« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenbelag Carport - spezielle Situation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
13.4. - 29.4.2021
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus am Hang gebaut. Ursprünglich war daneben eine Garage geplant und entsprechend statisch berechnet. Durch die Hanglage ist die Betondecke meiner Werkstatt auch gleichzeitig die Bodenplatte der Garage (C25/30 WU Beton, kein Gefälle, 44qm²). Im Anhang ein Bild. Nach vorne und an der rechten Seite geht es 3m in die Tiefe.
Aus Kostengründen möchten wir allerdings jetzt ein Carport bauen, haben aber Probleme bei der Auswahl des befahrbaren Bodenbelags. Dieser ist nämlich gar nicht so groß. Laut Statik kann ich kein Pflaster mit entsprechendem Aufbau nehmen da zu schwer. Zusätzlich würden diese auch nicht halten, es sind ja keine Begrenzungen an den Seiten vorhanden.

Wir dachten jetzt an Gussasphalt, haben aber noch keine Preise einholen können. Der nächste Einfall war ein Steinteppich. Ein erstes Angebot lag allerdings bei 250 EUR netto qm² (WTF?)

Welche Möglichkeiten würden euch einfallen? Vielleicht an den Seiten eine Betonaufkantung und dann eine Art Zementestrich mit Beschichtung? Ein Aufbau aus Stelzlagern und befahrbaren Platten? Wir sind im Moment etwas ratlos um hier kein Vermögen ausgeben zu müssen.

2021/20210413727938.jpg

  •  Everest
  •   Bronze-Award
13.4.2021  (#1)
Du könntest den Beton schleifen und dann beschichten? Mit dem Gefälle wird es aber ev. schwierig.

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
13.4.2021  (#2)
Ist halt die Frage ob ich dann ein Gefälle bräuchte? Von oben wäre es ja geschützt, seitlich allerdings nicht bzw. im Winter wird ja auch Wasser eingebracht. Andererseits muss das Wasser ja irgendwo hin...

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
14.4.2021  (#3)

zitat..
Pommes01 schrieb: die Betondecke meiner Werkstatt auch gleichzeitig die Bodenplatte

Wie sieht es hier mit der thermischen Trennung aus? Brauchst du hier keine Dämmung?

zitat..
Pommes01 schrieb: Wir dachten jetzt an Gussasphalt

Wär sicher eine mögliche Variante, aber da brauchst du auf jeden Fall eine Abdichtung drunter.

zitat..
Pommes01 schrieb: Der nächste Einfall war ein Steinteppich.

Den Einfall würd ich gleich vergessen. Preislich auf jeden Fall zu hoch und technisch gesehn nicht empfehlenswert im Außenbereich.

Alternative
Was spricht gegen Verbundestrich im Gefälle und darauf elastifizierter Beschichtung?
Sollte vom Gewicht her nicht so schlimm sein. Im Randbereich einen Abschlusswinkel (bei den 2 offenen Seiten eventuell mit einem Rinnensystem, damit das Wasser nicht auf der Fassade runter läuft)

Lg, Pit


1


  •  Notausgang
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#4)
Offtopic: auf dem Bild sind Kinderspielgeräte und eine absolut unzureichende Absturzsicherung (Abstände zu groß, horizontale und damit kletterbare Bretter) zu sehen, im Text steht dass es auf zwei Seiten 3m nach unten geht. Ich würde das ehestmöglich korrigieren.

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
14.4.2021  (#5)
@Pit 

Die Betondecke ist thermisch entkoppelt. Untendrunter eine nicht beheizte Werkstatt. Steinteppich ist mittlerweile sicher raus.
Sowas wie Verbundestrich und Beschichtung wäre nicht verkehrt. Ist dieser denn Witterungsbeständig? An den offenen Seiten dachte ich an eine Art Tropfblech, Regenrinnen sind ja dann am Carport vorhanden.
Könnte ich evtl. auch die vorhandene Betondecke schleifen und beschichten? Müsste dann halt wahrscheinlich mit Pfützen durch seitlichen Regen leben.

@notausgang
Danke aber es sind keine Kinder zugegen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#6)

zitat..
Pommes01 schrieb: Laut Statik kann ich kein Pflaster mit entsprechendem Aufbau nehmen da zu schwer. Zusätzlich würden diese auch nicht halten, es sind ja keine Begrenzungen an den Seiten vorhanden.

