« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauchwasser Einstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MrHeisenberg
6.7. - 13.7.2018
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo Leute!

Wir haben uns für eine Nibe 2120-8 WP WP [Wärmepumpe] entschieden uns sind jetzt mal überrascht wie leise dieses Gerät ist. Also das is ja mal perfekt. Jetzt zu meiner Frage. Welche Einstellungen sind bei der Zeiteinstellung für Brauchwasser empfehlenswert? Sind 2 Erwachsene und ein Kleinkind. Gehen jeden Tag abends duschen bzw baden. Duschen öfter als baden. Welche Start- bzw Stopzeiten wären optimal? Was bedeuten die zwei Zeiten? Wird innerhalb der Zeiten nichts gemacht oder wird hier zB. Sparmodus aktiv? Vielleicht könntet ihr mir das erklären, denn aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau. Danke schon mal.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#1)
servus,
gibt hier ein, zwei fäden zur ww-bereitung und optimierung mit den topline 1x55 geräten. die haben denselben regler.
da ist vieles ausführlich beschrieben ... emoji

1
  •  MrHeisenberg
7.7.2018  (#2)
Danke Dyarme. Hoffe ich blick da durch. Is ja kompliziert wenn man keime Ahnung von dieser Materie hat. emoji LG

1
  •  MrHeisenberg
7.7.2018  (#3)
Hallo Dyrane!

Oh mein Gott! Da Blick ich ja mal überhaupt nicht durch. Wenn ich bei der ww Einstellung z.B. am Montag von 18:00 - 22:00 Sparmodus speichere, dann ist in dieser eingegebenen Zeit Sparmodus aktiviert. Und bei der restlichen Zeit der Normale Modus? Soll ich jetzt den Normal Modus nur am späten Nachmittag einstellen da wir ja nur Abends duschen gehen und die restliche Zeit auf Sparmodus?  Ein Freund von mir lässt das Wasser immer nachts aufheizen. Wegen Nachtstrom. Hat dann am Abend immer noch heißes Wasser zum Baden gehn. Vielleicht könntest du (oder natürlich auch andere)  einen Tipp geben. Hab natürlich viele Seiten Beiträge gelesen, aber da versteh ich nur Bahnhof. 

1


  •  MrHeisenberg
7.7.2018  (#4)
"Dyarne" wollte ich schreiben. Zwei mal falsch. Sry😃😃

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#5)
https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_2#462453

hier findest du schon viele Informationen zu deinen Fragen

1
  •  MrHeisenberg
8.7.2018  (#6)
Danke für den Link. Werde es so probieren wie du (rabaum). Lg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.7.2018  (#7)
Ein Tip noch: Ändere die Einstellungen nicht zu schnell. Lass dir mal eine Woche Zeit zum Ausprobieren der Auswirkungen. So tastet man sich zu seinen idealen Werten vor.

1
  •  MrHeisenberg
8.7.2018  (#8)
Alles klar. Danke für die Hilfe

1
  •  MrHeisenberg
11.7.2018  (#9)
Noch eine Frage. Wie schauts eigentlich mit die Gradminuten aus? Was wäre hier sinnvoll?

Bei mir ist es gerade so eingestellt:
Aktueller Wert ---------------  0 GM
Start Verdichter------------    -100
Startdifferenz ZH----------   400
Diff. zw. Zh-stufen---------   30

Sollte ich da was umstellen? 

Lg

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
11.7.2018  (#10)
Die GM haben nix mit WW WW [Warmwasser] zu tun 

1
  •  MrHeisenberg
12.7.2018  (#11)
Ja das ist mir auch klaremoji. Frage ist ja nur ob man Gradminuten ändern sollte wegen dem takten. Deswegen hab ich die Einstellungen oben reingeschrieben. Wäre für mich interresant ob das passt. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#12)
Da gibts einen eigenen Thread. Damit würd ich mich aber erst beschäftigen wenns soweit ist emoji

1
  •  MrHeisenberg
13.7.2018  (#13)
Alles klar. Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP / Tiefenbohrung - was haltet ihr davon?