« Fenster & Türen  |

·gelöst· Bodentiefe Fenster/Fixverglasungen ESG ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  austriansales
15.3. - 29.6.2019
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo,

wir sind grad sehr am überlegen ob wir bei den Fenstern & Fixverglasungen bis zum Boden eine ESG-Verglasung nehmen sollen (sind einige Elemente mit 3 x 2,5 m mit einem Kämpfer).
Preislich gesehen ist da ein massiver Unterschied.

Was sagt ihr dazu? Für was habt ihr euch entschieden?
Welche Probleme können tatsächlich auftreten wenn wir keine ESG-Verglasung nehmen?

  •  Everest
29.6.2019  (#21)
Bin in oö daheim. Zum Teil wurde mir für die bodentiefen Fenster ESG Glas angeboten. Jedoch bei drei Scheiben die äußeren beiden Scheiben. Warum werden nicht alle drei Scheiben als ESG ausgeführt? Ich denke, das ws. Das Fenster Fenster als gesamtes bricht. 

Wie seht ihr das? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.6.2019  (#22)
Wir haben sie Terrasse auch mit ESG/Float/ESG verglast, weil es billiger ist.

ESG hat ja den Sinn Schnittverletzungen zu vermindern, wenn jemand in die Scheibe fällt. Dabei wird die äußere Scheibe kaputt, nicht aber alle drei. Mein Fensterhändler hat gemeint, dass er noch nie einen Fall hatte wo auch die mittlere Scheibe zu Bruch gegangen ist (weil die äußere das meiste der Energie aufgenommen hat). 

1
  •  EFH2019
29.6.2019  (#23)
und die Gefahr des Brechens ist ja nun mal außen vorhanden und nicht direkt innen. 
Wenn du außen ESG hast ist das ja schon mal um einiges robuster, da würds in der Mitte etwas Geldverschwendung sein.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
29.6.2019  (#24)
Lt OIB Richtlinie 4 sind bodentiefe Verglasungen an der Angriffsseite in Sicherheitsglas auszufüllen.
VSG Glas reicht daher innen und außen, mittlere Scheibe kann Float sein. 
Bei ESG gilt gleiches, wenn nachgewiesen werden kann, dass die ESG Scheiben bei der definierten Belastung nicht brechen (Prüfbericht) .

Gibt es keine Prüfung, sind alles Scheiben in ESG auszuführen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Preisvergleich Actual alevo/allwood - internorm HS330/KF 500