« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brennwert-Gastherme-Verbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.1.2014 - 25.5.2015
46 Antworten 46
46
Parallel zum dem aktuellen Thread "Verbrauch", der sich auf Wärmepumpen bezieht, möchte ich gern mich mit denen austauschen, die ein Gas-Brennwertgerät haben und abchecken wollen, wie ihr Verbrauch im Vergleich zu den anderen ausfällt.
Folgende Kenngrößen schlage ich zum Abgleich vor, samt meinen Werten:

RT: 21°C
WW: 40°C
EKZ (EA): 29
HWB (EA): 5.430 (kWh/a) / 30,8 (kWh/m²a)

einschließlich der Gebäude- und Klimadaten, die ich einfachheitshalber aus dem EA EA [Energieausweis] direkt kopiere:

2014/20140123115673.JPG

Therme: Junkers ZSB 14
VL: 30°C
WW-Speicher: 300L (noch ohne Solar)

Luftdichtheit: n50 = 0,8

vorweg:
ich habe eine monolitische Wand (38er Plan) jedoch noch ohne Außenputz (3,5cm Thermoputz sollen noch drauf) und vermute deshalb aufgrund der vielen Spalten zwischen den Ziegeln und daraus resultierender Kalt-Luftzirkulation im Ziegel selbst (einzelne Reihen wurden leider nicht flächendeckend oben mit Klebemörtel geschlossen), dass meine Wand derzeit sowas wie dem 50er Jahre Altbau entspricht.
So und nun zum Verbrauch:
in den letzten 3 Wochen waren bei uns im Schnitt ca. 4°C AT AT [Außentemperatur], und da war ich bei 6-7m³/d. Warmwasser und Kochen sind da drin, aber ich denke mit ca. 0,5m³/d zu vernachlässigen. Mir geht es um Trends, nicht um die 3te Nachkommastelle.

  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#41)
der winter verschiebt sich immer mehr richtung Feb.-März ^^

Und was hast du für WW WW [Warmwasser] gebraucht bzw. insgesamt?

@fruzzy hast du da durschnittszahlen für deine Jahre?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#42)
@schwedenbombe - ~750m3 pro Jahr. (wenn ich erst ab VWS rechne)
das sind für ostösterreich 8430kWh und das wiederum lt. econtrol ~560,- gaskosten pro jahr. (ohne wechselrabatt)

lg
fruzzy

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#43)
ok da sollte ich dann wohl in dem bereich landen...

jetzt mit ausheizen haben wir glaube ich schon mal ca. 300 m³ benötigt.

Werde mich dann nächstes jahr dranhängen mit der statistik, sofern ich das auch so fein auslesen kann wie ihr :)

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#44)
@schwedenbombe - ich kann gar nix fein auslesen. emoji

hab einen gaszähler im keller wo ich am monatsende den zählerstand in excel übertrage. emoji

meine grafik stammt somit aus excel.

lg
fruzzy

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#45)

zitat..
fruzzy schrieb: hab einen gaszähler im keller wo ich am monatsende den zählerstand in excel übertrage.

dito bei mir; hab es Monate lang mit Junkers versucht einen Interface zum Data-Logging zu bekommen, bin aber gescheitert, die haben kein Interesse am speichern oder versenden von laufenden Status-Daten. Zwar haben das Freaks in D mit selbstgebauten Lötplatinen gelöst, mir ist das aber zu aufwändig. Ich schau mir die Verbrauchsdaten am Zähler an.

Ich muss gestehen, die letzten beiden Winter hab ich es gar täglich gemacht was am Ende folgendes Bild (auch aus dem Excel) ergeben hat. Da sieht man es schön, dass ich im Winter 13/14 bis in den März noch keinen hydraulischen Abgleich und keinen Feintunning der Therme durchgeführt hatte (ich hatte andere Sorgen) und dass sich erst in vergangenem Winter 14/15 so langsam der Abstand zwischen Temperatur und Verbrauch vergrößert hat. Es wird aber auch u.a. daran liegen, dass ich erst im Sommer 2014 den Thermoputz auf meine Ziegeln bekommen hab.


2015/20150414559871.JPG
Linke Skala Temperatur = schwarze Linie // rechte Skala m³-Gasverbrauch = orange Linie
Gasverbrauch = Gesamt Heizung + WW


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.5.2015  (#46)
so, ich muss es loswerden....hab grade die Endabrechnung vom Energieversorger bekommen, somit habe ich Gas für 564,- in den letzten 12 Monaten fürs Kochen, Warmwasser und Heizen verbraucht, oder 8.550 kWh. Ich finde den Wert sehr angenehm.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlastberechnung?