« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauchwasser optimieren s1255pc

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasH
3.10. - 4.10.2022
16 Antworten | 7 Autoren 16
16


2022/2022100338443.jpg
Mahlzeit, 
Habt Ihr einen Tipp in welchem Menü ich das Brauchwasser optimieren kann. Zur Zeit heizt sich das Wasser immer auf sobald ein bestimmter Wert unterschritten wird. So kommt es mir zumindest vor. Zusätzlich ist auch ein Zeitprogramm aktiv. Bei uns dusche ich immer in der Früh. Die Frau eher am Abend. Ich will probieren ob man mit einer Ladung auskommt. Wie habt Ihr die Einstellungen vorgenommen. Danke für die Tipps und LG


2022/20221003581498.jpg


 
 
 

  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#1)
57° zapftemperatur wenn bei 40° die rote haut beginnt... 😱

warum jagst du deine wp ständig an ihre schmerzgrenze?

1
  •  LukasH
3.10.2022  (#2)
Darum frage ich ja. Ich habe noch nie was eingestellt auf der Kiste. Aber alle haben viel zu tun und keiner kommt. 

1
  •  Akani
3.10.2022  (#3)
Gibt hier echt viele Beiträge zur Optimierung. 
Einfach mal in die Suchleiste eingeben und lesen. Vieles kann man dort übernehmen umsetzen und ausprobieren

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#4)
Hier lautet die klare Antwort: Suchfunktion verwenden!

Alleine die Abfrage aus deinem Threadtitel "Brauchwasser optimieren" liefert eine ganze Seite höchst relevanter Threads.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: 57° zapftemperatur wenn bei 40° die rote haut beginnt... 😱

warum jagst du deine wp ständig an ihre schmerzgrenze?

Da muss ich aber blöd fragen … bei mir passiert das auch, dass BT7 bei 55Grad rauskommt. Ich gebe BT6 mit 45Grad Ziel vor und habe glaube auf 49Hz gedrosselt bei 5l/min. Da ergeben sich aktuell ca 4,8kW und ca 12K Spreizung. Sieht dann so aus:


2022/20221003676155.jpg

Damit schaffen wir 2x Duschen + eine kleine Wanne in 24h. Sind die 55 Grad für die WP WP [Wärmepumpe] Lebensdauer nachteilig @dyarne  ?
 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#6)

zitat..
mampfgnom schrieb: Damit schaffen wir 2x Duschen + eine kleine Wanne in 24h.


@mampfgnom
guckst du hier emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-nibe-s1155-6-mehrmals-oder-einmal-am-tag-besser/69400_1#681551

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
3.10.2022  (#7)
Wichtigster Tipp wird wohl sein, die WW WW [Warmwasser] Bereitung NICHT auf Auto zu stellen - das ist nämlich ziemlich grottig bei der Nibe. Vermutlich irgendwo im 7.1.1 Menü (müsste bei meiner S1155 nachschauen).

1
  •  LukasH
3.10.2022  (#8)
Danke, ich gehe mal am Abend ins 7er Menü rein und schaue was ich zusammenbringe

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#9)
@rabaum  dann musst du aber noch erwähnen mit welcher Spreizung du lädst. Mit deinen Start Stop Einstellungen und zwei Zeitfenstern würde ich trotzdem >50K im VL VL [Vorlauf] fahren, weil ich den Volumenstrom gedrosselt habe.  

1
  •  LukasH
3.10.2022  (#10)
Guten Abend liebes Forum. So nun habe ichdas komische Zeitprogramm nun deaktiviert und die Temparaturen im 7er Menü runtergedreht. Was bedeutet nun der letzte Punkt --> Stopptemparatur periodisch erhöhen? Hier ist 55 Grad der niedrigste Wert den man auswählen kann. Lg


2022/20221003208290.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#11)
Achtung

zitat..
mampfgnom schrieb: Mit deinen Start Stop Einstellungen und zwei Zeitfenstern würde ich trotzdem >50K im VL VL [Vorlauf] fahren

nicht verwechseln. VL oder WW WW [Warmwasser] oben?

