« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow ohne Keller mit 160m2 WNF

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rabaum
12.3. - 20.11.2016
26 Antworten 26
26
Grüß euch,

plane nun schon einige Zeit am Bungalow herum und wollte mit ein paar neutralen Betrachtungen wieder einen Schritt vorwärts machen.

Zu meinen Hintergrundüberlegungen: Das Grundstück liegt an einem relativ steilen Hang (tlw. 24%) Richtung SSW ausgerichtet mit Panorama aufs Alpenvorland. Daher der Versuch, sämtliche Wohnräume mit viel Licht und Aussicht zu versorgen. Keller will ich vermeiden, da am Grund genug Platz (1450 m2) vorhanden ist. Kellerersatzflächen habe ich im Bereich hinter dem Haus geplant, dazu noch eine große Doppelgarage.

Eckdaten:
* 160 m2 WNF + 30 m2 NG + 45 m2 Garage
* 50er Ziegel
* ext. begrüntes Flachdach
* bevorzugte Heizung: WP mit Tiefenbohrung (Mühlviertler Granit)
* keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Ansicht

2016/20160312805415_th.PNG

Grundriss

2016/20160312615382_th.JPG

Danke schon mal für euer Feedback!

  •  rabaum
14.6.2016  (#21)

zitat..
nobody4yu schrieb: Entweder nach oben schieben


hast recht, dann ist der Platz innen besser genutzt und der Eingang hat auch mehr von der Überdachung.

1
  •  rabaum
2.9.2016  (#22)
Hauptversion 3 vom Entwurf, was hat sich getan:

Das Haus ist nun länger, dafür weniger breit und bietet mehr Belichtungsfläche nach Süden. Vor allem die Kinderzimmer schauen nicht mehr in die seitliche Böschung.

An der Nordseite halbhoch im Hang sind nun mehr Kellerersatzflächen vorhanden (Fahrräder, Technik, Abstellraum, Hauswirtschaftsraum)


2016/20160902155803_th.PNG

1
  •  babsi15at
2.9.2016  (#23)
An dem Entwurf gefällt mir, dass das Wohnzimmer etwas privater ist und die Küche zentral. Allerdings habe ich Bedenken, dass es bei Küche und Esstisch zu dunkel werden könnte wenn die Terrasse überdacht ist. Wenn ihr auf die Überdachung nicht verzichten wollt bzw. nicht aus Glas machen wollt, wären eventuell Dachfenster eine Verbesserung.

Was mir noch auffällt, sind die schmalen Kinderzimmer und der wenige Stauraum im Schlafzimmer. Zeichne da einmal die Möbel ein, dann kannst du das besser abschätzen.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#24)
Möblierung einzutragen ist immer ein guter Rat. Sonst teile ich die Meinung von Babsi.

- Soll AR auch als Speis genutzt werden? Wenn nein, dann würde ich die Tür aus dem Blickfeld von Küchen-Essen verschieben (nach rechts Richtung Gang).
- Gang mit 170cm Breite bietet sich für einen Schrank an. Würde dazu Tür von Technik versetzen um damit dahinter Platz zu haben für Schrank. Tür zu Eltern nach Innen aufschlagen lassen.
- Bad sehr klein. Deshalb würde ich diese Tür nach Außen aufgehen lassen. Natürliche Belichtung würde auch nicht schaden. Elternbad dagegen ist fast schon ein Palast.
- Wie sieht der Zugang zum Grundstück aus? Verstehe nicht, wieso Carport auf der einen und Fahrradraum auf der anderen Seite sich befindet. Wird dieser beheizt weil er in der Gebäudehülle sich befindet?

1
  •  rabaum
3.9.2016  (#25)
Hallo babsi15at und nobody4yu, danke für euren Input.

zitat..
babsi15at schrieb: Wenn ihr auf die Überdachung nicht verzichten wollt bzw. nicht aus Glas machen wollt, wären eventuell Dachfenster eine Verbesserung.


da sind wir noch am tüfteln, 2m vorgezogene Decke + 2m Glasdach wäre unser dzt. Wunsch.

zitat..
babsi15at schrieb: Zeichne da einmal die Möbel ein, dann kannst du das besser abschätzen.


Hab in meinem 3D Entwurf das ganze Haus möbliert. Wir haben es nur noch nicht in den Einreichplan übernommen.

zitat..
nobody4yu schrieb: Soll AR auch als Speis genutzt werden?


ja, soll auch Speisfunktion haben. Schnell von der Küche aus in den großen Gefrierschrank, zur Mülltrennung, den Vorräten usw.

zitat..
nobody4yu schrieb: Gang mit 170cm Breite bietet sich für einen Schrank an.


gute Idee, werd ich mal einzeichnen.

zitat..
nobody4yu schrieb: Bad sehr klein. Deshalb würde ich diese Tür nach Außen aufgehen lassen.


vermutlich besser, ja.

zitat..
nobody4yu schrieb: Wie sieht der Zugang zum Grundstück aus? Verstehe nicht, wieso Carport auf der einen und Fahrradraum auf der anderen Seite sich befindet. Wird dieser beheizt weil er in der Gebäudehülle sich befindet?


Die Position ist sicher nicht perfekt, aber ergibt sich durch die Situation auf der Westseite (Garderobe, Büro, Wohnzimmer). Mehr geht sich dort nicht mehr aus. Der Fahrradraum wird gleichzeitig die (Bike)Werkstatt und hätte ihn demnach schon temperiert. Siehst du da ein Problem?


1
  •  rabaum
20.11.2016  (#26)
Unser Projekt liegt bereits zur Einreichung. Danke für die vielen Inputs. Hier noch ein paar visualisierte Sichten damit ihr seht, was draus geworden ist emoji


2016/20161120498075_th.png


2016/20161120639117_th.png


2016/20161120767442_th.png

Jetzt gehts dann an die Suche eines kompetenten Baumeisters.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstentwurf Einfamilienhaus Hanglage