« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bticino MyHome

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  aquarius
18.12.2015 - 25.12.2017
76 Antworten | 13 Autoren 76
76
Hi

Habe bei mir das Bticiono MyHome verbaut. Habe da auch den Screen10 dabei. Hat mit dem Gerät bzw. dem System zufällig jemand erfahrung. Möchte hier ein paar Einstellungen vornehmen

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#21)
Mich wunderts auch warum die Community so verstreut ist. Wird das System nicht mehr richtig weiterentwickelt und alle auf KNX hype? Auch die myHome apps sind ja schon lang nicht mehr "state of the Art". Irgendwie schon komisch.
In der E-Szene kenn ich aber nach wie vor einige die nur die Legrand Schiene fahren.


1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
12.1.2016  (#22)
Naja in der Community spielt sich das meiste in italienisch und französisch ab, finde ich. Das mit den Apps stimmt, hat aber Nachfrage Gründe.

Ich kenn eine Vielzahl an Elektriker die auf die LeGrand Schiene setzen.

1
  •  steki
12.1.2016  (#23)
Hi!

Gibt es für Samsung Tablets mit Android auch brauchbare Apps zur Steuerung von Licht/Raffst. und Beschallung?
Oder wäre es sinnvoller auf Ipad umzusteigen ?!

vG
Steki

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
12.1.2016  (#24)
Naja was verstehst du unter Sinnvoll`? Die Apps gibts auch für Android, aber generell wurden die Apps schon länger nicht weiterentwickelt...

1
  •  aquarius
24.1.2016  (#25)
gibts für das aktuelle myhome suite eigentlich wo ein handbuch. hab da nix wirklich brauchbares gefunden. und die hinweise die im programm selbst aufpoppen helfen nicht so wirklich

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
24.1.2016  (#26)
Für die My Home Suite nicht wirklich. Du findest aber beim jeweiligen Produktdatenblatt immer eine Beschreibung für die physikalische Konfiguration und die virtuelle Konfiguration. Ansonsten gibts Ausprobieren, im Forum fragen, deinen Elektriker fragen etc.

1
  •  Houston
20.2.2016  (#27)
Hi, ich habe auch einen mh202. Habe mich auch schon ganz gut eingearbeitet. Lediglich mit Szenen komme ich nich so recht weiter. Würde gerne mit der i myhome App. Ein Szenario ansteuern. Kann aber nicht herausfinden wie ich es in der Suite einrichten muss. Oder ist dafür ein extra Szenarien Modul 420 erforderlich?

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
20.2.2016  (#28)
Hi Houston!

Nein! Der F420 ist bei Mh202 nicht mehr notwendig. Dort könnte man Szenen ohne Software speichern (zumindest einfache). Ich kenn leider das Imy home App nicht, aber du kannst die Scene wahrscheinlich entweder in der App erstellen? oder du steuerst mit der App ein Szene mit CEN oder CEN+ Befehlen an. Die Szene selbst definierst du im MH202, die dann mit dem definierten Befehl gestartet wird.

Mich würde noch interessieren was du im Einsatz hast und wie du mit den einzelnen Sachen so klar kommst? Hast du "Wetter" mäßig etwas eingebunden?

Bei weiteren Fragen, fragen Fragen :) lg

1
  •  Houston
20.2.2016  (#29)
Hey djtom,

Wetter habe ich noch nicht installiert soll aber irgendwann. Wäre interessant, wenn da jemand Tipps hat. Muss jetzt aber erstmal nochmal an die Szenen ran. Habe in fast jedem Raum Szenen installiert. Von kochen volle Beleuchtung und Radio 60% Lautstärke. Und Essen gemütliche Szene mit leiser Musik über rolladensteuerung nach Astrouhr wobei da später ein dämmerungssensor seinen Dienst tun soll,zu Regelung der Rollläden bei starker Sonneneinstrahlung. Beschallung in jedem Raum auf Bewegung abhängig von der Uhrzeit . Haus verlassen Modus. Gerne würde ich auch einen abwesenheitsmodus etablieren aber die ein und andere Hürde muss ich im mh202 noch nehmen. Echt blöd das es da keine Bedienungsanleitung gibt. Steckdosen sind auch in jeder Ecke schaltbar. Mit der App einfach praktisch, hab das phone sowieso dabei. Außerdem sind bis auf Kühlschrank usw. Nur bei Bewegung im Haus die Steckdosen mit Standby Verbrauchern unter Dampf. Übers Web werde ich die Anlage allerdings nicht steuern.

Ich bin ja noch relativ am Anfang, bisher muss ich sagen es funktioniert alles wie ich will. Dauert zwar manchmal bis ich es richtig programmiert habe aber es macht das was es soll.
Bis auf die Ansteuerung der Szene mit der App. Werd mich morgen mal ransetzen.

Sprechanlage und Screen 10 können später verbaut werden. Temperatursteuerung der Fußbodenheizung in jedem Raum ist auch vorhanden. Das kleinere Touch h4890 ist drin und läuft.

