« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow 127m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  CarinaM
20.10.2018 - 6.4.2019
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Hallo!

Schon lange lese ich hier bei euch mit und sauge die Infos auf wie ein Schwamm emoji Nun möchte ich unseren Grundriss Entwurf zur Diskussion stellen.

Zum Projekt:
Wir planen mit einem der großen Holzriegel Fertigteilhausanbieter zu bauen (Anbieter steht noch nicht zu 100 % fest). Gebaut wird im OÖ Zentralraum, eher ländlich. Derzeit grenzt das Grundstück (ca 715 m²) nur an der Nordseite an einen Nachbar. Im Osten ist eine kaum befahrene Straße (dahinter nochmals Häuser und dann Wald), S und W befindet sich ein bewirtschaftetes Feld. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass hier in einigen Jahren eine Umwidmung in Wohngebiet stattfindet und wir damit weitere Nachbarn bekommen würden.
Grober Überblick über die Umgebung:


2018/20181020475978_th.jpg

Wir sind derzeit zu zweit, planen aber in einigen Jahren 1-2 Kinder. Wir haben daher zwei mögliche Kizi geplant, wobei das kleinere der beiden vorerst ein Büro sein würde und nur im Falle eines zweiten Kindes zum Kizi werden würde.
Keller werden wir keinen bauen, auch keine Garage und vermutlich auch kein Carport. Dafür eine "Hütte" im Garten, um Fahrräder, Winterreifen, etc. unterzubringen. Weiters ein Dachboden unter dem Walmdach.
Der Bungalow sollte maximal 130 m² groß werden. Weniger zu putzen und günstiger emoji Uns ist bewusst, dass es vor allem mit zwei Kindern zwischenzeitlich eng werden könnte, wollen aber im Alter nicht in einer "Mega-Bude" leben und auch den Kredit nicht unnötig hoch werden lassen.


2018/2018102031178_th.jpg

Was sagt ihr zum Grundriss? Noch können wir alles umändern. Folgende Punkte sind bei uns unklar:


   •  reicht die Größe des Technikraums? Wir möchten mit Wärmepumpe heizen, sind uns allerdings noch unsicher ob Erdwärme (Ringgrabenkollektor) oder LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Weiters wollen wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und eine PV zumindest vorbereiten (wenn es das Budget hergibt evtl. auch sofort). Schön wäre auch, wenn hier die Waschmaschine Platz hätte (die wandert ansonsten ins Bad)
   •  Wie wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Bungalow umgesetzt? Nehmen die Rohre Raumhöhe weg oder kann man die im Dachboden verlegen?
Die Fenster sind momentan noch unsere größte Baustelle. Fix ist, dass wir im Wohnbereich eine große Hebe-Schiebetür im Süden wollen.

   •  Die beiden Fenster im Osten hätten wir höher gesetzt, dann kommt Licht rein, aber von der Straße sieht man etwas weniger herein und auch die Küche ist besser planbar.
   •  Neben der Hebe-Schiebetür war ursprünglich ein Fenster (162x65) geplant. Wir hätten nun aber doch lieber eine bodentiefe Fixverglasung. Bringt mehr Licht rein und gefällt uns auch besser.
   •  Kizi/Büro ist für uns schwierig. Sollte es jemals ein Kizi werden, ist es wohl blöd, wenn hier nur eine (Doppel-)Türe, aber kein Fenster ist? Fenster kann man in der Nacht offen lassen, Türe wohl eher nicht. Beim Büro wäre das wieder egal. Generell ist dieser Raum als Kizi eher schwierig einzurichten, da er so lange ist. Wenn dann noch an beiden Enden Türen sind, ...
   •  Schlafzimmer: Auch hier hätten wir im Süden eine Tür eingeplant. So kann man morgens bereits auf die Terasse und auch zum Wäsche aufhängen im Garten stelle ich es mir bequem vor. Auf der Westseite würden wir dann ein hohes, schmales Fenster nehmen, damit darunter noch das Kopfteil eines Bettes Platz hat.
   •  Kizi: zwecks der Symmetrie wäre hier wohl auch ein hohes schmales Fenster im Westen angebracht. Allerdings denke ich, dass es für ein Kind schöner wäre, wenn das Fenster niedrig wäre. Sonst sieht es ewig nicht hinaus. Daher hätten wir im Norden noch ein "normales" Fenster geplant, allerdings schränkt das dann wieder die Möblierung ein.


