« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Plan/Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  FrkGirl
30.5. - 7.6.2022
24 Antworten | 18 Autoren 24
24
Hallo 😀

nach langer Beobachtungszeit hier im Forum und vieler interessanter Beiträge, komme ich nun auch mit unserem Vorhaben😊
Wir planen im Nord Bgld einen Bungalow (ohne Keller) mit 151qm + 43qm Garage.
Unser Architekt (Bekannter) hat schon einige Pläne für uns erstellt, nun so scheint es haben wir den passenden gefunden.
Uns würde hierzu eure Meinung zum Grundriss & eine grobe Kostenschätzung interessieren (Kosten schätzen usw ist momentan schwierig; trotzdem würde es uns wirklich sehr interessieren wie hier einige Fachleute dies bewerten).

Wir haben mit div. Häuslbauer in unserer Umgebung gesprochen und auch deren Einschätzung erfragt aber hier kommt es zu arg unterschiedlichen Preisen; dadurch haben wir auch keinen Richtwert/Anhaltspunkt. (von 350k - 550k war da alles dabei)😅

Zum Thema zurück:
Wir sind nun in der Phase in dieser wir alle möglichen Posten mal begutachten und uns passendes notieren - sprich (Fenster=Gaulhofer) usw usw...
Angebot wurden aber noch keine eingeholt - bis auf den Baumeister (da steht eine Antwort noch aus)😅😊
Daher richten wir uns auch an euch.

Wir bedanken uns jetzt schon und freuen uns auf Anregungen/Tipps/Schätzungen - wir sind für alle Beiträge dazu, dankbar😀


2022/20220530903442_th.jpg


2022/20220530469962_th.jpg

2022/20220530934561_th.jpg

2022/20220530151824_th.jpg

2022/2022053049569_th.jpg


  •  Neubau2022
30.5.2022  (#1)
Hallo, ich habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Was mir auffällt:
Technikraum ist relativ klein, reicht das? Vielleicht skizzieren was wo reinkommt.
Wenig Stauraum, wohin mit allen Dingen, die man so braucht. Ich empfehle eine Liste zu machen und zu überlegen, wo alles hin soll. zB.: Staubsauger, Haushaltsleiter, Putzutensilien, etc.
In der Garage wird vermutlich höchstens ein Auto stehen können, wenn überhaupt, da die Fläche als Lagerraum dienen muss. (Das ist nur meine Einschätzung). Wohin mit den Fahrrädern, Gartengeräten und Möbeln, Mülltonnen etc.
Wie gesagt, nur meine Anmerkung.
Preis wird wohl eher Richtung 550 als 350 gehen. Bin aber kein Experte.

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#2)
ich sehe das ganz gleich wie neubau2022 - viel zu wenig abstellraum/stauraum!! und preislich für das gesamtpaket haus + garage + pool minimum 600k (außer du baust das haus in drei jahren komplett selbst und hast wesentliche gewerke in der familie/freundeskreis).

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
30.5.2022  (#3)
In großem und ganzen ist der Entwurf sicher besser als das, was man hier durchschnittlich zu sehen bekommt. 

Insgesamt find ich ihn aber noch nicht hundertprozentig gelungen.

Was mir auf die schnelle auffällt:
- Abstand Couch Fernseher ist zu groß. Platz hier nicht optimal genutzt. 
- Technikraum sehr klein. Eventuell mit Speis zusammenlegen.
- Gäste WC innen eigenartig positioniert. 
- Kaum Stauraum. 
- Gästezimmer dürfte 1-2 m2 mehr haben hinsichtlich Doppelbett.
- Sehe den Sinn vom WC in der Garage nicht. 
- Modernes Satteldach würde sich anbieten, zum einen Wohnbereich offen lassen, zum anderen Spitzboden für Stauraum
- Trennung in privaten und öffentlichen Bereich im Süden nicht konsequent zu Ende gedacht

Preislich, schließe ich mich an, wird das mit gehobener Ausführung mit 600.000 knapp. Auch wenn hier im Forum von Selbermachern oft fabelhaft geringe Baukosten berichtet werden.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#4)
Sind die Kinder schon etwas älter?

Solange die klein sind, wird es sehr mühsam, da einmal komplett durchs Haus zu latschen jedes Mal wenn eines schreit.

Sonst finde ich den Entwurf relativ ansprechend...Für einen länglichen Bungalow sind die Gangflächen noch halbwegs gering gehalten...

Bei den Kosten schließe ich mich an... Bungalow ist wegen Bodenplatte/Dach sowieso schon teuer... wenn das ansatzweise in Richtung hochwertig geht, wird das 600-700k€ kosten im heutigen Umfeld, ausser man hackelt jahrelang selber dran.

