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Booking.com Sicherheitslücke/Fake Abbuchung!

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  •  cete8
18.11.2023 - 6.1.2024
33 Antworten | 10 Autoren 33
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Achtung an Alle die Booking.com nutzen...

Mir ist folgendes passiert:

Eine Übernachtung gebucht mit einer vor Ort Bezahlung. Wochen später bekam ich eine E-Mail über Booking.com von dem Hotel, das ich meine Kreditkarte authorisieren soll, nicht für die Zahlung (da ich vor Ort bezahle) aber quasi als "Sicherheit" für das Hotel. Sollte ich das nicht innerhalb 24 Stunden tun, wird die Reservierung storniert. Die Mail erging von Booking.com UND ich bekam das auch in der Booking App. Hab das damals erledigt, alles okay gewesen.

Vor paar Tagen, das gleiche Spiel von einer anderen Buchung. Habe genau gleich gebucht ABER auch sofort per Paypal bezahlt. Vor 2 Tagen bekam ich wieder so eine Mail und die Aufforderung meine Kreditkarte zu authorisieren. Habe mir dabei nichts gedacht und das auch wieder so erledigt. Erst nach meiner App-Authorisierung fiel mir ein das ich die Übernachtung eigentlich schon bezahlt habe, aber da der Betrag auf meiner Kreditkarte nur "vorgemerkt" war, dachte ich das es wie ne Art "Kaution" ist und dies nur geblockt wird. War trotzdem nicht logisch da ich ja die Übernachtung schon per Paypal bezahlt habe.
Ich sah dann in den Details bei der Vormerkung nach und siehe da, Abbucher war "Neocrypton" aus Litauen.

Hab das natürlich sofort Booking.com gemeldet und aber auch meiner Bank den Umsatz reklamiert. Natürlich habe ich die Abbuchung mit meiner Bankapp bestätigt, aber das auch nur weil ich in der offiziell Booking App die Aufforderung dazu hatte.

Booking reagierte auch schnell und die haben mir die Sicherheitslücke bestätigt, aber auch geraten das ich mich zuerst an meine Bank wenden soll. Falls meine Bank die Zahlung nicht rückgängig machen kann, soll ich mich an Booking wieder wenden. Es geht hier zwar nur um 142 Euro, aber ich wollte alle nur aufmerksam machen das so etwas, selbst in der offiziellen App von Booking, passieren kann. Eigentlich unglaublich. Wäre es nur eine E-Mail gewesen würde ich so oder so nicht auf den Link klicken, bzw. vorher mir die URL ansehen, aber vor allem weil das Wochen zuvor auch offiziell über Booking durchging und alles in Ordnung war, dachte ich mir diesmal nichts dabei.

Werde hier berichten was am Ende rausgekommen ist. Gehe davon aus das ich entweder das Geld von meiner Bank erhalte oder eben von Booking, da deren Verschulden. Lassen wir uns überraschen emoji.

  •  wima82
5.12.2023  (#21)
bei Kreditkartenzahlungen ev. ein Chargeback versuchen, hat bei mir schon mal geklappt, war aber eine unautorisierte Abbuchung.
Man sollte auch gegen Betrug abgesichert sein.
Damals musste ich aber auch einige Male nachhaken und aus Gesetzestexten zitieren damit da was voran ging...

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  •  mani11
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#22)
Bei unautorisierten Abbbuchungen ist das auch kein Problem. Hatte ich schon mit über 1k€.
Wurde mir von VISA kommentarlos rückerstattet, die brauchten damals nur eine Kopie der Anzeige bei der Polizei.
Da ich aber mittel  Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigt habe ist da keine Rückzahlung möglich.
Siehe Screenshot vom Schreiben von VISA:


2023/20231205182240.png

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  •  cete8
3.1.2024  (#23)
Nach einigen hin und her mit Booking, ist es immer noch nicht zu einer Lösung gekommen (und wird es auch nicht). Immer wenn ich am Ende die letzten abverlangten Daten zusende, kommt auf einmal keine Antwort mehr. Nicht per Mail, nicht im Kundencenter-Chat. Für so ein Unternehmen komplett lächerlich so ein Zirkus zu veranstalten wegen 140 Euro. Ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich nicht mehr über Booking buchen werde, aber ich werde in Zukunft sehr wohl auch Alternativen suchen.

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  •  mani11
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#24)
Habs auch aufgegeben....bei mir warens halt über €600 😑
https://www.derstandard.at/story/3000000198369/bookingcom-taeuschend-echter-phishing-betrug-macht-wieder-stark-die-runde
Laut dem Artikel trifft booking keine Schuld weil die Hotels gehackt worden sind...
Das Hotel schiebt den schwarzen Peter aber zu booking.

