« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau NEU für bestehende Terrasse Erdgeschoß

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MOS
  •   Bronze-Award
29.7. - 3.8.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!
Ich bräuchte bitte eure Meinung zu meinem geplanten Bodenaufbau für die Terrasse im Erdgeschoss.
Eine Betonplatte auf der die alten Steine gesetzt waren ist vorhanden. Die ist ca. 15-16 cm unter dem Niveau der Eingangstür (früher war ein Podest vor der Tür). Jetzt soll alles auf das Niveau der Eingangstürschwelle gebracht werden mit Gefällte weg vom Haus.
Die bestehende Betonplatte ist leider erstens zu kurz und muss verlänger werden und ist zweites durch das wegstemmen der alten Steinplatten sehr uneben (bis 5cm Löcher bzw. Erhebungen).
Ich möchte jedenfalls eine wasserführende Ebene weg vom Haus. Dafür brauche ich aber erstmal eine ebene Fläche. Dort muss also eine dünne Ausgleichsschicht hin damit eine Abdichtung mit z.B. Bitumenflämmpappe gemacht werden kann.
Darauf dann der Unterbau für die neuen Steinplatten. Wie dieser Unterbau gemacht wird (Splittbett oder Drainagebeton) ist mir eigenlich egal.
Hier ein paar Fotos zu der Situation:


2020/20200729884531.jpg

2020/20200729725617.png


2020/20200729407348.jpg

2020/20200729742465.jpg

Zu meinen Fragen:
1) Ausgleichsschicht: Kann ich die Ausgleichsschicht mit normalen Beton machen? Die Stärke wäre mit Gefälle etwa 6-3cm?
2) Abdichtung: Ist Bitumenbahn in Ordnung für die Abdichtung? Wie soll hier der Anschluss an die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade aussehen?
3) Unterbau für Terrassenplatten: Ist ein Splittbett mit einer Stärke von 3-6cm in Ordnung?
4) Wie wäre euer generelles Vorgehen? Welche Ideen habt ihr noch?
Abriss der bestehenden Betonplatte soll unbedingt vermieden werden.
 
Danke schonmal für eure Hilfe!
MOS
 

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#1)
6-3cm is recht wenig Überdeckung. Bewehren wird da auch nicht mehr möglich sein.

Ich würd wenn dann den maximalen Aufbau mit Bewehrung in Gefälle betonieren. Dann abdichten und die Steinplatten falls möglich aug ganz dünne Stelzlager stellen.

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
30.7.2020  (#2)
Danke für die Idee. Alles betonieren und dann die Platten auf Stelzlager ist eine interessante Option. Werde ich mir mal genauer überlegen und schauen, ob die Stelzlager (hat jemand eine Empfehlung?) nicht zu teuer werden. Gesamtfläche sind ca. 50 m².

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
3.8.2020  (#3)
Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen/Inputs/Vorschläge?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preise Außenputz