« Baurecht  |

Brennholz am Garagendachboden lagern? [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
19.2. - 5.5.2016
11 Antworten 11
11
Wir haben ein Nebengebäude / Garage, welches nicht an das Wohnhaus angebaut ist.

Das Nebengebäude ist ein Bungalow mit fester Betondecke und Walmdach.

Frage: Kann ich im Dachboden Brennholz lagern, oder kann es - rein rechtlich - hier zu Problemen kommen? Der Dachboden eignet sich sehr gut zum Trocknen, da im Sommer die Temperaturen im Dachgeschoß sehr hoch sind und das Holz hier gut abtrocknet.

Bundesland NÖ - falls relevant

  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.2.2016  (#1)
Meines Erachtens ist ein lagern von brennbaren Materials auf Dachböden nicht zulässig.

1
  •  AnTeMa
19.2.2016  (#2)
Brennholz lagern - Es gab hier schon Rauchfangkehrer, die jegliches Abstellen von Gegenständen auf dem Dachboden untersagt haben.
Brennholzlagern wird schon versicherungsrechtlich nicht möglich sein, da dies die Brandlast erheblich erhöht.

Ohnehin ist nicht primär Wärme zur Trocknung notwendig, sondern gute Durchlüftung- die ist auf Dachböden selten so gegeben wie im Freien.
Brennholz nur oben abdecken und seitlich komplett offen lassen- am besten beidseitig.

Andreas Teich

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
20.2.2016  (#3)
Der Rauchfangkehrer kommt gar nicht auf diesen Dachboden, da im Nebengebäude kein Rauchfang ist ... emoji

Das Dach ist ein Walmdach ohne Schalung, lediglich mit Unterspannbahnen als Unterdach. Diese ist luftdurchlässig - da ziehts schon schön durch.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.2.2016  (#4)
Wenn das ein Walmdach ist, wie bekommst du dann das Brennholz rein? Doch nicht durch die Dachfenster? Außer es ist ein 3 seitiges Walmdach?

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
20.2.2016  (#5)

zitat..
mpreis76 schrieb: Der Rauchfangkehrer kommt gar nicht auf diesen Dachboden, da im Nebengebäude kein Rauchfang ist ...

Kommt er schon - bei der Feuerbeschau!!

zitat..
AnTeMa schrieb: Es gab hier schon Rauchfangkehrer, die jegliches Abstellen von Gegenständen auf dem Dachboden untersagt haben.

Kann man pauschal so nicht sagen, dass ich nichts lagern darf. Kommt immer auf die Qualität der brandschutztechnischen Hülle an. In der Regel reicht das für LAgerungen brennbarer Güter halt nicht, könnte man aber baulich so ausführen und dann dürfte ich auch Brennholz lagern.

zitat..
AnTeMa schrieb: Brennholzlagern wird schon versicherungsrechtlich nicht möglich sein, da dies die Brandlast erheblich erhöht.

Auch hier gilt: MÖGLICH ist es schon - wird halt mit einer höheren Prämie verbunden sein.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
20.2.2016  (#6)

zitat..
Karl10 schrieb: Kommt immer auf die Qualität der brandschutztechnischen Hülle an. In der Regel reicht das für LAgerungen brennbarer Güter halt nicht, könnte man aber baulich so ausführen und dann dürfte ich auch Brennholz lagern.


Es ist bei uns so ausgeführt:


2016/20160220271556.JPG

Eingeschoßige Bauweise - darauf eine Betondecke. Auf der Betondecke sitzt der Dachstuhl drauf.
Da wir mit dem Holz nur einen kleinen Kaminofen befeuern und sehr wenig verbrauchen, geht es hier um max. 2 m³ Holz (wenn überhaupt ...)

Wie sieht es bei der Lagerung im Nebengebäude aus? Darf ich es hier in einem der Abstellräume lagern?


1
  •  babsi15at
20.2.2016  (#7)
Warum das Brennholz unbedingt in einem Raum Lagern? Es gibt so schöne Arten den im Garten zu lagern, dann ist es auch noch Deko emoji
Gib mal "Scheitholz Sichtschutz" in Google ein. (verlinken haut nicht hin - oder ich bin zu blöd dafür)

1
  •  babsi15at
20.2.2016  (#8)

2016/20160220860331.JPG

Sowas hab ich gemeint emoji

2
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
20.2.2016  (#9)
Dazu brauchst Scheitholz

Ich heize Abfallholz aus meiner Firma - das würde bescheiden aussehen ...

Aber generell schöne Idee!

1
  •  rocco81
21.2.2016  (#10)

Was ist Abfallholz? Einwegpaletten? Oder Arbeitest du in einem Forstbetrieb?
Du weißt schon dass behandeltes Holz verbrennen sehr giftig ist. Vor allem in einem ungeregelten Kaminofen.

Zum Thema: Ich nehme an dein Dachstuhl ist auch aus Holz, also wenn der Rauchfangkehrer meint 2m Kaminholz am Dachboden sind ein Problem...da dürftest auch keine Möbel am Dachboden lagern.
Kritisch wird es wenn eine Verbindung zur Garage besteht.


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
21.2.2016  (#11)

zitat..
rocco81 schrieb: Was ist Abfallholz? Einwegpaletten? Oder Arbeitest du in einem Forstbetrieb?
Du weißt schon dass behandeltes Holz verbrennen sehr giftig ist. Vor allem in einem ungeregelten Kaminofen.


Es handelt sich um unbehandeltes Fichtenholz - und ich weiß, dass man dieses problemlos verbrennen kann ... aber das ist hier ja nicht das Thema

zitat..
rocco81 schrieb: Kritisch wird es wenn eine Verbindung zur Garage besteht.


Es besteht keine Verbindung zur Garage. Die Garage hat keinen Zugang zum Dachboden. Der Zugang zum Dachboden liegt in einem Abstellraum, welcher durch eine Brandschutztür zur Garage abgetrennt ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: grundverkehrsbehördliche Genehmigung