« Heizung, Lüftung, Klima  |

Blower Door Test - WANN?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
19.10. - 23.10.2014
4 Antworten 4
4
Hi,
sorry falls diese Frage schon gestellt wurde - habe mit der Suche jedenfalls nichts gefunden:

Wann ist der beste Zeitpunkt im Hausbau für den BDT? Ich nehme mal an, nachdem Elektriker/Installateur gearbeitet haben und vor dem Spachteln?
Möchte das wenn es so weit ist entsprechend in die Verträge schreiben (lassen)...

Danke für Infos (oder einfach nur den Link zu dem Fred der das beantwortet...)

LG Cleudi

  •  bautech
  •   Gold-Award
19.10.2014  (#1)
Innenputz kriegst keinen? - Normalerweise machst beim Massivhaus den BDT nach Innenputz und vor dem Estrich... luftdichte Hülle is der Putz und zu Undichtigkeiten kommst ohne FB-Aufbau noch gut hin (zB untere Hohlkehle)...

ng

bautech

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
19.10.2014  (#2)
Sorry hab vergessen das dazuzuschreiben - wird wahrscheinlich Holzriegel mit Installationsebene.
Da würde ich gefühlsmäßig den BDT machen wenn die Installationen gemacht wurden - und bevor die IE zugemacht wird. Tut leid dass ich das vorhin so "schleißig" beschrieben habe... emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.10.2014  (#3)
Holzriegel is was AnderesHier hast Recht - ich würds machen wenn die Installation fertig is aber noch nix verspachtelt... bei Undichtigkeiten kann man noch relativ beschädigungsfrei zur Leckage hin...

ng

bautech

1


  •  neoplan
23.10.2014  (#4)
am besten immer bevor man an Leckage-verdächtige Bereiche nioht mehr rankommt; im htd-forum gibt's da schon leute, die sich für die Bauphase was basteln ( tür mit vent ) um das zeitnah + kostgünstig nach bedarf selbst machen zu können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmepumpe oder Luftwärmepumpe