2018/20181020451441_th.jpg Osten


2018/20181020901186_th.jpg Süden

Hier noch ein paar Visualisierungen den Innenraumes, um zu sehen, wie wir uns in etwa den Platz der Möbel vorgestellt haben:


2018/20181020148258_th.jpg Windfang


2018/20181020945939_th.jpg Wohnbereich


2018/20181020713819_th.jpg Büro/Kizi2


2018/20181020524758_th.jpg Schlafzimmer


2018/20181020277587_th.jpg Kinderzimmer


2018/20181020868536_th.jpg Bad

Über Verbesserungsvorschläge und vor allem Tipps zur Fensteranordnung wären wir sehr dankbar emoji

  •  Blinky
20.10.2018  (#1)
Hallo Carina,

prinzipiell finde ich es gelungen, wenig Gangflächen, das ist bei Bungalows ja oft ein Problem.
Ich würde nur Kinderzimmer/Büro und Schlafzimmer tauschen, falls der kleinere Raum tatsächlich ein Kinderzimmer werden sollte. Wenn es wirklich nur ein  Büro ist, wäre es mir persönlich egal. Aber du musst damit rechnen, dass es im Wohnzimmer lauter sein wird, wenn mal Freunde da sind vielleicht auch durchaus mal länger. Und wenn das eine Kind dann genau an der Wand schläft, an der der Fenseher montiert ist, wird es wohl im Kinderzimmer auch eher laut sein. 
Und da ihr beide vermutlich eh immer als letzte schlafen gehen wedet, wäre es egal, wenn euer Zimmer ans Wohnzimmer grenzt.
Mit den türen würde sich das dann nicht mehr so ausgehen. Aber bei solchen Sachen bin ich überfragt^^. 
Wir bereuen es sehr, dass wir den Fenseher an der Wand zum Wohnzimmer montiert haben. Wenn ich schlafe, und draußen noch bis 3 ferngesehen wird (also jeden Tag), höre ich den Fenrnseher im Schlafzimmer gleich laut wie im Wohnzimmer. Ich kann tatsächlich jedes Wort verstehen. Sehr sehr lästig!

Zu deiner Frage bezüglich der Türe im Kinderzimmer/Büro. Warum macht ihr stattdessen nicht einfach ein Fenster? Kann mir nicht vorstellen, dass man aus dem Büro unbedingt in den Garten gehen muss. Und wenn man dann ein kleiens Kind drinnen hat und das des nachts auf die Idee kommt mal dezent durch seine private Türe auszubüchsen... später als Teenager vll auch wieder relevant^^. Ich würd da gar keine Türe reinmachen. Einfach ein Fenster, dann tut ihr euch mit dem Einrichten auch leichter.

Zur selben Frage bezüglich des Schlafzimmers. Auch hier würde ich mir die Sinnhaftigkeit einer Türe gut überlegen. Willst du im Pyjama gleich nach dem Aufstehen raus in den garten? Kann ich mir zB gar nicht vorstellen. Du wirst zuerst ins Bad, dann in die Küche und dann mit deinem Kaffee raus in den Garten -> übers Wohnzimmer.
Und wenn du die Waschmaschine nicht im Schlafzimmer stehen hast, vestehe ich das Argument mit dem Wäscheaufhängen überhaupt nicht???????
Ich bezweifle, dass diese und die Bürotüre zum Garten genützt werden würden. Kenne euch aber natürlich nicht. Dasselbe finde ich auch immer bei sauteuren Balkonen, die dann im Ende auch nie genutzt werden.

Falls ihr eine Speis wollt, könntet ihr den Technikraum auch von der Küche aus begehbar machen. Dann könnte man vll noch Getränke, Konserven etc reintun. Andererseits kann man das natürlich auch, wenn er vom gang begehbar ist. Dann müsst ihr die Einkäufe weniger lang tragen, aber dafür jedes Mal aus der Küche raus. Oder ihr tragt die Einkäufe länger bis in die Küche und habt es dann gleich.

