« Pflanzen- & Garten  |

Blumeninseln im Garten-welche Pflanzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.6.2017 - 4.7.2018
57 Antworten | 13 Autoren 57
57
Hallo ihr Meistergärtner!

Wir möchten gerne im Garten 1-2 Blumeninseln realisieren (siehe Fotos). Inseln wären in der Sonne. Es soll ein Sammelsurium aus höheren gemischt mit breiteren Pflanzen werden. Blühend.

Ich hab nur leider keine Ahnung, welche Pflanzen ich da nehmen soll :) bzw. wie die Pflanzen zb. auf den Fotos heißen.

Pflanzen sollten winterhart sein, wenns geht. :)

Bitte Hilfe!
DANKE


2017/20170628287556.jpg

2017/20170628324516.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#1)
was ich auf dem foto erkennen kann: tageslilien, phlox, funkien, buchs, astilben, hortensie

aber nimm doch einfach, was die gefällt und für sonne geeignet ist in verschiedenen höhen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#2)
Schon mal die Gartenberatung von Natur im Garten in Anspruch genommen? Bei uns kam da ein Gartenarchitekt und das Ergebnis war sehr sehr zufriedenstellend. Zum Abschluss gabs einen Gartenplan, nachdem man prima nacharbeiten kann.
http://www.naturimgarten.at/gartenberatung


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#3)
Oh ja, hatten wir schon.
Kam leider nix brauchbares dabei raus.

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#4)
Schade ... ist nicht ganz trivial, ein Staudenbeet zu pflanzen, dass das ganze Jahr über was zu bieten hat bzw. so aussieht wie am Foto. Wir haben unsere nach Prinzip atma gepflanzt => rein, was gefällt bzw. was uns von Nachbarn gespendet wurde. Das adaptiert man mehrmals im Laufe der Jahre und irgenwann ist's perfekt.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
28.6.2017  (#5)
Ich würde bei der Auswahl achten dass die Farben harmonieren und dass die Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten blühen ....

empfehlen möchte ich dir "Gaura" - blüht lange, ist sehr einfach in der Pflege und gibt es in rosa oder weiß ...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#6)
auf pinterest oder meinschönergarten.de gibts auch pflanzpläne je nach abmessung des beetes und was euch gefällt, meist ist eine kombi aus kleinsträuchern und stauden schön, beim googlen nach "stauden" suchen, nicht nach blumen 😙

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#7)
Ich hab gestern schon meine erste "Insel" realisiert.
Hab keine Ahnung, ob die Blumen zusammenpassen, ob der Pflanzabstand passt oder wie oder was - try and error :)

Noch bin ich guter Hoffnung :)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#8)
photo bitte ;)

1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#9)
so fängt jeder mal an - einfach ausprobieren!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#10)
Ja eh - nur die Pflanzen kriegt man halt auch nicht geschenkt und wenn dann alle kaputt gehen .................

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#11)

2017/20170630568970.jpg

2017/20170630626530.jpg


1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#12)
fesch :) und was war in den Flaschen? sind die während des Arbeitens leer geworden ;)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#13)
Nein, die habe ich mal bei uns in den Weinbergen quasi im Müll gefunden und mitgenommen.

Links daneben werden wir dieses WE noch ein Weinspalier bauen - das Thema der Gegend im Garten aufgreifen und soll auch als Sichtschutz dienen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#14)

zitat..
MRu schrieb: die Pflanzen kriegt man halt auch nicht geschenkt


Doch, kriegt man. Ich hätte unseren Garten nicht annähernd so voll bekommen, wenn ich alles hätte kaufen müssen. Jeder, der seinen Garten 10 Jahre oder länger hat und nicht mit der Machete die Karotten suchen will, muss irgendwann eingreifen und reduzieren. So wie ich hier jedes Jahr ein paar hundert Himbeerstauden rausrupfe oder mit dem Rasenmäher plattmache, so hat so ziemlich jeder Gartenbesitzer Ableger oder überschüssige Pflanzen abzugeben. Wir hatten hier mehrere Spender, vom Margeritensamen bis zum Eichenbaum. Bin jahrelang nach jedem Besuch mit einem Sack, einem Kübel oder oft nem Mörteltrog mit Spenderpflanzen nach hause gekommen. Drum ist es gut, wenn man sich mit Gartenliebhabern aus der Umgebung zusammen tut. Letzte Beute war ein Zimtstrauch ... auf den musste ich allerdings ein paar Jahre warten bis der Seitentrieb groß genug war http://www.marburg-impressionen.de/html/zimtstrauch03.html

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#15)
Schaut echt gut aus, MRu ... jetzt bloss nicht die Gießkanne aus der Hand geben bis die richtig eingewurzelt haben. Ist derzeit fies trocken, die Erde.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#16)

zitat..
2moose schrieb: Letzte Beute war ein Zimtstrauch

ich meld mich sofort für den nächsten an ;)
ich hab auch einiges mitgenommen- einiges geschenkt bekommen und die und da einen ableger geklaut- angeblich werden die geklauten ableger am schönsten .



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#17)

zitat..
utes schrieb: ich meld mich sofort für den nächsten an ;)


Ansprüche bitte hier geltend machen: http://www.energiesparhaus.at/forum/38146

emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#18)

zitat..
2moose schrieb: Ansprüche bitte hier geltend machen

soeben geschehen.
was suchst du?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#19)
Meine Oma hat auch immer alles irgendwo "zsamgfladert" und hatte den schönsten Garten.

Maaaaa so einen Zimtstrauch hatte sie auch. Der duftet so herrlich. Hätte nicht gewusst dass diese Pflanze so heisst. :)

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#20)

zitat..
utes schrieb: angeblich werden die geklauten ableger am schönsten .


Phu... Schwiegermum hat das letztens im Gartencenter auch gemacht.... überall was abgezwickt und in die Handtasche gepackt... mir wars ur-peinlich emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#21)
Meine Oma eigentlich nur bei Nachbarn und hin und wieder im Botanischen Garten :)

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next