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  •  cete8
3.1.2024  (#25)
Eh klar, wie so oft bei so nem Großkonzern. Kannst kaum dagegen vorgehen und meist auch nicht wirtschaftlich dies zu tun. Ist so ähnlich wie beim Pfusch am Bau. Etwas ist kaputt und jeder schiebt es auf den anderen. Wahrscheinlich würde dann das Hotel dies auch auf die Antivirenschutz-Firma abwälzen. Die dann auf deren Programmierer. Der Programmierer seinen Internetanbieter usw. 🤣...eigentlich traurig...

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  •  satking
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#26)
..nur ihr selber seid nicht schuld?

da hat wer betrogen und ihr seid drauf reingefallen. Pech, aber passiert leider täglich irgendwo.

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  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#27)
@satking , bissl auf Krawall gebürstet, wegen gewissen anderen Threads? :-D 

Sagt doch niemand , der TE schreibt ja selber auf der Seite davor, reingefallen zu sein, wenn das für dich als "Teilschuld" gilt. Ist doch toll wenn jemand solche Sachen teilt und andere warnt. Umsonst schießen die "Banking und Betrugsversicherungen" nicht wie Schwammerl aus dem Boden. Wäre mir selber mit einer Willhaben/Paypal Masche auch fast mal passiert. Gerade noch rechtzeitig gecheckt.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#28)
nein nein kein krawall.
die letzten Beiträge klingen mit nur eher nach "ich hab ja nix gemacht und bin mir keiner Schuld bewusst und booking will mir mein geld nicht geben"

ich weiss es is blöd, wenn man opfer durch betrug ist, aber hier booking.com die Schuld in die schuhe zu schieben? weiss nicht?!?

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#29)

zitat..
satking schrieb: aber hier booking.com die Schuld in die schuhe zu schieben? weiss nicht?!?

Immerhin läuft der Betrug über das offizielle booking-System. Da haben sie meiner Meinung nach durchaus auch eine Verantwortung für entsprechende Sicherheit zu sorgen. 


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#30)
Bin auch der Meinung, dass booking hier dem System fremde Domains blocken müsste.

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  •  cete8
3.1.2024  (#31)

zitat..
satking schrieb:

nein nein kein krawall.
die letzten Beiträge klingen mit nur eher nach "ich hab ja nix gemacht und bin mir keiner Schuld bewusst und booking will mir mein geld nicht geben"

ich weiss es is blöd, wenn man opfer durch betrug ist, aber hier booking.com die Schuld in die schuhe zu schieben? weiss nicht?!?

Ich hätte auch gar nichts posten können. Meine Einträge hier werden mir sicher nicht dazu verhelfen irgendwie an meine 140 Euro zu kommen. Habe es eben nur deshalb gemacht damit auch andere nicht reinfallen. Wenn du alles gelesen hättest dann würdest du so einen Müll hier nicht produzieren, sorry!

Du würdest wahrscheinlich auch einfach die A1 Rechnung zahlen, wenn du im offiziellen A1 Chat über den üblichen und dir bekannten Betrag, aufgefordert wirst den paar Tage früher zu überweisen. Und dann würdest du A1 nicht eine Teilschuld zusprechen, obwohl das im offiziellen Chat auf deren offiziellen Webseite passiert ist? 


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  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#32)

zitat..
satking schrieb: aber hier booking.com die Schuld in die schuhe zu schieben? weiss nicht?!?

Wenn Booking Zwei-Faktor Authentifizierung für die Hotelaccounts einführt, kommen die Betrüger nicht so einfach in die Chats.

Wenn Booking Fremdlinks in den Chats verbietet, oder stark einschränkt (z.b. nur auf Hoteldomäne, Änderung der Domäne nur nach manueller Prüfung), dann kommt man nicht so einfach auf die falschen Zahlseiten.

Sehe hier mindestens soviel Schuld bei Booking wie bei den Einzelnen, die nicht genau genug geschaut haben. 

Würde da aber weiter dran bleiben. Vielleicht auch über die AK? Die haben mit mal wo geholfen, wo der Händler vorher auf taub gestellt hatte und plötzlich ging es ganz schnell.

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  •  cete8
6.1.2024  (#33)

zitat..
chrismo schrieb:

Würde da aber weiter dran bleiben. Vielleicht auch über die AK? Die haben mit mal wo geholfen, wo der Händler vorher auf taub gestellt hatte und plötzlich ging es ganz schnell.

Wegen 140 Euro bin ich da zu faul um noch weiter irgendwie zu tun. Denke das weiß auch Booking und deswegen machen die da auch nichts...


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