» Diskussionsforum » Innenausbau

·Gelöst· Bodenfliese Dusche 6mm stark genug?

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
31.5. - 2.6.2021
5 Beiträge | 4 Autoren 5
Hallo! Unsere Idee ist das Vorzimmer und das angrenzende Bad&WC mit 60x60x0,9cm Fliesen* zu verfliesen. Im Bad haben wir eine Dusche mit 1x1m. Überall FBH. Die Idee war, in der Dusche das selbe Modell in rutschfest/natur mit 120x120cm (also auf 1x1m zuschneiden) zu verlegen. Die 120x120cm Fliese gibt es jedoch nur in 6mm Stärke. Der Fliesenhändler meinte, "das würde ich nicht empfehlen, das ist zu dünn" und riet uns zu 120x60x0,9cm - damit hätten wir eine Fuge im Duschbereich.

Was meint ihr - ist 6mm zu dünn für die Dusche? Kann die Fliese dann brechen? Besser doch 2 Stück 60x120x0,9cm nehmen? Danke

* Fliese: https://www.mirage.it/de/kollektionen/glocal/gc-03-ideal/

 
 
1.6.2021 (#1)
Wir haben fast die gleiche Situation. Unser Fliesenleger ist nicht gerade glücklich darüber, aber wenn es bei dieser einen bleibt probiert er es.
Als Backup hab ich noch eine 120x120 bzw. als Back-Backup 4 60x60 bestellt. 😉
1.6.2021 (#2)
Ihr habt dann vermutlich eine Duschrinne oder? Dann wirst du sowieso eine Fuge haben um die Duschrinne herum, oder schneidet der Fliesenleger diese aus einer Fliese raus?
1.6.2021 (#3)
Duschrinne wäre TECEdrainprofile (zb https://www.megabad.com/hersteller-tece-tecedrainprofile-duschprofile-80-cm-a-1050515.htm)

Die ist durchgehend über die ganze Breite. D.h. die Fliese stößt an die Rinne an. Dort brauch ich natürlich eine Fuge (Silikon?) - aber es muss aus der Fliese nicht die Form des Abflusses ausgeschnitten werden.

Mir geht es darum ob eine Fliese mit 6mm auch als Bodenfliese fungieren kann oder zu dünn ist.


1.6.2021 (#4)
@klaus3000 
Natürlich funktioniert das.
Es kommt aber sehr stark auf den Fliesenleger und seine Ausführung an.
Untergrund vorbereiten (Höhenausgleich damit nicht ganz zuviel Kleber aufgetragen werden muss) ca. 3mm 
Größere Hohlräume vermeiden, insbesondere an den Ecken.
Saugheber verwenden.
Schnellen S1 Flexkleber nehmen.
2.6.2021 (#5)
Fliesenleger suche ich noch. Ich habe nochmal beim Fliesenhändler angerufen und einen anderen Berater gewählt, der meinte auch, dass die 6mm Fliese für die Dusche kein Problem ist. Danke


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Innenausbau