Gruß Sven

1
  •  aquarius
21.2.2016  (#30)
myhomesuit - das klingt ja schon alles sehr gut. bin grad dabei meine programmierungen über den screen10 via myhomesuit zu machen. das einstellen von den einzelnen räumen klappt ja schon ganz gut. hab da auch webradio, rss feeds etc dazu geben können. an den szenen muss ich mich noch versuchen. das klappt noch nicht so wie ich es mir vorstelle. da fehlts mir auch manchmal an den ideen was man für szenen programmieren könnte. da sind die von dir gut

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
21.2.2016  (#31)
Ideen oder konkrete Fragen einfach hier ins forum. Gute Ideen kann ich auch immer gebrauchen.

1
  •  GuniRe
6.3.2016  (#32)
Hallo,
jetzt klink ich mich auch mal ein. Hab das System jetzt seit ca. 5 Jahren in meinem Haus im Einsatz. Habe mir alles selber installiert und eingerichtet. Habe die Installation damals mit den Steckkonfiguratoren gemacht. Weiß garnicht ob es vor 5 Jahren die MyHome Suite schon gegebne hat. Weiß jemand ob die auch mit dem MH200 geht. Ist noch der Vorgänger vom MH200N. Bekomm da keine Verbindung. MHVisual und Handyapps funktionieren über den MH200. Ansonsten hab ich jede menge Szenarien programmiert, läuft super ohne Ausfälle.
Nur bei einer Abwesenheitssimulation habe ich Probleme. (Licht ein-aus wie wenn jemand daheim wäre. Bei zu vielen Zeitbausteinen und Verzögerungen hackt das ganze)
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt einen Wetterstation ins System einzubinden? Ich habe das bisher über Grenzwertschalter (Fa. Schalk)und die Kontaktschnittstelle 3476 gelöst. Für Wind, Temperatur und Helligkeit. Nur würde ich gerne Werte direkt ins System für Szenarien verwenden. Aber prinzipiell funktioniert das mit den Grenzwertschaltern ganz gut.
Danke Günther

1
  •  GuniRe
6.3.2016  (#33)
Noch eine Frage, wenn ich den MH200 gehen einen aktuellen MH202 austausche benötige ich da auch das Gateway F455 für die Handyapps? Der MH202 hat ja kein Gateway mehr integriert. Danke!

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
6.3.2016  (#34)
Hi!

Ich kenn den MH200 nicht. Aktuell ist der MH202. Ich habe null Probleme mit dem System, eher Einstellungssachen zu Beginn, also ich noch nicht wußte wie das mit den Szenen so läuft. Damit geht auch Ab und Anwesenheit sehr schön.

Das mit der Wetterstation ist auch so ein Thema. Grundsätzlich gäbe es jetzt neu den F459 Driver Manager, leider in Österreich nicht am Markt. Damit könnte man versch. Wetterstationen einbinden. Wenn du da aber eine gute Idee hast, bitte gerne.

Den F455 brauchst nur wenn du Remote, von außerhalb auch zugreifen willst bzw. einen offiziellen Gateway willst. Der MH202 ist zwar kein offizieller Gateway, aber es ist ein Gateway. D.h. du kannst über den MH202 auf das Bus System verbinden (über die My Home Suite). Klappt bislang bestens.

1
  •  GuniRe
5.4.2016  (#35)
Hallo,
ich habe mich dazu durchgerungen den MH200 gegen den MH202 zu tauschen. Funktioniert einwandfrei. Durch die Möglichkeit jetzt auch Variablen und Zähler in den Programmen zu verwenden hab ich jetzt meine Automation durch viele Möglichkeiten erweitern können. Hab jetzt auch das F455 Gateway installiert. Daurch geht auch der Zugriff mit den Handyapps einwandfrei.
Als Touchpanel habe ich mein altes iPad mit einer Wanhalterung an der Wand befestigt. Super.
LG

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
13.4.2016  (#36)
Welche Erweiterungen hast du in der Automation vorgenommen? *neugierig*

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#37)
Welche Kameras hängen bei euch am BUS und auf welchem Display?

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
13.4.2016  (#38)
Ich hab nur die Kamera von der Türstation am 10" Touch Display. Und du?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#39)
Wie ist dort die Bild Qualität? Ich hab ne externe Bticino Aussenkamera die leider auch nur analog ist. Aber selbst für Analog irgendwie nur ein schlechtes Bild liefert.

1
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
13.4.2016  (#40)
Ich habe leider keinen Vergleich, da es meine einzige Kamera ist. Allerdings für den Zweck passt es für mich sehr gut. Kann dir aber mehr sagen, wenn ich meine anderen Außenkameras mal installiert habe, werden IP Cams sein. Welche außencam hast du

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#41)
Die hier:
http://www.legrand.at/produkte/sprechanlagen/kameras/produkt/aussen-farbkamera-infrarot-zoom.html
In Verbindung mit einer Classe 300 Station.

Leider keine IP cam. Dacht die Cams heutzutage am BUS haben ne brauchbare Leistung da sie auch im Vergleich relativ teuer sind. IP converter und LAN Kabel rausziehen wär ne Lösung aber bin mir nicht sicher ob ichs angehen soll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next