Liebe Grüße,
Blinky

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.10.2018  (#2)
ich möcht zum grundriss gar nicht viel sagen sondern etwas anderes aufgreifen. versuche das geplante nebengebäude auch als solches gleich im einreichplan miteinzuzeichnen und einzureichen und so groß wie möglich zu machen - eventuell auch ein carport mitplanen und eventuell vorbereitungen dafür treffen. damit nimmst du dir nämlich nicht die möglichkeit, bei bedarf eine zusätzliche gartenhütte mit 15m2 aufzustellen welche nur anzeigepflichtig ist - und den platz brauchst du - glaub mir

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.10.2018  (#3)
Passts auf wegen der Hellhörigkeit beim Holzriegel! Weiß nicht, was besser in den Zwischenwänden ist, bei uns ist eine Wand SEHR hellhörig! Obwohl alle Zwischenwände mit Tellwolle(platten) gleich sind, ist es eben bei einer Wand extrem! Wird wahrscheinlich mal ein großer Wandverbau in einem Raum kommen mit einer zusätzlichen Dämmschicht dahinter.
Ja, wie schon erwähnt, irgendein Nebengebäude (Carport) gehört gleich dazu, gerade da wichtig, da ja kein Keller ist. Gartenmöbel und Geräte auf den Dachboden hiefen, ist auch nicht das Wahre! Gerade in der Bauphase gibt es viel zum lagern, wenn Handwerker im Anmarsch sind. WP und Boiler werden meist auch per Spedition voraus geliefert. Diese Dinge sollten schon wo trocken untergebracht werden. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, bis zur Errichtung einer Gartenhütte einen (versperrbaren) Container aufzustellen. Trotzden gehört ein (angebautes) Carport gleich dazu. Mistkübeln sind dort auch besser aufgehoben.

1


  •  austriansales
21.10.2018  (#4)
Welches Tool hast du für die Planung verwendet?

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
21.10.2018  (#5)
Hallo!

Meine Anmerkungen dazu:

- wisst ihr schon, wo am Grundstück das Haus stehen soll? Wie viel Platz habt ihr zwischen den Bauwichen? Ich würde überlegen, die lange Seite an der Straße anzuordnen und auch den Eingang straßenseitig einzuplanen.
- Mir fehlt ein Abstellraum für Putzmittel, Staubsauger, etc. Der Technikraum ist dafür wahrscheinlich zu eng.
- Wie Blinky schon geschrieben hat, sind die Terrassentüren in SZ und im Büro vielleicht eher im Weg. Generell finde ich, dass die Zimmermaße und die Position und Größe der Fenster die Möbel nicht genug berücksichtigen. ZB würde ich nicht zur SZ-Tür reinkommen und direkt vor der Kastenseite stehen wollen. Für Kästen etc. bieten sich Nischen an oder eine ganze Wand, die damit verbaut ist. Ebenso im Vorzimmer (Position Eingangstür). Wenn ihr solche Nischen plant, könntet ihr vielleicht sogar noch etwas Gangfläche einsparen. Badeinrichtung finde ich auch nicht gut gelöst.
- Das Büro/Kinderzimmer sollte auf beiden Seiten des Fensters noch genug Platz bieten um Möbel hinzustellen, genauso kann man den Platz hinter der Tür für einen Kasten oder Regale nutzen.
- Die Aufteilung in Halbprivat- und Privatbereiche finde ich gelungen.
- Überlegt euch auch, wo die Blickachsen sind, zB wenn ich aus dem Schlafzimmer komme und den Gang zur Küche gehe, wäre ja vielleicht auch nett dort ein Fenster gegenüberliegend zu haben.
- Walmdächer gefallen mir persönlich gar nicht, zumindest nicht diese niedrigen, und sie bieten wenig Stauraum im Dachboden. Da ihr ja eh ein Rechteck plant, wäre ein Pultdach wohl auch die günstigere Lösung. Da könntet ihr im Wohnraum die volle Deckenhöhe sichtbar lassen (öffnet sich Richtung Garten) und in den Schlafzimmern einen Zwischenboden für extra Stauraum einziehen.
- Die Terrasse braucht wahrscheinlich auch eine Beschattung, überlegt euch das gleich und integriert das in den Entwurf (egal ob fixes Vordach oder Pergola oder Markise).
- Die Ausrichtung der Schlafzimmer ist so eine Sache, das Schlafzimmer mit großen Südfenstern ist schon nett, aber wird halt auch sehr warm, also wenn der Blick das nicht rechtfertigt, würde ich eher anders orientieren. Das Fenster hinter dem Kopfteil vom Bett würde ich weglassen.
- Der Wohn-/Essbereich ist groß, hat aber einige "tote" Flächen, könnte man wahrscheinlich kleiner machen ohne Nutzfläche und Komfort zu verlieren. Den Fernseher an der Wand zum Kinderzimmer finde ich auch nicht ideal.