Edith: bei genauerer Betrachtung ist die Kombination aus Räumen,  Lage der Garage, Fenstern (Anordnung und Größe) durchaus eine Herausforderung. Das Wohnzimmer ist 9m tief und hat eine Terrassentüre Richtung Osten. Das wird am Nachmittag schon sehr dunkel sein. Da würde ich über eine Lichtkuppel am Flachdach nachdenken.

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#5)
Da wir selbst einen Bungalow haben, gefällt mir der Plan recht gut. Also unter € 600k kann ich mir das nicht vorstellen. Warum unterschiedliche Höhen innerhalb des Wohngebäudes (kann nur ein optischer Grund sein)? Alleine durch eine durchgehende Raum- bzw. Gebäudehöhe könnte man Einsparungen erzielen bzw. die Abdichtung wäre um einiges einfacher auszuführen. Decke könnte in einem Arbeitsgang ausgeführt werden etc. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
31.5.2022  (#6)
Lichttechnisch wirds in der Küche sehr dunkel. Man muss damit rechnen, dort und vor allem im Essbereich, auch im Sommer immer das Licht einschalten zu müssen.
Steht eine Haushälfte komplett auf der Grundgrenze? Darf das sein?
Würde das nochmal neu planen, weg von der Grundgrenze aber dafür mit Fenster auf der Westseite. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#7)
Ich würde auch den Vorraum so breit machen das ein 60er Schrank reinpasst. 

1
  •  FrkGirl
31.5.2022  (#8)
Echt intressante Anmerkungen ins so kurzer Zeit, es freut uns wirklich sehr, dass es uns hier gleich so viele Tipps und Schätzungen eingebracht hat😀

Zu den Punkten die bislang erwähnt wurden:
- bezüglich Abstellflächen, ja die wurden bei uns schon oft besprochen und ich sehe es sehr ähnlich, hier aber ist mein Partner der Auffassung mit der Garage, Büro (+ möglichen Gartenhütte) ausreichend Platz zu verschaffen... aber naja - ich hake hierzu noch nach😉😅
- Technikraum, wird noch besprochen in Verbindung mit der Speis, hier die Situation zu optimieren. (Danke @baustoff )
- Abstand Couch zum TV, sehen wir nicht als schlimm an, wir verbringen sehr sehr wenig Zeit vor der Röhre aber wer weiss vllt kommt die TV-Junkie Zeit bei uns noch😆
- Gästezimmer wird es keines geben, es ist eigentlich mein "Bügelreich" und Abstellraum/Büro -> wobei Büro falsch ausgedrückt ist; keiner von uns hat HomeOffice.
- Trennung in privaten und öffentlichen Bereich?? Was sollen oder könnten wir hier noch beachten? 

@­MalcolmX : wir haben noch keine Kinder und bei einer 55qm Wohnung auch noch nicht in Planung.
Ja die Lichtkuppel ist auch schon im Plan mit dabei, diese wurde uns auch gleich ans Herz gelegt, bei der Ausrichtung blieb uns ja leider nicht soooo viel Spielraum😞

@23dg : die unterschiedlichen Höhen... Ich will nicht ins Detail gehen aber ich werde dies mit meinem Partner noch besprechen - sinnvolle Gründe dürfts da glaub ich nicht geben.

@Apobine : ja dieses Lichtthema muss mit einer Lichtkuppel "behoben" werden, ist im Plan schon aufgenommen. Ja eine Haushälfte steht auf der Grundgrenze - ja, darf sein laut Bauverordnung.


2022/20220531888302_th.jpg
Bezüglich der Schätzungen/Kosten, die machen mir ehrlich gesagt aber ordentlich zu schaffen😯 EUR600-700k...
Der Plan war eigentlich einen "kleinen" Kredit aufzunehmen aber die Pläne werden sich dann wohl etwas ändern...

Diese Woche noch sollte laut Baumeister sein Angebot kommen, ich werde euch berichten😊
Für weitere Tipps und Anregungen freuen wir uns😁




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#9)

zitat..
23dg schrieb: Alleine durch eine durchgehende Raum- bzw. Gebäudehöhe könnte man Einsparungen erzielen bzw. die Abdichtung wäre um einiges einfacher auszuführen. Decke könnte in einem Arbeitsgang ausgeführt werden etc. 

