« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bussystem: Funkbus Eaton (xComfort)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madkatze
17.5. - 23.5.2016
11 Antworten 11
11
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir für oder gegen ein Bussystem zu entscheiden. Dabei bin ich auf den Funkbus Eaton (Xcomfort) gestoßen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Wenn ja, würdet Ihr dieses System wieder wählen oder eher zu Verkabelung (Loxone, MyGekko, KNX) tendieren?
Wie liegt das Funkbussystem preislich im Vergleich?

Danke vorab für Eure wertvollen Auskünfte.

BG
madkatze

  •  bauwastl
17.5.2016  (#1)
Hello,

ich hab das Xcomfort System seit 5 Jahren verbaut.
ca. 10 Jalousieaktoren, 25 Schaltaktoren und 20 Taster und noch Krimskrams.
Alles zusammen ca. 75 Geräte.
Es ist extrem zuverlässig, flexibel und braucht KEINE Zentrale.
Batterien mußte ich noch keine tauschen.
Konfiguration ist sehr einfach.
Hatte noch nie eine Störung oder Verzögerung.
Ich, und auch wenn wieder die "muß verkabelt sein Fraktion" aufschreit, würde nix anderes nehmen.
Und bitte nicht mit dem Homematic System vergleichen, klar, das ist auch nicht schlecht, aber das Eaton Xcomfort System ist doch um einiges Professioneller und vor allem stabiler.
Schau vielleicht auch mal hier rein : https://www.symcon.de/forum/forums/31-Eaton-Xcomfort

Das Xcomfort System hat alles zusammen ca. 5500.- gekostet.

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
17.5.2016  (#2)
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe mal wo gelesen oder mitbekommen das Eaton vom Funksystem weg will... ich würde mich da an deiner Stelle noch genauer informieren ob das stimmt. Ich werde mich die Tage da auch mal schlau machen...

1
  •  bauwastl
17.5.2016  (#3)
Das wär neu, das System wurde erst "modernisiert" und wird ständig weiterentwickelt.
Was du vielleicht gehört hast ist, dass Eaton hauptsächlich gewerbliche Großprojekte forciert und seinen großen Markt nicht im Einfamilienhaus sieht.

1


  •  hofimax
  •   Bronze-Award
18.5.2016  (#4)
Gut dann bin ich eben der Erste aus der "es sollte verkabelt sein" Fraktion. Es stellt sich halt einfach schon die Frage ob man in einem Neubau nicht doch auf ein Kabel setzen sollte und zwar auf KNX oder Loxone, man befindet sich dann einfach auf der sicheren Seite. Aber es hat jeder seine Gründe warum er sich für oder gegen Kabel/Funk entscheidet. Nur soviel: Wenn du Funk nimmst, machst du mit dem Eaton xComfort sicher nichts falsch (siehe Link von Bauwastl), weil es ein sehr, sehr gutes System ist! Gäbe max. noch Enocean als Alternative, das ist vielleicht noch einen Ticken besser, aber ich glaube auch teurer!

P.S.: Bitte denke auch an eine umfangreiche Netzwerkverkabelung und setze im Netzwerkbereich auf keinen Fall ausschliesslich auf WLAN.



1
  •  madkatze
18.5.2016  (#5)

zitat..
hofimax schrieb: Gut dann bin ich eben der Erste aus der "es sollte verkabelt sein" Fraktion. Es stellt sich halt einfach schon die Frage ob man in einem Neubau nicht doch auf ein Kabel setzen sollte und zwar auf KNX oder Loxone, man befindet sich dann einfach auf der sicheren Seite.


Wie liegen Loxone u. KNX aus deiner Sicht preislich im Vergleich mit Eaton?

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
18.5.2016  (#6)
Du wirst zwar bei KNX und Loxone mehr Verkabelungsaufwand haben, was natürlich mehr Arbeitsstunden sind, aber von der Hardware her kann man KNX oder Loxne wahrscheinlich sogar günstiger lösen als Eaton xComfort. Speziell bei KNX sehe ich da Potential, speziell wenn der Elektriker günstige, aber genau so gute Komponenten verwendet wie zum Beispiel von MDT.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#7)
ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass die verkabelte Lösung immer besser ist (egal ob das jetzt KNX oder Loxone ist).

Nachteile von x-comfort:
-) so weit ich das verstanden habe, ist das auf einen oder sehr wenige Hersteller beschränkt (eaton)
-) Batterienwechsel, auch wenns in ein paar jahren sein wird, würd mir am Wecker gehen
-) Die Dinger sind nicht routingfähig, d.h. die Zentrale muß überallhin Funkempfang haben (kann z.b. bei einem Zentral aus taster schwierig werden, vor allem in Kombination mit einem Keller)
-) und der größte Nachteil...Funklösungen sind generell IMMER teurer als verkabelte Lösungen...

Momentan drängen grad die Enocean Funklösungen auf den Markt...die sind auch sehr interessant (funktionieren ohne Batterie) und kann man wunderbar mit KNX koppeln.

Vor allem im Neubau würd ich mir keine Funklösungen einbauen...

1
  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
18.5.2016  (#8)

zitat..
Vor allem im Neubau würd ich mir keine Funklösungen einbauen...

Sehe ich auch so! KNX oder Loxone, wobei ich eher ein KNX-Verfechter bin. :)

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
18.5.2016  (#9)

zitat..
gdfde schrieb: -) Die Dinger sind nicht routingfähig, d.h. die Zentrale muß überallhin Funkempfang haben


Das ist nicht gaaaanz richtig, ich zitiere von der Eaton Homepage:

zitat..
"Jedes netzversorgte Gerät mit Ausnahme des Home-Managers kann Nachrichten, die aufgrund schlechter Empfangsqualität oder großer Entfernung zwischen Sender und Empfänger nicht direkt gesendet werden können, vom Sender zum Zielaktor weiterleiten. Dadurch erhöhen sich die Übertragungssicherheit und die Reichweite des Systems. Diese Funktionalität existiert nur im Comfort Mode"


Bin aber dennoch für ein Kabel statt Funk emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#10)

zitat..
hofimax schrieb: Das ist nicht gaaaanz richtig, ich zitiere von der Eaton Homepage:


du hast natürlich vollkommen recht, im comfort mode wird auch routing unterstützt emoji

zitat..
hofimax schrieb: Bin aber dennoch für ein Kabel statt Funk


i a, trotz comfort mode und routingfähigkeit emoji

1
  •  GKap
23.5.2016  (#11)
Hallo Madkatze!

Meiner Ansicht nach gibt es 3 No-Go's bei Bussystemen:
- Proprietär: Wie schaut es mit der Wart- und Erweiterbrkeit in 10, 20, 30 Jahren aus? Was ist, wenn der Hersteller nicht mehr kann oder will?
- Zentral: Bei Ausfall der Zentrale geht gar nichts mehr, dann kannst du die Petroleumlampe aus dem Keller holen!
- Funk oder Powerline: Ist eine Notlösung, wenn das Haus schon steht und die vorhandene Elektrik ohne grosse Stemmarbeiten modernisiert werden soll. Hat im Neubau nichts zu suchen!

Im privaten Hausbau bleibt damit nur mehr KNX übrig!

meint
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fbh verlegung - dringend!