man noch nicht genau weiß, wieviel ein haus kosten soll/darf.

Mir gehts jetzt auch rein um die sagen wir mal beste "Finanzierungsvorbereitung"

Schon mal danke im Voraus für eure antworten

  •  johro
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#21)
hallo - hi creator, das war auf Sensai bezogen und mit einem smiley....

zitat..
von den Traumjahren mit rund 40% Rendite bin ich mittlerweile weit weg und liege auch nur mehr bei rund 10%.


lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.12.2012  (#22)
eben, ich liege da deutlich besser, ~18% p.a. - und das über 15 jahre... nur kurswert, exkl. dividenden, inkl. spesen - und da geht mir regelmäßig was mangels geld und zeit durch die lappen. bin ja ned der erste oder einzige, der das so macht und zum daytraden hab' ich eh keine zeit... mit ein bissl mehr spielgeld wär' sicher noch einiges drin, aber das mach' ich dann in der pense, damit ich nicht verkalke...emoji

heuer waren mit raiffeisen auch 50% drin... auch nicht alles bekommen wie gewünscht.

1
  •  Helenos
18.12.2012  (#23)
Dann hast du dein Geld bei 18%pa innerhalb 15 Jahren verzehnfacht. Wenn du mit 50K angefangen hast, dann hast in 10 Jahren eh schon knapp 3 Mio. Euro.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.12.2012  (#24)
tja... 50k wären schön gewesen... 3,6k waren's wirklich (damals immerhin 50.000 schilling!)und am anfang trotz troubles mit der diskontbank/effectinvest nur ~8% p.a.... aber die hütte ist schuldenfrei und ein bissl was übrig. passt eh...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: zinsänderungen...