Genau. Hier ist enormes Einsparpotenzial. Baukörper entschärfen bringt hier einiges. 3 Dachflächen im Gegensatz zu einer mit all den Erfordernissen. AV Verhältnis damit auch um einiges verbessert. Theoretisch könnte man auch die Garage sinvoll einbinden ohne dass das Design leiden müsste (1 Dachfläche, auch einfacher für PV bzw. Begrünung 😬), nochdazu wär dann der Zugang sinnvoll überdacht. Zu den Kosten traue ich mir aktuell gar kein Statement zu. Inkl. Pool und Einfriedung wirds wohl auch jenseits der 500...

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#10)
Energietechnisch wäre es besser, das Bad nicht an einem Außeneck des Hauses zu haben, da man es da lieber wärmer hat... Ich würde es mit dem Technikraum tauschen.
Habt ihr auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant?

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
31.5.2022  (#11)

zitat..
FrkGirl schrieb: - bezüglich Abstellflächen, ja die wurden bei uns schon oft besprochen und ich sehe es sehr ähnlich, hier aber ist mein Partner der Auffassung mit der Garage, Büro (+ möglichen Gartenhütte) ausreichend Platz zu verschaffen... aber naja - ich hake hierzu noch nach

Ein paar Gedanken dazu:
- Warum eine extra Gartenhütte, wenn ihr jetzt beim Neubau alles integrieren könnt? (eine gescheite Gartenhütte kostet am m2 insgesamt wahrscheinlich gleich viel wie zusätzliche Garagen m2 )
- Abstellraum braucht man, alleine für die Gartenmöbel im Winter, die Sportsachen (Schi, Schlitten, etc.), Winterreifen, Fahrräder, Rasenmäher, Hochdruckreiniger, Gartenutensilien, etc.
- Wo kommt die Pooltechnik hin? Unterirdisch? Würde ich nicht machen, wenn es möglich ist, sie in der Garage zu integrieren
- Mein Ansatz wäre, die Garage dahingehend zu vergrößern und zu optimieren (Pooltechnik, Abstellraum, Ausgussbecken bzw. Waschbecken, kleine Werkbank und Werkzeugschrank,...)
- Weiters:
1. ich würde das Tor zur Terrrasse als Glastür ausführen oder zumindest mit satiniertem Glaseinsatz. Damit hast etwas Licht in der Garage. Am schönsten wäre eine HS-Tür - schaut wohnlich aus.
2. ich bin ein großer Fan von Seitensektionaltore. Hat sich bei uns bestens bewährt; gerade wenn man schnell mal in die Garage gehen will...

... sonst ein sehr schöner Grundriss!

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#12)
Hi, ich finde den Grundriss grundsätzlich gelungen, nur fehlt es auch mir an Abstellraum aus den genannten Gründen, vielleicht die Garage um 3m Verlängern oder Wohnzimmer um 1m schmäler und Speis und Technik größer.

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt würde ich die Garage unterkellern.

Im Hintern Bereich so wie schon geschrieben neben dem WC gleich Dusche und Waschbecken für Kids Gäste Pool Party.

Kosten schätze ich bei Plus 600 

Und die Eingangstüre würde ich 110 machen.
Lg

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#13)
Sehe ich das richtig, dass der Garten im Norden ist und nicht im Süden?
Der Pool wird nicht so warm werden bzw. später in der Saison.
Eine Sonnenstandberechung wäre interessant.

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#14)
Der Tipp kam eh vorher schon, spricht etwas gegen ein Satteldach?
Damit hätte sich das Thema Stauraum wahrscheinlich erledigt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#15)

zitat..
hinterholzacht schrieb:

Der Tipp kam eh vorher schon, spricht etwas gegen ein Satteldach?
Damit hätte sich das Thema Stauraum wahrscheinlich erledigt.

Und das Thema Licht könnte man dann auch eine Spur eleganter lösen.


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#16)
Wir haben auch einen Bungalow aber für mich käme keine Terrasse ohne ordentliche Überdachung in Frage. Viele Gründe sprechen dafür aber das würde euch noch mehr Licht für die Innenräume wegnehmen 🙁

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#17)
Auf jeden Fall bei dieser Aufteilung eine große Lichtkuppel über dem Küchen und Essbereich. Eventuell so etwas auf die Art
https://heimwerk.org/wp-content/uploads/2020/02/lichtkuppel-flachdach.jpgBildquelle: https://heimwerk.org/wp-content/uploads/2020/02/lichtkuppel-flachdach.jpg
Zur Beschattung Elektroplisses. So könnte man viel Licht in den Küchen und Essbereich bringen und zur Mittagszeit trotzdem für Schutz sorgen.