Der TE heizt WW WW [Warmwasser] oben auf 57 Grad.

Ich heize WW WW [Warmwasser] unten 43 und oben 47 Grad bei zugehörigem VL VL [Vorlauf] max von 51 Grad.


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#12)
Ja das ist klar. So schaut es bei mir aus:


2022/20221003620168.jpg
 
Ist halt auf große Spreizung ausgelegt, weil ich das anfangs mal irgendwo gelesen habe und seit dem der Fokus auf anderen Sachen lag. Wenn ich die HUP auf 70% stellen würde und Vll noch den Kompressor auf 70Hz freigebe würde es ganz anders aussehen. Dann würde ich viel weniger Spreizung erwarte. Ich sehe aber ein, dass ein Aufheizen über 50 Grad wenig Sinn macht. 
@LukasH  das ist die Temperatur für das Legionellenprogramm. 


1
  •  Hans86
4.10.2022  (#13)
Hallo!

Wir haben auch eine S1255. Hatte zu Beginn das selbe Problem wie du, mit Werkseinstellung unnötig viele Starts. Ich habe die Temeraturen im Menüpunkt 7.1.1 1 so angepasst:

2022/2022100473309.jpg
Eingestellt ist Bedarfstemperatur niedrig. Dann ein Zeitprogramm erstellt, von 11-13 Uhr Bedarfstemperatur mittel. Die WP WP [Wärmepumpe] macht somit nur 1xTag WW WW [Warmwasser]. Wir sind ein 3 Personenhaushalt, gehen alle abens duschen. 

1
  •  Hans86
4.10.2022  (#14)

zitat..
mampfgnom schrieb: Wenn ich die HUP auf 70% stellen würde und Vll noch den Kompressor auf 70Hz freigebe würde es ganz anders aussehen.

Beim WW WW [Warmwasser]-Takt läuft bei mir die HUP mit 70 % (automatisch). Wo man diesen Wert auf manuell einstell kann hab ich gefunden.

Aber wo kann man den Kompressor mit den Hz begrenzen? Man kann zwar einen Sperrbereich eingeben, aber dieser gilt ja dann fürs Heizen auch. Also seperat fürs WW WW [Warmwasser] einen Sperrbereich hab ich nicht gefunden. Beim WW WW [Warmwasser]-Takt läuft meine S1255 mit 50-55 Hz (muss aber morgen nochmal nachschauen), hab da aber nie was eingestellt.


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#15)

zitat..
Hans86 schrieb: Aber wo kann man den Kompressor mit den Hz begrenzen? Man kann zwar einen Sperrbereich eingeben, aber dieser gilt ja dann fürs Heizen auch.

Es gibt leider keinen extra Sperrbereich für die WW WW [Warmwasser] Bereitung. Das haben sich hier schon viele gewünscht. Die Sperre habe ich jetzt in der Übergangszeit zum Ausprobieren. 

Ich probiere heute mal die gegensätzliche Strategie. 70Hz, 80% HUP und schaue mir dann noch die 24h danach an. 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.10.2022  (#16)

zitat..
Hans86 schrieb: Aber wo kann man den Kompressor mit den Hz begrenzen?

Du kannst die Leistung begrenzen: 7.1.1.1 -> Manuelle Leistung


zitat..
LukasH schrieb: Was bedeutet nun der letzte Punkt --> Stopptemparatur periodisch erhöhen? Hier ist 55 Grad der niedrigste Wert den man auswählen kann.

Hast du eine Zirkulationsleitung im Haus verbaut? Wenn nein, dann ist eine periodische Legionellenabtötung in deinem EFH zu 99,99% nicht notwendig. Sie kann in 2.4 deaktiviert werden (und spart einen Haufen Strom und Kalk ein).




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fragen zur Heizlastberechnung