« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brunnenbau - wer machts?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  felis
15.9. - 18.9.2015
24 Antworten 24
24
hallo zusammen!
wir sind mitten in der planung für unser FTH FTH [Fertigteilhaus] und da wir einen hausbrunnen brauchen werden (keine ortswasserleitung) sind wir auf der suche nach einem guten und hoffentlich günstigen brunnenbauer im marchfeld.
hat jemand einen tipp für mich?

vielen dank!
felis

  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2015  (#1)
fa. geobohr - hab ich von nachbarn nur gutes gehört.
wir buddeln heuer im winter selbst.

1
  •  thohem
15.9.2015  (#2)
Bei mir macht Fa. Mayer aus Ried/Innkreis die komplette Heizung - sind auch Brunnenbauer und kann sie nur empfehlen. Saubere Arbeit, schnell und absolut zuverlässig

1
  •  felis
15.9.2015  (#3)
@atma - macht ihr nur einen brunnen für die gartenbewässerung?
geobohr habe ich schon angeschrieben, bin gespannt auf das angebot.
@thohem - bei einer firma die so weit entfernt ist, fürchte ich ein teures anfahrtspauschale, aber danke für den tipp.

1


  •  thohem
15.9.2015  (#4)
Weiss nicht wie das bei denen ist für einen Brunnen, aber ich hab garkeine Anfahrt gezahlt

1
  •  felis
15.9.2015  (#5)
@thohem - wie viele km bist du von ried weg?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2015  (#6)
ja, brunnen für gartenbewässerung. wir machen aber einen bohrbrunnen (bagger baggert ca 2-2,5m runter und den rest machen wir händisch mit einem erdbohrer) und keinen schlagbrunnen. da es hier sehr viel landwirtschaft gibt, ist mir die nitrat und nitritbelastung ein bissl zu hoch.

1
  •  felis
15.9.2015  (#7)
ja leider .... die nitritbelastung ist auch bei uns ein thema, aber wir haben ja keine wahl. vermutlich nehmen wir eine filteranlage.
legt ihr dann selbst die brunnenringe?
von einem schlagbrunnen wurde uns von mehreren bekannten abgeraten, freunden ist einer bereits eingebrochen nach jahren und die schmutzbelastung ist auch höhrer als bei einem bohr/grabebrunnen.
andererseits bin ich 40 jahre jung und im marchfeld aufgewachsen - damals hat mein mensch nach nitratbelastung gefragt und damals war sie auch sicher höher...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2015  (#8)
wir haben zum glück auch die möglichkeit der ortswasserleitung, da wirds schon vorher rausgefiltert.
naja, wir nehmen brunnenringe nur, um den brunnenkopf unter der erde frostfrei zu halten und dort auch gleich die verteiler fürn garten zu installieren. das wasser selbst kommt ausm dicken rohr.
beim geschlagenen brunnen hast das dünne rohr, beim gebohrten ein rohr mit ca 20 durchmesser und beim gegrabenen brunnen die brunnenringe aus beton. bei uns wirds die mittlere version.
ich bin da ein bissl eigen... komm ursprünglich aus einer region mit erhöhter manganbelastung und da hat ein familienmitglied sehr starke folgen aus der jahrelangen erhöhten belastung (trotz filter). darum bin ich da recht vorsichtig.

1
  •  thohem
15.9.2015  (#9)
bin aus Nähe Amstetten...schon ein Stück :)

Brunnen schlagen wir uns allerdings selber

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
16.9.2015  (#10)


1
  •  felis
16.9.2015  (#11)
meinst du allingerbau.at oder allinger-brunnenbau.at?

ah, ich seh grad - 2 verschiedene HP aber wohl die gleiche firma....
hast du mit der firma erfahrungen?

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
16.9.2015  (#12)
Ich hatte eine Zeit lang Überlegungen zu einer WW WW [Warmwasser]-WP. Darum habe ich aufgrund von Empfehlungen für die Brunnen bei Allinger, DI Mayer GmbH und Mannsbart angefragt. Preislich relativ nah beieinander. Letzten Endes ist daraus nichts geworden.

1
  •  hopfgarten
  •   Silber-Award
17.9.2015  (#13)
urban
allinger
prinz
kds


1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
17.9.2015  (#14)
@atma

weißt du wie tief du mit dem Erdbohrer noch runter mußt bzw. wie weit geht das maximal?
Woher hast du den Erdborher?

Danke!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.9.2015  (#15)
erdbohrer haben wir uns im internet bestellt, gemeinsam mit den rohren und filterrohr + das drum zum plunshen.
wir müssen auf maximal 5-6 m runter, wenn man den angaben der nachbarn vertrauen kann (die haben für die erdwärmepumpen alle den brunnen auf irgenwas zw 5 u 6 metern). der bagger schafft somit schon fast die hälfte und da unten ist die erde dann etwas weicher und nicht von den lkws und baggern zusammengefahren.

die edit mein: wennst das ding nächstes jahr brauchst, kannst es dann gern haben. wir bohren sicher nur 1 brunnen. ;)

1
  •  charly144
  •   Silber-Award
18.9.2015  (#16)
Geobohr hat bei zwei freunden gebohrt. Könnten zwar ein bisserl,pünktlicher sein, aber preis und qualität sehr ok!

1
  •  felis
18.9.2015  (#17)
vielen dank für die vielen tipps, ich habe nun einige angeschrieben, bisher kam nur von geobohr ein angebot, der preis hat mich überrascht, mit 4tsd habe ich nicht gerechnet! 8O

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.9.2015  (#18)
zuviel oder zuwenig?
emoji

1
  •  felis
18.9.2015  (#19)
kann es je zu wenig sein emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.9.2015  (#20)
mir schon... emoji

bin Anhänger der Regel: You get what you pay for...

1
  •  bobthebuilder
18.9.2015  (#21)
ist aber eine "best case" - Regel.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next