Wie kann man das verstehen ...da zu schwer..?   Dass die Betondecke  das nicht aushält?

Wenn man die Platten im Drainagebeton/Beton verlegt werden, halten diese auch am Rand.  Wegen der Optik würde ich Randleisten mit Klebeanker versetzen.   Ich habe silbergraue, spaltrauhe   Quarzitplatten verlegt.  Bei keinem Gefälle müsste schon eine Überdachung gemacht werden.
Und den Belag würde ich dann mit ca. 2% Gefälle nach Aussen verlegen. 


2021/20210414461552.jpg


2021/20210414998054.jpg

1
  •  stefan4713
15.4.2021  (#7)
hallo, also wenn die thermik egal ist, dann wäre es ähnlich wie bei uns auf der betonierten terrasse
wir haben mittels edelstahlblech eine einfassung - 11cm hoch - angedübelt, die decke mit einem dichtmittel pci barraseal 2x abgedichtet und dann für die terrasse mittels drainagemörtel die platten verlegt - platten/pflastersteine können schon auch sehr schwer werden, gibts aber auch leichtere
lg

2021/2021041545609.jpg

2021/20210415317967.jpg

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
15.4.2021  (#8)

zitat..
Kleinermuk schrieb:
__________________

Wie kann man das verstehen ...da zu schwer..?   Dass die Betondecke  das nicht aushält?


Der Statiker hat die Garage mit 150kg/qm² als Bodenbelag bemessen. Ein entsprechendes 8cm Pflaster kann schon schwerer sein. Zusätzlich ja noch ein evtl. Kiesschicht als Unterbau.

zitat..
stefan4713 schrieb:
wir haben mittels edelstahlblech eine einfassung - 11cm hoch - angedübelt, die decke mit einem dichtmittel pci barraseal 2x abgedichtet und dann für die terrasse mittels drainagemörtel die platten verlegt - platten/pflastersteine können schon auch sehr schwer werden, gibts aber auch leichtere
lg

Steht euch aber das Wasser dann im Winter nicht trotzdem auf der Betondecke und kann auffrieren? Die Frage wäre halt auch wieder ob sowas dann befahrbar wäre


1
  •  stefan4713
16.4.2021  (#9)

zitat..
Pommes01 schrieb:

Kleinermuk schrieb:
__________________

Wie kann man das verstehen ...da zu schwer..?   Dass die Betondecke  das nicht aushält?

Der Statiker hat die Garage mit 150kg/qm² als Bodenbelag bemessen. Ein entsprechendes 8cm Pflaster kann schon schwerer sein. Zusätzlich ja noch ein evtl. Kiesschicht als Unterbau.

stefan4713 schrieb:
wir haben mittels edelstahlblech eine einfassung - 11cm hoch - angedübelt, die decke mit einem dichtmittel pci barraseal 2x abgedichtet und dann für die terrasse mittels drainagemörtel die platten verlegt - platten/pflastersteine können schon auch sehr schwer werden, gibts aber auch leichtere
lg

Steht euch aber das Wasser dann im Winter nicht trotzdem auf der Betondecke und kann auffrieren? Die Frage wäre halt auch wieder ob sowas dann befahrbar wäre

wenn irgendwann irgendwo ein haarriß ist, soll ein bißchen wasser in die fuge kommen
aber das sollte kein liter sein - also große mengen sollten gar nie auf die betondecke durchsickern - würde ich meinen


1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
26.4.2021  (#10)
Thema ist noch aktuell. Gefälleestrich wurde mir jetzt für 40 EUR/qm² angeboten mit abschleifen, grundieren und einem extra Härtungsmittel. Dieser müsste allerdings auch wieder richtig beschichtet werden. Eine Versiegelung löst sich wohl immer wieder auf.

Was haltet ihr von einer mineralischen Abdichtung mit z.b. Dichtschlämme, darauf dann eine Arte Bautenschutzmatte um die Abdichtung zu schützen und danach Splitt? Müsste dann halt an den Seiten eine Aufkantung gemacht werden

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
29.4.2021  (#11)
niemand?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Sanierung Raum Linz