zitat..
heislplaner schrieb: damit nimmst du dir nämlich nicht die möglichkeit, bei bedarf eine zusätzliche gartenhütte mit 15m2 aufzustellen welche nur anzeigepflichtig ist - und den platz brauchst du - glaub mir


guter Punkt! Wenn ihr ein Nebengebäude macht, könnte dort auch die Technik unterkommen.

Generell finde ich super, was ihr alles auf der verhältnismäßig kleinen Fläche untergebracht habt. Mein Tipp: überlegt euch jetzt welche Möbel ihr wirklich möchtet und braucht und plant danach die einzelnen Räume, für mich sieht das noch entwicklungsfähig aus.
Viel Erfolg!

1
  •  neubau2018
21.10.2018  (#6)
wollt ihr das so einrichten wie auf den bildern? ich schreib mal kurz meine bedenken...
- beim wohmzimmer hast abstand couch-tv-wand relativ wenig finde ich, und die HST HST [Hebeschiebetür] sozusagen im "gnack".
- passt der schreibtisch tatsächlich im büro so hin dass er nicht in die tür reinsteht?
- kizi, ebenfalls die schreibtisch thematik. so finde ich es sehr unharmonisch auf den ersten blick
- bad: zuwenig platz rechts vom waschtisch

lg

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#7)
kompakter Grundriss, mein zusätzlicher Input;
Wenn Du reinkommst stehst du immer vor der Sofa Landschaft, auch im Winter...
Wz ist lang genug, daher keine 7,33 sondern etwas schmäler, dafür KZ uns SZ breiter,
Ist das große fix verglaste Fenster bei der Sofalandschaft richtig? überlegt ein fix Fenster , dann entsteht ein lauschiges Fensterbankerl emoji

Ich versteh das nordseitige Fenster im KZ nicht, dort sieht keiner gerne raus.
Terasse gleich jetzt mitplanen, mit Beschattung.
Nebengebäude gleich mitplanen.
Gefühlt sind es wenig Stellpläte für Kästen.
Wenn Technikraum gemeinsam mit Speis von der Küch begehbar, dann kann auch die Küche nur 2,4 Meter breit sein und es wird eine Kastenwand im VZ frei,(Schuhe, wintermäntel, Regenjacken,Taschen, Koffer, Rodel? Dreirad etc
ev bei Küchenplanung Nische für TK und KS?
Schmales Badfenster wie im SZ besser,
Ist westseitiges Fenster im Sz wirklich gut? Kannst es nicht weglassen, Würde im SZ gerne gemeinsam in den Garten blicken, Bett drehen, dann eine Schrankwand und eine Kommodenwand mit Ersatzschreibtisch, wenn beide Kids für 20 Jahre euch begleiten, Mag Türe vom SZ in den Garten, ev daneben nur Fenster
Mir fehlt Platz für HH,von Bügeln bis Staubsaugen

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#8)
Wenn KZ/Büro breiter wird, dann Platz für Nischen Kasten am Gang für ...(Bettwäsche, oder Staubsauger) muss ja nicht 60 tief sein, mit 45 cm erreichst du auch viel

1
  •  CarinaM
21.10.2018  (#9)
Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

zitat..
Blinky schrieb: Ich würde nur Kinderzimmer/Büro und Schlafzimmer tauschen, falls der kleinere Raum tatsächlich ein Kinderzimmer werden sollte


Grundsätzlich planen wir momentan nur ein Kind. Aber nachdem man ja nie wissen kann, ob man sich plötzlich ein zweites wünscht, wollen wir zumindest die Option, das auch Kind 2 ein eigenes Zimmer hat. Plan ist derzeit aber nur eines. Zur Not kann man dann immer noch mit dem Kind Zimmer tauschen wenn es soweit ist.

zitat..
Blinky schrieb: Wir bereuen es sehr, dass wir den Fenseher an der Wand zum Wohnzimmer montiert haben.