Die Deckenhöhe im gesamten Bereich auf 2,80 m reduzieren. Wurde ohnehin bereits erwähnt. Durch die Lichtkuppel ergibt sich darunter noch mal mehr Raumhöhe, falls diese doch so ein wenig auf der Wunschliste stünde. Putztechnisch finde ich 2,80 m ganz okay (was Leitern, rankommen etc. betrifft). 3,50 m mit normal hoher Möblierung ohne ausreichend Licht empfinde ich eher bescheiden (reine Ansichtssache, vielen gefällt das). Da einfach gut überlegen wie ihr das wollt und wie es aussehen soll, wie ihr an Sachen rankommt, die höher oben verstaut sind oder ob hier mit Beleuchtung oder Bildern gearbeitet wird oder ob ihr gerne diese Freiflächen als "freien/leeren" Akzent setzen wollt. Möglichkeiten gibt es viele, aber vorab sollte das unbedingt geklärt werden und in die Planung miteinfließen. Lichtplanung ist bei euch im Küchen-Wohn- und Essbereich durch die vorhandenen Gegebenheiten noch mal wichtiger als in einem 0815-Bau. Dort überlegen ob ihr das vor Baubeginn mit fertiger Küchenplanung professionell angehen wollt. Rein zumindest eine gute Planung damit der Elektriker genügend an den richtigen Stellen vorbereitet.

Ins Gästezimmer/Büro einen Solatube und die Garage ans Gebäude ransetzen (vor allem was die Energieeffizienz betrifft, aber auch Sichtschutz von der Straße). Falls die Durchfahrt kein Muss ist, könntet ihr so die Garage verbreitern. Eingangstür in die Garage (entweder vorne, falls sie breiter wird oder an der Seite südlich des WCs). Einzige Mehrkosten wären in dem Fall die erforderliche Brandschutztür von der Garage ins Hauptgebäude, dafür fällt eine Mauer weg.

Für die vorhandenen Gegebenheiten gefällt mir die Aufteilung emoji

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#18)
Optisch gefällt mir das supergut! Wenn es im Budget ist, würde ich auch den Akzent mit dem höheren Wohnbereich lassen.

Was ich aber auf alle Fälle bedenken würde: nur weil etwas optisch super ausschaut, heißt es nicht, dass es auch gemütlich ist. Habt ihr schon mal länger in einem Haus oder einer Wohnung mit so einer Raumhöhe gewohnt? Bei 3,5m wird es nämlich schnell auch mal zur Halle.

Das ist aber auf jeden Fall sehr subjektiv, ich bin z.B. mit unseren 2,5m sehr zufrieden, und bin froh, nicht auf 2,7m gegangen zu sein.

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#19)

zitat..
tomsl schrieb: Was ich aber auf alle Fälle bedenken würde: nur weil etwas optisch super ausschaut, heißt es nicht, dass es auch gemütlich ist. Habt ihr schon mal länger in einem Haus oder einer Wohnung mit so einer Raumhöhe gewohnt? Bei 3,5m wird es nämlich schnell auch mal zur Halle.

Ja Geschmäcker sind verschieden, aber für mich persönlich ist so eine Raumhöhe schon sehr super (hab längere Zeit in einer Altbauwohnung mit 3,7m Raumhöhe gewohnt) also wenn es drin ist würd ich es sicher machen emoji

Zum Licht: Ich würde einfach Küche/Essbereich und Wohnzimmer drehen - beim Kochen, essen hat man dann viel Licht und kann auch einfacher draußen essen (also der Weg von der Küche zur Terrasse ist kürzer) und beim auf der Couch liegen und fernsehen braucht man meiner Meinung eh nicht so viel Licht - (was nicht heißt das solche Lichtkuppeln nicht cool sind emoji


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#20)

zitat..
mikezwgr schrieb: Ja Geschmäcker sind verschieden, aber für mich persönlich ist so eine Raumhöhe schon sehr super (hab längere Zeit in einer Altbauwohnung mit 3,7m Raumhöhe gewohnt) also wenn es drin ist würd ich es sicher machen

Ja ich auch, 15 Jahre lang emoji Gemütlicher finde ich es jetzt, auch wenn der Altbau natürlich charme hatte.
Ich wollte es nur erwähnen, nicht dass man sich dann doch nicht so richtig wohl fühlt drinnen.


1
  •  FrkGirl
1.6.2022  (#21)
Wow, wir bekommen ja richtig viel Unterstützung/Feedback - super😀
Vielen lieben Dank dazu an Alle hier😊

Ich beginne mit dem Beantworten:

@Innuendo : die Sache mit der Raumhöhe ist so ein "Partner-Ding" - wir wurden darauf auch vom Baumeister gestern hingewiesen (hatten ja gestern Termin) ABER es kann so gemacht werden, scheinbar und deshalb wird es wohl so bleiben (aber ich bleib da noch dran)😅
Garage ans Haus ran würde uns den Plan und auch die gewünscht Durchfahrt/Gang stören.

