« Hausbau-, Sanierung  |

Budgetplan Hausbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Stroyer
22.6. - 13.8.2014
21 Antworten 21
21
Hallo!

Bin erst bei den ersten Schritten eines geplanten Hausbaus. Das heißt, gerade mal in der vor-ab Budgetphase :)
Obwohl ich bereits im www sowie auch hier im Forum schon in den letzten Tagen einiges an Wissenswertem gefunden habe, wollte ich hier dennoch mal fragen, ob mir hier jemand helfen könnte und mir seinen Budgetplan zukommen lassen könnte. Wie schon oben erwähnt, hab ich einiges gefunden, jedoch umfasst dies meist nicht alles bzw. nicht so, das ich mich damit zurecht finde.

Falls mier hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlich Grüßen
Stroyer

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
22.6.2014  (#1)
Hi stroyer
Falls du baukostenkalkulation meinst bist hier im falschen thread - hier gehts eigentlich in Kredite und deren Konditionen emoji
Lg jochen

1
  •  Stroyer
22.6.2014  (#2)
Hi!

Upps das tud mir leid. Wahrscheinlich dann eher Hausbau und Sanierung. Danke für die Info!
lg
Stroy

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
22.6.2014  (#3)
Thread ins Bauforum verschoben emoji

1


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
22.6.2014  (#4)
So spät am SO Abend seit ihr noch aktiv?^^

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
22.6.2014  (#5)
Nur bei schlaflosigkeit emoji

1
  •  Stroyer
23.6.2014  (#6)
Man muss ja auch das WM Spiel um Mitternacht abwarten :)

Um den Small Talk mal ein wenig zu verdrängen, kann wer bezüglich dem Budgetplan helfen? :)

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
23.6.2014  (#7)
Schreib mir ein kurzes Mail (Adresse ist hinterlegt), dann kann ich dir meine Excel senden.

1
  •  Stroyer
23.6.2014  (#8)
Hallo Miike!

Danke für deine Responds. Mail ist raus.

LG
Stroy

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
23.6.2014  (#9)
ok - kommt am Abend wenn ich zu Hause bin.

1
  •  Stroyer
23.6.2014  (#10)
Ok danke dir nochmals. Eventuell werd ich ja noch paar Fragen haben :D



1
  •  mariio
23.6.2014  (#11)
Hallo,

wollte fragen ob du mir auch deinen Budgetplan zukommen lassen könntest!
mfg
mario

1
  •  Stroyer
23.6.2014  (#12)
Und gibts noch weitere Personen die Hilfestellung leisten können?

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
23.6.2014  (#13)
vielleicht solltest Du schreiben - welche Art von Haus du planst zu bauen und auf welche Art (Selbstleistungen?).
Mein Plan (Elk- belagsfertig -160m² -ohne Keller) unterscheidet sich garantiert von jemandem mit Ziegelmassiv 200m²- plus Keller -Selbstbauer.

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
23.6.2014  (#14)
Bono hat recht. Deswegen poste ich hier auch nicht unsere Baukosten, da dies nur zu Irritationen führen würde und folglich Gefahren für potentielle Bauherren in sich birgt.

Im Link könnt ihr euch mein selbst gebasteltes Excel downloaden und dann bei euch in MS Excel öffnen. Jeder der über Excel Grundkenntnisse verfügt wird sich darin schnell zurecht finden und kann es natürlich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen bzw. das Tool ausbauen.

Mir dient es jetzt während der Bauphase v.a. als Buchhaltungstool. Ich teile die Rechnungen/sämtliche Ausgaben auf die einzelenen "Kostenstellen" auf und bin somit stets up to date wie ich mit den Kosten in den einzelnen Bauabschnitten UND GESAMT liege.

Die gelb markierten Felder sind übrigens Eingabefelder.

Der Blattschutz kann jederzeit deaktiviert werden (ohne Passwort).

Fragen gerne jederzeit bei mir!

LG Mike

https://www.dropbox.com/s/bg50tsx4mnart9e/Kalkulation.xls?dl=1

2
  •  Stroyer
24.6.2014  (#15)
Also Miike danke für deine Hilfe!