Danke für den Hinweis, wir werden unseren Fertigteilhaus-Verkäufer aus alle Fälle auf dieses Thema ansprechen und fragen, ob es hier eine Möglichkeit gibt, diese Wand etwas mehr zu dämmen etc.

zitat..
Blinky schrieb: Ich bezweifle, dass diese und die Bürotüre zum Garten genützt werden würden.


Diese Türe bräuchte ich eigentlich auch nicht, aber das sieht dann halt von außen irgendwie komisch aus, da dies das einzige Fenster auf der Südseite wäre :-/

zitat..
Blinky schrieb: Falls ihr eine Speis wollt, könntet ihr den Technikraum auch von der Küche aus begehbar machen.


Fände ich genial, bezweifle aber, dass im Technikraum noch Platz ist. Fürchte mich eher, dass wir die Haustechnik hier gar nicht unterbringen.

zitat..
heislplaner schrieb: ersuche das geplante nebengebäude auch als solches gleich im einreichplan miteinzuzeichnen und einzureichen und so groß wie möglich zu machen


Danke für den Tipp, werden wir auf alle Fälle machen. Müssen noch überlegen, wie groß es sein soll und vor allem wohin damit. Möchte es wenn möglich auf der Straßenseite haben, um mit den Fahrrädern nicht durch den ganzen Garten zu müssen. Uns sollte ordentlich groß sein, müssen dort 8 Einräder, Winterreifen, Gartenzeug, etc. unterbringen.

zitat..
austriansales schrieb: Welches Tool hast du für die Planung verwendet?


Die oben geposteten Screenshots der Möblierung sind aus Roomle. Ist ganz nett, da man direkt durch das Haus gehen kann. Hat (zumindest in der Basisversion) auch einge Schwachstellen.

zitat..
ptelea schrieb: wisst ihr schon, wo am Grundstück das Haus stehen soll?


Im Nord-Osten. Im Norden wollen wir so weit es geht an den Nachbar (3m Abstand). Im Osten werden wir ca. 6m von der Straße hereinrücken, um genug Platz für die Autos zu haben.

zitat..
ptelea schrieb: Ich würde überlegen, die lange Seite an der Straße anzuordnen und auch den Eingang straßenseitig einzuplanen.


Haben wir anfangs auch überlegt, da man dann eine große Gartenfläche hätte. Allerdings sind dann die großen Glasfronten an der Westseite und hier geht recht viel Wind. Dann müsste man wohl ständig Fenster putzen.

zitat..
ptelea schrieb: Für Kästen etc. bieten sich Nischen an oder eine ganze Wand, die damit verbaut ist.


Danke, wir werden nochmals schauen, ob sich solch Nischen realisieren lassen. Würde sicher besser aussehen!

zitat..
ptelea schrieb: Wenn ihr solche Nischen plant, könntet ihr vielleicht sogar noch etwas Gangfläche einsparen


Hättest du da einen konkreten Vorschlag? Klingt gut!

zitat..
ptelea schrieb: Badeinrichtung finde ich auch nicht gut gelöst.


Da haben wir auch noch kaum Zeit investiert. Tatsächlich scheint der Platz rechts neben dem Waschbecken viel zu gering zu sein! Habt ihr Vorschläge, wie man das besser lösen könnte? Muss auch kein Doppelwaschtisch sein.

 

 

 


1
  •  CarinaM
21.10.2018  (#10)

zitat..
ptelea schrieb: Da ihr ja eh ein Rechteck plant, wäre ein Pultdach wohl auch die günstigere Lösung. Da könntet ihr im Wohnraum die volle Deckenhöhe sichtbar lassen (öffnet sich Richtung Garten) und in den Schlafzimmern einen Zwischenboden für extra Stauraum einziehen.