@Gast-Karl : Technikraum mit Bad tauschen? Meinst du für mögliche Kinder wäre der Technikraum nebenan angenehmer?
Kein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant.

@OneRocket : ich kann deine Gedanken vollkommen nachvollziehen und ja das Thema Abstellraum ist gerade bei uns "Hoch im Kurs" - die Lösung steht hier noch aus aber es wird nicht die Garage in die Breite oder Länge gezogen.
Pool wird nur "vorbereitet", keine Ahnung wie man das genau bezeichnet aber alles wir vorgerichtet damit in Zukunft (irgendwann mal) ein Pool realisiert werden kann.
Glastür zur Terrasse von der Garage ist notiert 😁

@AndiBru: wie oben schon erwähnt die fehlende Abstellfläche ist ein Thema und wir werden Speis und Technik sicher verändern. Garage möchten wir nicht ändern. Der Ansatz mit der Dusch zusätzlich zum WC gefällt mir😊... wir haben nämlich genau aus diesen Gründen auch das WC dort positioniert, wir werden viel Besuch dort haben und ich möchte nicht ständig Leute durchs Haus marschieren sehn😅
Eingangstür 110 notiert.
Thema Kosten da kommt von mir noch eine Meldung am Ende😅

@goaspeda : ja der Garten ist im Norden, wir haben aufgrund der Bauverordnung ja keine andere Möglichkeit, Thema Pool ist ja sowieso bei uns noch offen - aber dieser wird wohl in die Mitte des Gartens wandern (zumindest wie im Plan eingezeichnet, wir es nicht passend sein).

@hinterholzacht : da komme ich ins Spiel😇 mir gefallen so Sattel- oder Walmdächer einfach nicht, da bin ich vllt komisch aber ich bin ein Flachdach-Fan😁

@Bungi : ist ein weiteres Thema, wir haben "offen" geplant aber der Zweifel steht im Raum, da wir die Terrasse ja wirklich über längere Zeiträume im Jahr nutzen möchten... Eine Variante müssen wir da noch finden - aber damit haben wir uns noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

@Shan: Lichtkuppel ist ja geplant - welche Variante aber muss noch geklärt werden😊 Aber vielen Dank für deinen Vorschlag
Raumhöhe nutzen und ob sinnvol... -> frage ich mich selbst ja auch😐
Thema Garage hab ich oben schon beantwortet, da wollen wir eigentlich so verbleiben.

@­tomsl : deinen Beitrag werde ich nicht meinem Partner weiterleiten (verkünden) - er legt es als positiven Feedback dazu aus😉😂

@mikezwgr : vielen lieben Dank dazu😊, Thema Licht: Küche/Essbereich mit dem Wohnbereich tauschen ist uns nie in den Sinn gekommen (aber die Idee ist echt gut), werde ich so definitiv noch besprechen😁
Lichtkuppel aber wäre halt auch eine echt coole und schöne Sache/Blickfang
Zu deinem Raumhöhe Feedback -> ähnlich wie bei @­tomsl 😅 wird so nicht weitergegeben😂

So, nach dem langen Aufsatz hier😇😅 Baumeister war richtig, richtig nett und auch witzig (ist ein Bekannter von meinem Partner/seinem Vater). Es wurde uns zum Thema Rohbau vieles erklärt (Ablauf, Dauer usw) und wir haben jetzt "etwas" mehr Durchblick - cool ist auch mein Partner kann mit Freunden mithelfen beim Rohbau und damit bisschen einsparen ist wirklich ganz fein ABER kostenmäßig für uns noch nicht relevant weil wir keine richtige Schätzung erhalten haben - war vom Erstgespräch eine kleine Wdh mit Zusatzinfos und Aufklärung.
Aber es wird laut Aussage -> nun eine Kostenaufstellung vorbereitet (darauf sind wir echt gespannt), wir warten mal ab aber ne freundschaftliche Schätzung über den Daumen gabs halt nicht.
Egal wir fanden das Gespräch echt toll😀 und wir erwarten uns ja auch nicht den mega Aktionspreis (nach den Schätzungen hier Forum - haben wir schon die Geldgrenze nach oben erweitert)😅

Danke, danke danke an alle hier😊 - und ich halte euch natürlich über weitere Schritte (Kostenvorschläge, Änderungen) am laufenden🤗


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next