« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauchwasser NIBE S1155-6 mehrmals oder einmal am Tag besser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BenP
25.9. - 26.9.2022
8 Antworten | 3 Autoren 8
1
9
Ich versuche unsere Brauchwasser-Einstellungen zu optimieren.

Aktuell kommen wir mit 38 Grad Start und 42 Grad Ende (Komfort Niedrig) hin. Die NIBE macht dann meistens zweimal am Tag Brauchwasser: nach dem Duschen Vormittags und dann noch einmal in der Nacht.

Wir Duschen halt meistens auch nur dieses eine Mal (zwei Erwachsene, ein Kleinkind) am Vormittag und holen sonst kein warmes Wasser mehr am Tag. Sollte Abends nochmal der Wunsch zum Baden bestehen, schalte ich vorab den Komfortmodus auf Mittel (die Funkktion "mehr Brauchwasser" habe ich noch nicht durschaut, scheint mir aber übertrieben?) und nach dem Baden wieder auf Niedrig.

Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, die Brauchwasser-End-Temperatur zu erhöhen, z. B. 46 Grad (oder mehr), um mit einem Brauchwasserdurchgang durch den ganzen Tag zu kommen. Idee: man läd einmal am Tag auf 46 Grad und mit einmal Duschen und dem Temperaturverlust über den Tag unterschreitet man dann die 38 Grad nur einmalig in 24h.

Ist das sinnvoller, als unsere aktuelle Konfiguration? Danke für die Tipps!

  •  cacer
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#1)


2022/20220925251818.jpg
zwei bereitungen sind schon nicht wirklich schlecht.
kommt aber auch auf den ww-speicher an. welcher?

wenn du die starttemp noch niedriger einstellst, wird vielleicht nach dem duschen nicht direkt wieder geladen.

hier lass ich um 03 uhr bereiten. stop auch bei 40-42C. sind dann oben so 44C
das reicht dann für zwei mal duschen und bis zum nächsten morgen.
abends ist es aber grad noch ausreichend zum waschen.

in der übergangszeit (beim taketen wie aktuell) schiebt die WP WP [Wärmepumpe] aber öfter noch ein ww-takt hinter den heiztakt.
das ist schon komfortabler.

viel mehr stromverbrauch wird das aber nicht sein.

1
  •  BenP
25.9.2022  (#2)
Wir haben den NIBE Speicher neben der Wärmepumpe stehen. Also das Set von NIBE.

Es reduziert sich bei uns auf die Frage einmal und höhere Endtermperatur oder zweilmal am Tag mit niedrigerer Endtemperatur laden.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Unterschied in Sachen Energie wohl vernachlässigbar?

Gibt es denn andere Parameter, die besser wären, wenn nur einmal, dafür höher geladen wird? Ist das ggf. schonender für die Erdwärme-Quelle oder besser, wenn die Heizung dann im "richtigen" Winter durchläuft?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#3)
Ganz allgemein gilt es, einen guten break-even-point zu finden aus Verdichterstarts und Wärmeverlusten des Speichers.

Von den Wärmeverlusten ist es am besten, so nahe wie möglich an der gewünschten Zapftemperatur zu fahren. Wenn euch beim Duschen zB 40 °C reicht, dann müsste man theoretisch auch nicht höher erwärmen. 

Das kann aber schnell mal viele Starts bewirken, wenn die Temperatur im Speicher über den Tag abfällt. (Händewaschen, in der Küche etwas abwaschen, usw.) Oder aber auch, wie in unserem Fall bei der 1255 mit 'nur' 180 Liter Speicher. Da brauchst du eine gewisse Übertemperatur, sonst hast du nur genau diese Menge und kannst nicht mischen.

In der gut dimensionierten Heizphase ist die Anzahl der WW WW [Warmwasser]-Bereitungen völlig egal, da ohnehin nur umgeschalten wird von FBH FBH [Fußbodenheizung] auf WW WW [Warmwasser] und umgekehrt. 

Rein von den Starts im Sommer + Übergangszeit wäre natürlich am besten, 1x Tag sehr hoch zu bereiten. Das hat dann aber den Nachteil, dass der Verdichter stärker arbeiten muss, mehr Kalkausfall zu erwarten ist und die Wärmeverluste im Speicher höher sind. 

zitat..
BenP schrieb: Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, die Brauchwasser-End-Temperatur zu erhöhen,

Nein. Jedes Grad Übertemperatur killt die Effizienz, daher nur wenn unbedingt nötig.

zitat..
BenP schrieb: schonender für die Erdwärme-Quelle

Da die Erdwärmequelle (indirekt) auf Wärmemenge ausgelegt wird ist es fast egal ob du das Fass 1x am Tag mehr anzapfst oder 3x am Tag weniger. Die Wärmeverluste sind bei 3x zapfen niedriger, daher nur 'fast' egal.

Bei unserer 1255 mit 4 Personen läuft es derzeit so, dass immer 2 Takte gefahren werden über das Zeitfenster und an Tagen wo die Kinder baden wird durch den Abfall in dem Zeitfenster ein 3. Takt ausgelöst. Ganz nebenbei musst du auch wissen, dass ein extra Takt mit extra Laufzeit hilft, die Standbyleistung zu eliminieren, die du sonst hättest.

2


  •  BenP
25.9.2022  (#4)
Wir haben ja auch den 180l Speicher... also ich denke, dass ich es dann bei den aktuellen Einstellungen belasse mit zwei Ladungen über den Tag.

@rabaum was habt ihr denn für eine Start / End Temperatur bei euren Ladungen eingestellt, wenn ihr auch zweimal am Tag ladet?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#5)

zitat..
BenP schrieb: auch den 180l Speicher

zitat..
BenP schrieb: NIBE Speicher neben der Wärmepumpe stehen

Das musst mir erklären, welches Modell hast du?

zitat..
BenP schrieb: Start / End Temperatur bei euren Ladungen


0500-0800
1600-1900
Fenster für normal, sonst Spar

Temperaturen:

2022/20220925652990.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#6)

zitat..
BenP schrieb:

Wir haben den NIBE Speicher neben der Wärmepumpe stehen. Also das Set von NIBE.

 

ist das der doppelmantelspeicher ähnlich dem greenwater?
dann wäre da sicher noch mehr potential

1
  •  BenP
26.9.2022  (#7)

zitat..
cacer schrieb:

──────
BenP schrieb:

Wir haben den NIBE Speicher neben der Wärmepumpe stehen. Also das Set von NIBE.

───────────────

 

ist das der doppelmantelspeicher ähnlich dem greenwater?
dann wäre da sicher noch mehr potential

Das Paket nennt sich Wärmepumpenpaket 2008 NIBE S1155-6 PC mit VPB S300 Speicher.

Ist das der Speicher, den du meinst, wo man noch "was rausholen" kann? Wenn ja, wie? emoji


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#8)
Ne, der doppelmantelspeicher heißt, glaube ich, VPA. 
Deiner hat einen rohrwändeltauscher. 
Mit VPA wären andere Strategien besser gewesen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Die perfekte (Forums-) Wärmepumpe - Ideensammlung