Interessante Lösung. Diesen Zwischenboden haben wir so noch nie bedacht. Klingt aber fein! Hat jemand von euch so etwas schon einmal umgesetzt? Wie kommt man dann zu diesem hoch? Auch über eine normale Dachbodentreppe?


zitat..
ptelea schrieb: Der Wohn-/Essbereich ist groß, hat aber einige "tote" Flächen, könnte man wahrscheinlich kleiner machen ohne Nutzfläche und Komfort zu verlieren.


Haben nun überlegt, Windfang und Technikraum zu „verlängern“. Würde den Wohnbereich etwas verkleinern, die Küche aber sogar vergrößern und man würde dem ohnehin knapp bemessenen Technikraum etwas mehr Fläche geben. Was haltet ihr davon?

zitat..
mycastle schrieb: Ich versteh das nordseitige Fenster im KZ nicht, dort sieht keiner gerne raus.


Hier war die Überlegung, das das Kind auch ein „normales“ Fenster zum Rausschauen hat, da das andere ja hoch ist. Richtig zufrieden sind wir mit der Lösung aber auch nicht :-/

zitat..
mycastle schrieb: Schmales Badfenster wie im SZ besser,


Gute Idee, werden wir eventuell umsetzen!


zitat..
mycastle schrieb: Ist westseitiges Fenster im Sz wirklich gut?


Wirklich brauchen tun wir es nicht. Die Überlegung dahinter war, dass die Westseite von Außen sonst komisch aussieht, wenn nur das Kizi ein Fenster hat. Eventuell sollte uns das aber einfach egal sein, wichtiger ist immerhin, dass man sich innen wohl fühlt ...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#11)

zitat..
CarinaM schrieb: Interessante Lösung. Diesen Zwischenboden haben wir so noch nie bedacht. Klingt aber fein! Hat jemand von euch so etwas schon einmal umgesetzt? Wie kommt man dann zu diesem hoch? Auch über eine normale Dachbodentreppe?


Ja hier 🙌
2m tief mal 3m breit und hinten 1,8m hoch .  glasgeländer.
Brettelboden und alle Anschlüsse oben wie Strom, sat etc...
Rauf viertelgewendelt holz weiss. 
Alles im kizi für Sohnemann 😉

1
  •  CarinaM
21.10.2018  (#12)

zitat..
stecri schrieb: 2m tief mal 3m breit und hinten 1,8m hoch .  glasgeländer.
Brettelboden und alle Anschlüsse oben wie Strom, sat etc


genial! Hast du da Bilder davon?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#13)
Werde mich bemühen 😉

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
22.10.2018  (#14)

zitat..
CarinaM schrieb: Hättest du da einen konkreten Vorschlag?


Eine kleine Skizze als Gedankenanstoß: kleiner Schrankraum im Kinderzimmer, raumhoher Schrank am Ende vom Gang (für Handtücher/Bettwäsche/Winterkleidung/etc.), raumhohe Schrankwand im SZ, Vorzimmer und Büro (auch als zusätzlicher Schallschutz zum Wohn-/Essbereich), Waschmaschine hinter der Tür im Bad. Essbereich an der Wand zum Büro mit Sitzbank. Komme da auf 122 m², könnte man also noch schauen, ob man nicht irgendwo noch größer werden will (zB Technikraum/Wohnzimmer).


2018/20181022540358_th.jpg

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
23.10.2018  (#15)
Nur die Küche nicht neben das Bad, sonst kannst du niemals beim Kochen sehen wer kommt!
als KÜ und Technik tauschen und verschieben, dann passt es besser

1
  •  CarinaM
23.10.2018  (#16)

zitat..
ptelea schrieb: Eine kleine Skizze als Gedankenanstoß


Wow danke für die ausführliche Darstellung! Wie auch mycastle schreibt, hätte auch ich die Küche lieber im Osten, aber das kann man ja einfach tauschen. Die Lösung des Privatbereichs gefällt mir sehr gut. Vor allem auch der Schrank am Gang Ende. Nur meine bessere Hälfte zweifelt noch emoji
Du bist jetzt schmäler und länger geworden, oder? Welche Außenmaße hat die Skizze?