@ bono: Natürlich hast du hier zu 100% recht. Mir gings auch eher um das Tool an sich als um die darin enthaltenen Kosten.
In der Phase wo ich derzeit noch stecke, ist jedes 2. Wort was den Bau betrifft für mich ein Fremdwort. Deshalb sind für mich solche Tools sehr hilfreich, da diese Dinge beinhalten an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Derzeit plane ich noch sehr weit gestreut. Unter anderem auch so wie du geschrieben hast.... Haus - belagsfertig.
Also wenn du mir hier auch was zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. (Egal ob nun mit oder ohne Kosten)

Lg
Stroyer



1
  •  Stroyer
28.6.2014  (#16)
Mal wieder das Thema anstupsen :D

1
  •  PreachersSon
2.7.2014  (#17)
Danke Miike! Super Excel!
Mfg, PrS

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#18)
achso...naja ich muss gestehn ich hab einfach alles was mir eingefallen ist in ein excel geschrieben und drunter eine Summe gebildet.
Ich hab halt recherchiert und die Kosten geschaetzt und dann ins Excel eingetragen. Ich hab ein Elkhaus belagsfertig und da kann man die Kosten schon sehr genau abschaetzen. Mann muss sich natuerlich schon erkundigen was das drumherum kostet und das dann berücksichtigen.

Wenn man zB massiv baut und alles selbst macht oder vergiebt wirds weitaus schwieriger, weil man ja viel mehr bedenken muss und viel mehr Einzelkomponenten hat.
Und hoer ned so sehr auf die Standardfloskeln einiger - meist nicht Haeuslbauer - ala: na da musst mind 30% dazurechnen von dem was Du dir erwartest.. blah blah...

Wennst realistisch kalkulierst geht das schon.
Ich hab allerdings auch immer die Betraege aufgerundet. Es kommt IMMER etwas unerwartetes dazu.
Also kalkulier nicht zu knapp sonst kommt am Ende das böse erwachen.

Unterschaetz das AUSSEN nicht - das kostet nochmal soviel wie das nackte Haus. (Damit mein ich Anschluesse,Kanal, PLatte, Garage, Zaun, Wege, Garten, etc etc..)

Eine Reserve die Du fix fuer unerwartetes einkalkulierst wie es manche gemacht haben (zB 10k)kann ich trotzdem empfehlen.

Allein was ich im letzen Jahr bei Jipiajeh-Markt und Co gelassen habe...



1
  •  Stroyer
6.7.2014  (#19)
Hoi bono!

Genau wie du geschrieben hast: "Unterschaetz das AUSSEN nicht - das kostet nochmal soviel wie das nackte Haus. (Damit mein ich Anschluesse,Kanal, PLatte, Garage, Zaun, Wege, Garten, etc etc..)"

Also wenn du genau solche Sachen etc. in deiner Excel hast, wäre das sehr hilfreich.
PS: Gerade in deiner Galerie ein wenig gestöbert, sieht ja schick aus :)

1
  •  Stroyer
12.8.2014  (#20)
So wieder mal den Thread "on topic" bringen :)
Ich danke mal allen Leuten die sich auf meinen "Hilferuf" gemeldet haben.

Natürlich wäre ich noch weiter daran interessiert, andere Budgetpläne sowie noch paar Leute kennen zu lernen die einem "Noob" ein wenig helfen können :D

Also wenn noch weitere helfen können, wäre ich sehr dankbar.

Lg
Stroyer



1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
13.8.2014  (#21)
Aus meiner Erfahrung kannst mit 2500€ pro m² rechnen, jedoch sind hier schon Außenanlagen und ein relativ gehobener Standard inklusive Küche, Bad, Vorraum, etc. vom Tischler mit sämtlichen SChnickSchnack inkludiert. Mit Abschlägen beim Standard kannst sicher weiter runterkommen, jedoch waren für den Preis dennoch sehr sehr viel Eigenleistung notwendig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leichte Ausbesserungsarbeiten am Putz