« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow für 2 Personen 130m² + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Silber-Award
18.3. - 19.3.2015
7 Antworten 7
7
Bitte um euer feedback zu unserem aktuellen Planungsstand. Unsere Kinder sind beide erwachsen und meine Frau und ich wollen raus aus Wien. Beide haben wir stressige Jobs und wollen die Ruhe in unserem neuen Haus am Land geniessen.
Wir haben uns deshalb ein Grundstück in leichter Südhanglage gekauft (ca 25m O-W und 60m N-S Länge mit 7m Höhenunterschied. Die Zufahrt liegt im tiefer gelegenen Südteil, dass Haus soll im höher gelegenen Nordteil gebaut werden. Das Grundstück hat auf der längeren Seite eine fast perfekte N-S Ausrichtung. Beim Grundrißplan ist oben Norden.
Das EG hat 130m², der Keller 100m² plus 44m² Garage. Lichte Raumhöhen 2,8m im EG, 2,45 im Keller. Die Terrasse soll zur Hälfte fix überdacht(Schatten) und zur anderen Hälfte mit Glas gedeckt werden. Flachdach mit Folie.

Fenster & Türen:
* Eingangstür im KG mit 2 Glasteilen, Garagentorbreite 5,5m
* Kunstofffenster weiß mit 3 Scheibenverglasung und ALU Vorsatzschale RAL7016
* Hebeschiebetüren in Küche und Esszimmer, Fixverglasung im WZ, Beschattung mittels Raffstoren
* Im SZ Terrassentüren, sonst überall Fenster, im Bad PH von 1,5m
* Schiebetüre zur Küche aus Glas
* Fenster im Stiegenaufgang aus satiniertem Glas
* Rolläden ausser Südseite

Haustechnik:
* Sole/Wasser Wärmepumpe (voraussichtlich KNV/Nibe oder IDM) mit Grabenkollektor und FBH FBH [Fußbodenheizung] (in den Bädern zusätzlich Wandheizung), passive Kühlung
* Elektro, Netzwerk und SAT Verkabelung sternförmig in den Keller um eine zentrale Steuerung zu ermöglichen. Photovoltaik Vorbereitung
* Brauchwasser aus Brunnen (war schon am Grundstück) und Regenwasserzysterne

EG
Gästezimmer, WC, Masterbad, SZ mit Schrankraum
Stiegen (Breite 120cm), Vorraum (und tw Erweiterung Esszimmer wenn Esstisch ausgezogen - 280cm lang)
Küche und Speis, Esszimmer, Wohnzimmer


2015/20150318183620_th.JPG

KG
Wellness/Fitness, Heiztechnik & HWR, E-Technik & Lager & Werkstatt
Stiegen Vorraum, WC & Dusche Gäste/Klienten
Garderobe, Büro & Reiki Behandlungsraum, Diele mit Eingang, Garage

2015/20150318699260_th.JPG

Ansichten

2015/20150318740443_th.JPG

LG
Peter

  •  Shelby
  •   Silber-Award
18.3.2015  (#1)
Teil 2:
KG und EG sind gleich breit mit 13,02m. Die Aussenmauer des Reiki Behandlungsraumes und der Küche sind genau übereinander - Aussenmaß 13,2m. Die Küche springt 1,5m vor. Das restliche EG springt ggü dem KG zurück um Bauklasse I sicher zu stellen. Das Haus isrt aussen mindesten 3,72m und max 6,39m hoch.

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
18.3.2015  (#2)
Ich finde den Entwurf gelungen. Gefällt mir.

Folgende Punkte würde ich dennoch nochmal überlegen. Bad sollte vom Gang erschlossen werden, damit auch Gäste dort Zugang haben und nicht in den Keller gehen müssen.

Des Weiteren ist mir die Möblierung in der Küche nicht ganz klar (Kochen, Waschen, Kühlschrank). Wie sind die Abstände der Kästen zueinander? Die Kochinsel wirkt etwas verloren bzw. ich hab das Gefühl es steht am falschen Platz.

Wieviel ragt die Treppe im KG in den Gang hinein? Daneben sollte mind. noch 1,20m Durchgang bleiben.

Was ist das für ein gelber Punkt im Vorraum? Stütze?

1
  •  Richard3007
18.3.2015  (#3)
Statisch könnte noch ein Unterzug nötig sein. Daher würde ich die tragende Wand zwischen Küche und Schlafzimmer etwas weiter runter setzen.

Kinder sind wirklich kein Thema mehr? Wenn ja kann das so mit dem Masterbad funktionieren. Wenn doch noch Kinde sein sollten in jedem Fall vom Gang aus zugänglich machen.
Auch wenn man sich in vielleicht 20 Jahren dazu entscheidet das Haus zu verkaufen und sich einen schönen Lebensabend mit Weltreisen etc... verwirklicht sollte man den Zugang bereits so wählen, da der durchschnittliche Käufer eine junge Familie sein wird, für welche damit dein Haus auch geeignet ist und du somit deinen Kundenkreis erweiterst.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Shelby
  •   Silber-Award
18.3.2015  (#4)
Danke für eure Beiträge.

ad Bad vom Gang zugänglich: das ist ein ausdrücklicher Wunsch meiner Frau und micht stört es auch nicht. Wir sind beide 48 Jahre und unsere Kinder erwachsen. Die Enkel können gerne zu uns ins Bad. Gäste können sicher die paar Stiegen in den Keller gehen. Das Büro/Reikizimmer im KG kann ebenfalls als Gästezimmer benutzt werden.Für einen möglichen Verkauf habe ich Wände so gewählt, dass man leicht die Tür vom SZ zum Bad zumauern kann und zw VZ und Bad durchbrechen kann.
ad Küche: die Detailplanung fehlt hier noch. Prinzipiell sollen die Schränke oben im Bild Wandhoch sein und Platz für Kühlschrank, Backrohr, Mikrowelle und ev Geschirrspüler bieten. Links eine lange Arbeitsplatte mit Unter und Oberschränken. Die Kochinsel gefällt uns auch noch nicht ganz. Wichtig ist uns ein 1,2m Abstand zw Kochinsel und Schränken damit man zu Zweit durchgehen kann oder eine Schranktüre/Lade öffnen kann.

ad Treppe: 50cm ragen die 1 1/2 Stufen in die Diele. Restdurchgangsbreite 1,66m. Stört nicht, man kann ja von der Diele aus direkt auf die erste Stufen steigen

ad gelber Kreis: das ist eine Option auf einen Velux daylightspot

ad Unterzüge: ist mit Baumeister besprochen und kein Problem die Überzüge bzw die Elementdecke einzubauen. Maximale Spannweite 6,3m

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
18.3.2015  (#5)
3D Ansicht(alte Version mit Gartenzugang über Türe im Podestbereich der Kellerstiege und ohne Treppen von der Terrasse zum Westgarten)

2015/20150318453120_th.JPG

1
  •  carlito
19.3.2015  (#6)
Ich würde die Küche als G-Form machen und normale Fenster einbauen.
Ich nehme aber an, dass ihr die HST HST [Hebeschiebetür] unbedingt für den direkten Zugang auf die Terrasse und der Optik haben möchtet.
Welche Küchenmaße habt ihr?

LG

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
19.3.2015  (#7)
Die G Form wäre sicher besser für die Anordnung der Küche. Wir wollen aber unbedingt die Fenster (HST) Front im Süden. 4,24 x 3,27m

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe für Grundriss bei Umbau