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
24.10.2018  (#17)
Ja genau, länger und schmäler, müsst ihr natürlich schauen, ob ihr so viel Platz habt. Ist ja auch wirklich nur als Gedankenanstoß gedacht, wie man Stauraum aus meiner Sicht besser integrieren könnte.

2018/20181024232430_th.jpg

zitat..
CarinaM schrieb: Wie auch mycastle schreibt, hätte auch ich die Küche lieber im Osten


Das kann ich verstehen, ich sehe den Vorteil darin, dass so die Sofaecke etwas privater ist, könnte man vielleicht mit einer Art Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnzimmer lösen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#18)
@carina 🤗

2018/20181024911599_th.jpg


2018/20181024983116_th.jpg


2018/20181024195222_th.jpg


2018/20181024344816_th.jpg


2018/20181024540954_th.jpg


2018/20181024299774_th.jpg



1
  •  CarinaM
26.10.2018  (#19)
@ptelea danke für die Maße :)

@stecri genial! Vergrößert die Kizi Fläche ja enorm. Einzig die Stiege ist wohl nicht dann günstig :-/

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#20)
Kizi ursprünglich ca 15m2 - jetzt eben ca 6m2 mehr zu Verfügung  (als relaxzone oder spielzone)
Jedenfalls hoher kuschelfaktor 😇

Wennst einen guten Tischler kennst macht er dir das sicher günstiger. 

Oder du machst alternativ eine sprossenwand an die seitliche Wand zu. B. Oder eine einfachere Treppe zb einhängemetall .... 
Wir wollten einfach so eine 🤗

zitat..
CarinaM schrieb: Vergrößert die Kizi Fläche ja enorm. Einzig die Stiege ist wohl nicht dann günstig :-/unten 



1
  •  CarinaM
20.1.2019  (#21)
Es geht voran! Haben eure Ratschläge berücksichtigt und einiges geändert:

#Nur mehr eine Terassentüre (HST), sonst Fenster
#Kein West Fenster im Schlafzimmer
#Kein Nord Fenster im KIZI

Sieht außen nun ca so aus:
Süden:

2019/2019012039691_th.jpg
Westen:

2019/20190120284354_th.jpg
Osten:


2019/20190120799585_th.jpg

Anordnung ist noch nicht auf den cm genau fixiert. Was haltet ihr davon?

Weitere schwerwiegende Ändnerung: Umlegung und Vergrößerung des Technikraums. Dieser Vorschlag kam bei der Küchenplanung von einem User im Küchenforum und gefällt uns sehr gut. So haben wir mehr Platz im Technikraum (können den also auch als AR nutzen) und haben die für uns perfekte Küchenlösung mit Halbinsel gefunden.


2019/20190120557642_th.jpg

Wohnbereich im Detail:

2019/20190120472044_th.jpg

Über die Wandführung zwischen Wohnraum und Windfang sind wir noch nicht zu 100 % sicher. Abgetrennt wird das ganze per Schiebetür.

Auch dem Bad haben wir nun mehr Aufmerksamkeit geschenkt und folgenden Entwurf entwickelt:


2019/20190120768747_th.jpg
Den Entwurf werden wir vermutlich noch spiegeln, damit Dusche und Badewanne nicht an der Wand zum Kinderzimmer sind, sondern zum WC. Die Dusche wäre hier abgemauert. Auf der kurzen Seite möchten wir eine (Glas)Türe. Kenne diese offenen Duschen und dabei ist mir immer kalt.
Waschmaschine wandert in den Technikraum.

Ein weiterer Punkt beschäftigt uns noch - die (Terassen)Beschattung. Grundsätzlich ist ja durch das Walmdach ein geringer Dachüberstand vorhanden und wir haben auch kein Problem damit, einen Sonnenschirm zu verwenden. Aber eventuell wäre es doch besser, etwas fixes zu bauen. Wir haben dann nur immer Angst, uns Licht im Wohnbereich "zu nehmen".

Habt ihr Anregungen zu unseren Änderungen? Haben wir etwas grobes übersehen? Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next